Smalltown Girls » Review

Romeo und Julia sind ein Begriff? Super! Die Manga Serie „Smalltown Girls“ von „EGMONT“ erzählt von einer Liebesgeschichte, die eigentlich nicht sein darf, da die Väter der Schülerinnen Mizuno und Chayama verfeindet sind. Tja, und nun?


Worum es in „Smalltown Girls“ geht:


Der Vater von Chayama betreibt eine Teeplantage, die der größte Arbeitgeber der Stadt ist. Wie das nun mal so ist, steht der Vater von Mizuno auf der Seite der Bürger, die der Teeplantage Umweltverschmutzung vorwirft. Das ist aber noch nicht alles. Außerdem ist er ein Kandidat für die Bürgermeisterwahl und da muss man sich natürlich profilieren. Wenn die Väter wüssten, dass die beiden Mädels eine Liebesbeziehung haben, dann ...


Kurz nachdem Mizuno in die 10. Klasse gekommen war, lernte sie Chayama kennen. Sie wurde ständig auf ihren Vater angesprochen, was auf die Dauer richtig nerven kann und begann deswegen die letzte Stunde zu schwänzen. Sie streifte gerne durch die ungenutzten Räume der Schule, da sie dort endlich Ruhe fand. Eines Tages traf sie dort auf Chayama, die dort lernte. Lernen, wer will schon lernen? Als Erbin einer Teeplantage ist das doch völlig egal, nicht wahr? Und überhaupt gibt es spannendere Dinge, die man lernen kann. Dinge, die wirklich für das Leben benötigt werden.


Mizuno ist von Chayama irgendwie fasziniert. Sie neckt sie ein wenig und nimmt ihr dabei die Brille ab. Was als Scherz begann, endete in einem spontanen Kuss. Wow, das war jetzt unerwartet … aber schön.


Mizuno und Chayama, was soll das nur werden? Eigentlich ist das doch egal, nicht wahr? Von diesem Tag an treffen sich die beiden regelmäßig in der Schule, zum Fummeln und Knutschen. Dass sie dabei fast erwischt werden, erhöht den Nervenkitzel.


Kann es eigentlich sein, dass Chayama misshandelt wird?


Einschätzung:


Die Girls Love Geschichte „Smalltown Girls“ regt definitiv zum Nachdenken an. Auch wenn es im Kern um eine Romanze geht, dreht sich die eigentliche Geschichte um eine verbotene Liebe zwischen zwei Schülerinnen, in einer Kleinstadt. Es geht um Missachtung, Gleichgültigkeit, Mobbing und sexuelle Belästigungen, die die Erwachsenen gerne herunterspielen. Wenn man solche Dinge erlebt, dann sucht man halt, man sucht nach einer Schulter, an die man sich anlehnen kann. Es ist in diesem Fall völlig unwichtig, ob es erlaubt ist oder nicht. Wichtig ist nur, dass da jemand ist, der mit einem selbst auf der gleichen Wellenlänge ist. Es ist wichtig, Kraft zu schöpfen.


In gewisser Weise sind die beiden Mädels auf einem Zerstörungstripp. Besonders Chayama muss leiden. In der wichtigsten Phase ihres Lebens, werden sie von ihren Eltern alleingelassen, weil diese sich lieber mit sich selbst beschäftigen. Sie stecken so tief in ihren Kleinkrieg drin, dass ihnen völlig entgeht, was wirklich wichtig ist, ihre Kinder.


So faszinierend die Liebesgeschichte zwischen Mizuno und Chayama auch sein mag, da heimlich und knisternd, letztlich geht es um ein Drama. Wie die Geschichte wohl weitergehen wird? Endet es in einer Tragödie?


Fazit:


Girls Love Geschichten sind oftmals lieblich in ihrer Erzählweise. Yuta Hishio geht hier einen anderen Weg, indem ihre beiden Hauptcharaktere zuallererst Leid erfahren und ihr Glück nur darin besteht, in dem sie etwas Verbotenes tun, das gefällt, auf eine perfide Art.


Ich hoffe, dass diese Geschichte ein schönes Happy End hat.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Smalltown Girls«!


Quelle »EGMONT«


Produktdetails
Titel Smalltown Girls
Genres Drama, Girls Love
Autor/Zeichner (m/w/d) Yuuta Nishio
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 14 Jahre
Seitenanzahl 196
Serie Smalltown Girls
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-7555-0078-0
Verlag EGMONT
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / EGMONT Manga


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!