Joy » Review

Was tut man, wenn man einen Boys-Love-Manga zeichnen soll, aber absolut keine Erfahrungen mit dem Thema hat? Man stellt sich einfach vor, dass man selbst auf Jungs steht. Doch was ist, wenn aus Fiktion Realität wird? Genau davon handelt der Boys Love Einzelband „Joy“ von Etsuko, welcher bei „CARLSEN“ erschienen ist.


Worum es in „Joy“ geht:


Go zeichnet unter einem weiblichen Pseudonym recht erfolgreich Shojomanga. Allerdings hat er wie jeder Mangaka des Öfteren mit Fristen zu kämpfen. Zum Glück kann er in diesen Situationen auf seinen Assistenten Akune zählen. Wie immer eilt Go zu ihm nach Hause, bei ihm kann er am besten arbeiten. Der Mangaka ist nicht wenig überrascht, als er seinen Assistenten neben einem unbekannten Mann liegend vorfindet. Akune bittet sofort seinen etwas verwunderten Gast zu gehen und setzt sich mit Go an die Arbeit. Dabei kommen die beiden ins Gespräch, immerhin hat Akune Go nie erzählt, dass er schwul ist. Immerhin gehen die beiden nach getaner Arbeit oft zusammen ins Badehaus. Doch Akune meint, Go sei ohnehin nicht sein Typ.


Wenig später bekommt Go einen neuen Zeichenauftrag von seiner Redakteurin: Er soll sich an einem Boys Love Manga versuchen. Für seine Recherche leiht er sich Mangas des Genres von Akune und fragt ihn (meist wenig taktvoll) aus. Schrittweise skizziert der Mangaka erste Skripte, doch sein Assistent ist noch nicht so begeistert. Die Figuren wirken nicht ansprechend und der Plot ist zu schwach. Zu seiner Überraschung gibt Go viel auf seine Meinung und wirft daher einige Konzepte über den Haufen. Schließlich fasst Go einen Plan: Er stellt sich vor, dass er auf Akune stehen würde. So kann er nachfühlen, wie es seinem neuen Hauptcharakter geht und Erfahrungen sammeln. Einen ersten Rivalen gibt es auch schon: Der Mann, der bei Akune neulich übernachtete, besucht den Assistenten wieder. Da Go und Akune gerade in viel Arbeit stecken, verbringen die drei widerwillig einige Zeit zu dritt.


Als Akune eines Tages Go sein Handy nach Hause nachträgt, öffnet eine Frau die Tür, Go hat doch ebenfalls nichts über eine Beziehung erzählt, oder? Die beiden haben sich wohl noch einiges zu erzählen. Nicht zuletzt, da Go langsam merkt, dass seine gespielten Gefühle für Akune sich inzwischen in echte verwandelt haben …


Einschätzung:


„Joy“ erzählt eine sich sehr langsam entwickelnde Liebesgeschichte, die es eigentlich nie hätte geben sollen. Doch nach langem Ringen und unzähligen Missverständnissen folgen beide Protagonisten dann doch ihrem Herzen. Dennoch wirkt die Geschichte dabei nicht zu langatmig. Besonders gefallen mir dabei die kleinen Details: etwa, wenn Akunes sensible Seite gezeigt wird, als er Gos zerrissene Skizze aufhebt. Er kann es nicht mit ansehen, dass die beiden Charaktere darauf nie eine Geschichte haben werden.


Der Manga ist eher schlicht gezeichnet, was aber romantische Szenen zwischen den beiden nicht ausschließt.


Fazit:


Eine sanfte Boys Love Geschichte mit vielen Missverständnissen und tiefgründigen Charakteren – wer darauf Lust hat, der sollte sich „Joy“ nicht entgehen lassen.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Joy«!


Quelle »CARLSEN«


Produktdetails
Titel Joy
Genres Boys Love
Autor/Zeichner (m/w/d) Etsuko
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 14 Jahre
Seitenanzahl 208
Serie Einzelband
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-76110-1
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo,

Ich bin Mew und schon eine ganze Weile hier dabei. Ich interessiere mich für fast alle Genres von Manga und Anime, von einigen lest ihr hier auch meine Rezensionen. Vor allem in der dunkleren Jahreszeit werde ich auch ab und an mit Zeichenstift und Pinsel gesehen, live kann man mich als schwarze Katze in und um Dresden zu diversen Events treffen. Keine Sorge, ich beiße nicht, bin nur genauso verrückt wie alle hier ;-P

Mew The First

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!