Deadlock » Review

Ich habe ersten Teil der etwas älteren Manga-Serie von „Deadlock“ gelesen, welcher bei „TOKYOPOP“ im Vertrieb ist. Ein etwas anderer „Boys Love“ Manga, mit außergewöhnlichem Setting, der nicht nur für Gänsehaut sorgt.


Worum es in „Deadlock“ geht:


Yuto Renicks war einst Ermittler bei der Drogenfahndung. Er und sein Partner waren seit einem Jahr an einem Drogenring dran. Und dann, als der Drogenring hochgenommen werden sollte, fand man Yutos Partner ermordet in seiner Wohnung. Dieser Mord wurde Yuto angehängt. Jemand hatte den Tatort so gestaltet, dass Yuto ins Visier der Mordkommission gerät. So wurde unter anderem ein Messer mit seiner DNA gefunden. Seine Schuld war bewiesen. Yuto wurde wegen des Mordes verurteilt.


Yuto kam in den schlimmsten Knast Kaliforniens, das Schelger Gefängnis. Gleich am ersten Tag machte er dort die Bekanntschaft mit Bob Trenker, dem zweiten Mann der Black Soldiers. Dass dieser es nicht gut mit ihm meint, versteht sich von selbst. Knast halt.


Er lernt aber auch gute Knastkumpane kennen. Da wäre Nathan Clark, der Kriminologie studiert hat und schon dem einen oder anderen Häftling seine Zeit im Knast verkürzen konnte. Am geheimnisvollsten ist Yutos Zellengenosse. Ein gut aussehender Mann, der aktuell von jedem geachtet wird.


Auch Yuto umgibt ein Geheimnis. Denn kurz bevor er in den Knast kam, hatte er Besuch vom FBI. Der Ermittler berichtete Yuto von einer rassistischen Organisation, die Anschläge verüben will. Ihr Anführer befinde sich im Schelger Gefängnis. Und so bekommt Yuto ein Angebot, das er nicht ausschlagen kann.


Einschätzung:


Wenn man sich das Cover von Deadlock anschaut und sich den Covertext durchliest, erwartet man eine Liebesgeschichte im Knastalltag. Mit Sicherheit wird sich im Laufe der Geschichte da etwas entwickeln. Doch Band 1 geht erst einmal andere Wege. Denn hier geht es um den Knast an sich, mit all seinen nicht vorhandenen Vorzügen.


Saki Aida erzählt dir diese Knastgeschichte voller Hingabe und dies ohne überflüssige Brutalität. Schon allein wenn man weiß, dass man in der Dusche lieber nicht die Seife aufheben sollte, reicht das aus um das beklemmende Gefühl des Knastalltags zu erleben. Das muss man als geneigter Leser aushalten. Geschichten aus dem Knast sind jedes Mal aufs Neue harte Kost.


Fazit:


„Deadlock“ ist eine Knastgeschichte, die unter die Haut geht. Saki Aida erzählt dir eine Geschichte um Yuto, der unschuldig im Gefängnis sitzt und nur durch einen gefährlichen Deal mit dem FBI auf Freilassung hoffen kann.


Saki Aida verzichtet in dem Manga auf unnötige brutale Szenen und schafft es dennoch, dich als Leser zu fesseln. Die Kombination aus Geschichte und den guten, ausdrucksstarken Zeichnungen von Yuh Takashina ist sehr gut gelungen. Mann kann Yutos Unbehagen richtig spüren.


„Deadlock“ ist etwas für dich, wenn du starke Nerven hast.


Produktdetails
Titel Deadlock
Genres Boys Love
Autor Saki Aida
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 16 Jahre
Seitenanzahl 196
Serie Deadlock
Sprache Deutsch
ISBN ISBN 978-3-8420-0931-8
Verlag TOKYOPOP
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / TOKYOPOP


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!