The Advanced Player of the Tutorial Tower » Review

Durch Zufall oder sagen wir mal eher durch eine Empfehlung seitens „altraverse“ bin ich auf das Label „papertoons“ aufmerksam geworden. Dieser kleiner aber feine Verlag, welches mit Enthusiasmus und Begeisterung ans Werk geht, sucht für uns interessante Webtoons (südkoreanische Webcomics oder Manhwa, die online veröffentlicht werden) um dieses in deutschsprachigem Raum zu veröffentlichen. Aktuell liegt mir Bd. 1 der Manhwa-Serie „The Advanced Player of the Tutorial Tower“ von Bluepic, Indoor-Kim zur Review vor. Dann wollen mal schauen.


Worum es in „The Advanced Player of the Tutorial Tower“ geht:


Ein wahrer Held prallt nicht mit seinen Fähigkeiten.


Aus einem ungekannten Grund tauchen auf der Welt überall Monster auf und greifen wahllos die Menschen an. Zur gleichen Zeit erschienen weltweit überall Gebilde, die wie Türme aussehen. Sie werden von den Menschen Tutorial Tower genannt. Jedes Mal, wenn an beliebiger Stelle solch ein Tower auftaucht, wird eine Gruppe Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Fitness in selbiges hinein teleportiert. Diese Menschen müssen sich nun, ob sie wollen oder nicht, durch den Turm kämpfen. Jene, die überleben, können dem Turm entfliehen und leben fortan als sogenannte Hunter unter den normalen Menschen.


Die Kämpfe im Turm haben es in sich. Nur jeder Fünfte schafft es überhaupt aus diesem Gebilde heraus. Durch das harte Training haben sich die Kräfte dieser Menschen völlig verändert. Sie sind jetzt in der Lage, auf Monsterjagd zu gehen. Die Regierung klatsch natürlich Beifall und möchte diese Hunter mehr oder weniger regulieren. Letztlich schließen sich viele Überlebende in Gilden zusammen.


Es gibt einen Mann, der kann dem Turm einfach nicht entfliehen. Man erzählt sich, dass dieser Mann immer wieder von vorn anfängt und sich jedes Mal aufs neue bis zur Spitze durchkämpft. Doch dann, eines Tages schafft er es dann doch. Stellt sich die Frage, wie sich seine Fähigkeiten in all der Zeit entwickelt haben? Er muss doch über unmenschliche Kräfte verfügen? Das mag alles sein, nur interessiert es ihn überhaupt nicht. Sein Wunsch ist, in Ruhe und Frieden zu leben.


Einschätzung:


Fantasygeschichte sind genau mein Ding. Es versteht sich demzufolge fast schon von selbst, dass ich Bd. 1 der Manhwa-Serie „The Advanced Player of the Tutorial Tower“ regelrecht verschlungen habe. Es ist doch immer wieder ein Genuss, wenn man gut unterhalten wird. Und ich fühlte mich definitiv gut unterhalten. Eins, setzten.


Es gab eine Zeit, da haben die Japan beschlossen, ihre Dichtkunst zu ändern. Es entstanden die Haiku, die weltweit kürzeste Gedichtform. Warum tat man das? Weil man sich sicher war, dass bereits alles gesagt wurde. Umso erfreulicher ist es, wenn es Autoren schaffen, ausgelutschtes Thema neues Leben einzuhauchen, wenn auch viele Elemente aus anderen Geschichten bereits bekannt sind. Es kommt halt darauf an, wie man diverse Elemente gekonnt zusammen führt.


Fazit:


Die Manhwa-Serie „The Advanced Player of the Tutorial Tower“ gefällt. Als alter Rollenspieler genau mein Ding.


Produktdetails
Titel The Advanced Player of the Tutorial Tower
Genres Fantasy
Autor/Zeichner (m/w/d) Bluepic, Indoor-Kim
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 13 Jahre
Seitenanzahl 272
Serie The Advanced Player of the Tutorial Tower
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-910530-12-6
Verlag papertoons
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / papertoons


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!