Der Außenseiter und andere Geschichten von Gou Tanabe

Kennt ihr schon die gruseligen H.P. Lovecraft Adaptionen von Gou Tanabe? Falls nicht, passenden Reviews finden sich hier auf Animeszene. Falls ja, dann lasst euch sagen, dass es bei „CARLSEN“ ein neues Werk gibt, welches „Der Außenseiter und andere Geschichten“ heißt und sechs frühe Geschichten des Zeichners enthält, die er in bewährter Qualität grafisch zum Leben erweckt hat.


Eine Geschichte erzählt von einem jungen Mann, der seid einer Ewigkeit in einem herrschaftlichen Haus lebt. Er ist sehr gebildet, da er viel liest. Er hat viel Zeit zum Nachdenken und überhaupt hinterfragt er vieles. Eine wichtige Frage ist, warum gibt es keinen Spiegel im Anwesen? Oder warum hat er noch nie den blauen Himmel gesehen? Andere Menschen scheint es an diesem Ort auch nicht zugeben? Fragen über Fragen, die der junge Mann sich selbst nun beantworten will. Letztlich findet er mehr heraus, was ihm lieb ist.


In einer anderen Geschichte geht es um Politik. Ein Maler namens Pjotr möchte gerne richtig berühmt werden. Er lernt ein Mädchen aus dem Hause Mezzanin kennen, die gerne in seiner Nähe ist und seine Leidenschaft teilt. Leider sieht das die große Schwester nicht so gerne, da sie die Malerei für brotlose Kunst hält. Und außerdem ist gerade ohnehin alles im Umbruch. Hat die aufflammende Liebe eine Zukunft?


Das alte Japan kommt in diesem Werk auch nicht zu kurz. Erzählt wird die Geschichte eines heruntergekommenen Samurai, der bei einigen Leuten Schulden hat. So etwa bei einem Familienvater, der jetzt persönlich das Geld eintreiben will. Da es der Familie selbst nicht so gut geht, ist dies notwendig. Beim Samurai angekommen, kommt es zum Wortgefecht und eine Tragödie bahnt sich an. Schade, dass die Geschichte um den Samurai niemals zu Ende erzählt wurde. Ich hätte gerne gewusst, wie es weitergeht. Dass sich Gou Tanabe dennoch der Geschichte angenommen hat, fand ich sehr interessant. Er hat geschrieben, dass es ihn einfach Freude bereits hat, diese Geschichte grafisch abzulichten.


Die Geschichte um einen ganz speziellen Mönch ist auch sehr lesenswert. Er zieht durch das alte Japan und kümmert sich um ruhelose Seelen. Diese bahnt er durch eine ganz spezielle Technik auf Papier. Sie werden ähnlich der Ghostbusters eingesperrt und können nur befreit werden, wenn man das Papier zerstört. Darum geht es in dieser Geschichte aber nicht, sondern um Ordnung und Sicherheit, in einer Zeit, die schwerer nicht sein könnte.


Alle Geschichten behandeln mehr oder wenige ernsthafte Themen. Gou Tanabe selbst hat diese Geschichten für den Einzelband herausgesucht. Zum einen, weil sie ihn sehr gefallen und weil sie sein künstlerisches Schaffen beeinflussten.


Die Panels sind wie gewohnt alle sehr düster gehalten. Man spürt die Klaustrophobie auf jeder Seite. Selbst die Geschichte um den Maler Pjotr wirkt sehr bedrohlich. Ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit ist allgegenwärtig. Kurz gesagt, nichts für schwache Nerven.


Viel Spaß beim Lesen.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Der Außenseiter und andere Geschichten«!


Quelle »CARLSEN«


Produktdetails
Titel Der Außenseiter und andere Geschichten
Genres Horror, Drama, Slice of Life, Romance, History
Autor/Zeichner (m/w/d) Gou Tanabe
Einband Hardcover
Altersempfehlung ab 15 Jahre
Seitenanzahl 208
Serie Einzelband
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-76718-9
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!