Fairy Tail Happy‘s Adventure » Review

Fans von „Hiro Mashima“ dürfen sich freuen! Der Mangaka „Kenshiro Sakamoto“ erschuf mit „Fairy Tail - Happy‘s Adventure“ ein neues Spin-Off zur beliebten Reihe „Fairy Tail“. Dank „CARLSEN“ gibt es dieses Abenteuer von einem der wohl berühmtesten Fairy Tail-Charaktere jetzt auch bei uns und wir haben für euch einen Blick in Band 1 geworfen!


Worum es bei „Fairy Tail - Happy‘s Adventure“ geht:


Eigentlich waren Natsu und Happy gerade unterwegs um wie so oft gemeinsam einen Auftrag zu erledigen. Plötzlich erscheint jedoch unter lautem Getöse ein gigantisches Gesicht vor ihnen am Himmel. Was genau ist es und wo kommt es her? Doch auch wenn das riesige Ding einen Mund hat, ist es offenbar nicht zum reden gekommen, denn schon im nächsten Moment frisst es die beiden Abenteurer. Natsu wird allerdings schnell wieder ausgespuckt und versucht seinen Freund zu retten.


Nach einer Ohnmacht erwacht Happy, allerdings nicht etwa im Magen eines Monsters. Stattdessen befindet er sich vor einer ihm fremden Stadt. Als er beim Gedanken an seinen Partner Natsu bitterlich zu weinen anfängt, taucht hinter ihm ein großer sprechender Hund auf, der wie ein Polizist gekleidet ist. Nach dem ersten Schrecken versucht Happy dem Wachtmeister seine Situation zu erklären, aber dieser glaubt ihm kein Wort. Er sagt so etwas wie Magie oder Menschen gäbe es nur in Märchengeschichten. Happy will von all dem nichts hören und fliegt davon, worüber der Polizist nur staunen kann.


Auf dem Weg durch die Stadt begegnet Happy zunächst dem Hasenmädchen Ururu. Auch sie hat noch nie etwas wie ihn gesehen und hält ihn deshalb für einen Engel. Sie erzählt, dass sie krank sei, und fragt, ob er gekommen ist um sie in den Himmel zu bringen. Er ist bestürzt und beschließt, ihr von seiner Welt zu erzählen, während sie gemeinsam ein wenig fliegen.


Kurz darauf wird er wieder von Hauptmeister Bull, dem Hundepolizisten, aufgegabelt. Was dann passiert, hätte er sich nie träumen lassen. Er findet sich mit einer kleinen Krone auf dem Kopf vor dutzenden Tieren wieder, welche ihn bejubeln und als Retter oder Helden bezeichnen.


Eine alte Schildkröte, die sich als Tortoise, der Dorfvorsteher von Animahl, vorstellt, erklärt die Situation. Laut einer Überlieferung sollte ein Tier mit blauem Fell und weißen Schwingen die Bewohner von Animahl vor Unheil bewahren. Mit diesen Worten überreicht er ihm ein herzförmiges Amulett, das sogenannte „Smile Heart“. Dessen Energie sollte er mit Heldentaten auffüllen um so wieder in seine Welt zurückkehren zu können. Natürlich ist Happy bereit sich dieser Aufgabe zu stellen, doch da wäre noch ein kleines Problem: Es gibt überhaupt kein zu bekämpfendes Unheil und alles ist friedlich.


Ausgestattet mit dem unbegrenzten Heldenpass, durch den er überall alles kostenlos bekommt, entschließt er sich trotzdem, auch im Kleinen zu helfen wo er nur kann. So zum Beispiel der Fuchsdame Luna, die ihn unter Tränen um einen Gefallen bittet.


Einschätzung:


Es dauert wirklich nicht lange, bis dem Leser klar wird, worauf er sich hier einlässt: Fantasy-Action und skurriler Humor in typischer Fairy-Tail-Manier, nur eben mit wesentlich mehr Tieren. Das Schöne hierbei ist, dass Fans einiges geboten wird, was sie kennen und lieben, man allerdings auch ganz ohne Vorkenntnisse Spaß an der Geschichte haben kann.


Dank gut strukturierter Panels fällt es auch in teils recht absurden oder hektischen Szenen nicht schwer, der Geschichte zu folgen. Der Zeichenstil wirkt trotz vieler Details recht simpel und passt bestens zum Manga.


Auch wenn es in erster Linie recht witzig zugeht, werden Werte wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft vermittelt, besonders wenn es darum geht ein „wahrer Held“ zu sein, der den Leuten einfach beisteht, weil es das Richtige ist und nicht um gut da zu stehen.


Fazit:


Spaßiges Fairy-Tail-Spin-Off für zwischendurch, welches nicht nur für Fans geeignet ist.


Hier geht es zur „Leseprobe von Fairy Tail Happy‘s Adventure“!


Produktdetails
Titel Fairy Tail Happy‘s Adventure
Genres Fantasy
Autor Kenshiro Sakamoto
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 12 Jahre
Seitenanzahl 160
Serie Fairy Tail Happy‘s Adventure
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-76804-9
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!