ZETMAN » Review

roter Hintergrund Mann im Superheldenanzug schaut böse
Die Manga-Serie „ZETMAN“, von „Cross Cult“ weiß zu überzeugen.

Kommen wir zu der 516 Seiten starken Schwarte „ZETMAN“, von „Cross Cult“, die von einem Helden erzählt, der ordentlich draufhauen kann und alten Omis gelegentlich über die Straße hilft, wenn sie dafür etwas Geld abdrücken. Ja, ja, unser ZETMAN ist ein sympathischer, glaube ich.


Worum es in „ZETMAN“ geht:


Jin lebt mit seinem Opa als Obdachloser in einer Stadt. Auch wenn sie nur in einer Bretterbude wohnen, ist Jin glücklich, da sich sein Opa vortrefflich um ihn kümmert. Und nicht nur das, sein Opa bringt ihm sogar das Lesen und Schreiben bei. Eines Tages kreuzen zwielichtige Typen auf, die nach einem besonderen Kind suchen, nur sie werden hier wohl nicht fündig.


Jin ist ein Wildfang. Aus irgendeinem unerklärlichen Grund verfügt er über ordentlich Kraft und besondere Fähigkeiten, die er oftmals gegen einen Obolus anbietet. Das findet sein Opa überhaupt nicht witzig. Er möchte lieber, dass Jin ein unbeschwertes Leben führt. Und wenn er schon seine Hilfe anbietet, dann sollte er es aus freien Stücken tun und nicht für 10.000 Yen, denn das ist das, was er verlangt.


Jin hat eine kleine Freundin, die ihn regelrecht anhimmelt. Da Jin nun mal auf der Straße aufwächst, versteht er das nicht so ganz. Genau gesagt, er steht auf dem Schlauch. Im Gegensatz zu Jin geht es ihr nicht so schlecht, wobei schlecht im Auge des Betrachters liegt. Jin findet nicht, dass es ihm schlecht geht. Vielleicht begreift er es noch im Laufe seines Lebens. Wünschenswert wäre es, da sie wirklich süß ist.


Eines Tages werden er und sein Opa von einer merkwürdigen Kreatur angegriffen, was den Tod seines Opas zu Folge hat. Stellt sich die Frage, wohin er nun gehen soll? Vielleicht hilft ihm ja eine junge Frau, der er erst vor ein paar Tagen hilfreich zur Seite stand. Sie hat sogar freiwillig 10.000 Yen bezahlt. Wie hieß die noch mal? Erschwerend kommt hinzu, dass die zwielichtigen Typen von einst auf ihn abgesehen haben. Warum nur?


Einschätzung:


Es gibt Geschichten, da fällt die Inhaltsangaben richtig schwer, will man nicht allzu viel verraten. Die Manga-Serie „ZETMAN“ gehört eindeutig dazu. Es ist kaum möglich, etwas aus dem Inhalt zum Besten zu geben, wenn man nicht die Spannung nehmen will. Ich kann euch daher nur empfehlen, lest euch Band eins durch, es lohnt sich.


Die Geschichte um unseren jungen Helden ist wirklich gut erzählt. Ich mag es, wenn Superhelden nicht gleich auf der Heldenspur unterwegs sind, sondern sich erst finden müssen. Wobei, ich bin mir gar nicht so sicher, ob er ein Held wird oder einer werden möchte, schließlich sieht sein Weg ganz anders aus, wenn es nach den anderen geht. Wünschenswert wäre, dass er seinen Weg findet. Irgendwie wünsche ich mir auch ein wenig Zärtlichkeit zwischen ihm und Konoha, die ihn einst in Kindheitstagen so angehimmelt hat.


Der Zeichenstil hat mir hervorragend gefallen, wobei einige Panels zu detailliert sind. Das gilt für die Aktionsszenen, welche sich stellenweise kaum entziffern lassen. Man weiß zwar, dass dort etwas passiert, nur was kann man nicht erkennen. Na ja, wir sind es ja aus anderen Serien gewohnt. Schaut man halt über die betreffenden Panels hinweg.


Fazit:


Die Manga-Serie „ZETMAN“, von „Cross Cult“ weiß zu überzeugen. Der Spannungsbogen ist von Anfang an sehr hoch. Beim Lesen kribbelten stellenweise die Finger, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht.


Hier geht es zur »Leseprobe von: ZETMAN«!


Quelle: »Manga Cult« (Cross Cult)


Produktdetails
Titel ZETMAN
Genres Science-Fiction
Autor/Zeichner (m/w/d) Masakazu Katsura
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 16 Jahren
Seitenanzahl 516
Serie ZETMAN
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-96433-806-8
Verlag Manga Cult (Cross Cult)
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / Manga Cult (Cross Cult)


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!