Beelzebub » Review

Schüler schaut sehr böse, verschmitzt, Baby mit gelben Schnuller und grünen Haaren
Die Anime-Serie »Beelzebub« ist eine durchgeknallte Serie, die herrlich zum Abfeiern einlädt.

Kennt ihr diese Jugendlichen, die draußen herumrennen und nichts Besseres zu tun haben, als einander mit den Fäusten zu bearbeiten? Zu dieser Gruppe gehört der Protagonist der Anime-Serie »Beelzebub« von »peppermint anime«. Nur, dass dieser nicht draußen herumrennen muss, um sich zu beweisen. Es reicht völlig aus, wenn er in seine Schule geht.


Worum es in »Beelzebub« geht:


Es gibt eine ganze spezielle Schule mit dem Namen Ishiyama Oberschule. An selbige gehen Rowdys, die im Grunde nichts anderes im Kopf haben, als sich das Leben zur Hölle zu machen. Normale Schüler sucht man hier de facto vergebens. Und so versteht es sich schon fast von selbst, dass sich täglich Typen messen. Zu Ihnen gehört auch Tatsumi Oga, der zwar erst im ersten Jahr ist, aber schon jetzt zu den stärksten Schlägern zählt. Ihm ist auch scheißegal, wer ihn angreift.


Eines Tages macht er Bekanntschaft mit einem ganz speziellen Baby, welches den Namen Beel-bō trägt. Das ist nicht alles, nicht nur der Name ist bescheuert, sondern auch die Tatsache, dass es sich um einen Dämonenprinzen handelt. Ja, ganz genau, ihr habt richtig gelesen.


Die Kombination aus brutalen Schlägertypen und Dämonen kann auf Dauer nicht gut gehen. Oder vielleicht doch? Wie dem auch sei, das große Ziel ist, das Baby loszuwerden. Allerdings stellt sich dieses Unterfangen als sehr schwierig heraus. Unser kleiner Wonneproppen hat Tatsumi Oga nämlich als menschlichen Ziehvater auserkoren. Und dann wären da ja noch die speziellen Fähigkeiten, die in der Hölle ganz normal sind, allerdings in der Menschenwelt für gehöriges Chaos.


Tja, kann ein Schläger ein Baby erziehen? Und kann man sich überhaupt noch gegen andere Chaoten zur Wehr setzen, wenn das Baby ein buchstäblich am Rockzipfel hängt?


Einschätzung:


Äh, ja, ich glaube, ab sofort bin ich gestört. Ich habe schon lange nicht mehr solch einen Blödsinn gesehen. :) Manche Einfälle und Slapstickeinlagen sind dermaßen durchgeknallt, dass man sich beim Zusehen am Kopf greift. Aber genau das macht diese schräge Serie aus. Sie ist definitiv nur für Leute gedacht, die zum Lachen nicht in den Keller gehen. Und wenn man sich gerne fremdschämt, sollte man auch die Finger von ihr lassen.


Die Anime-Serie »Beelzebub« überzeugt durch ihre mehr oder weniger sympathischen Charaktere. Auch wenn sie sich gefühlt in jeder Szene die Zähne ausschlagen, ist die Serie doch tiefgründiger, als man vermuten mag. Ich will damit sagen, es gibt echte Handlungsstränge, die richtig spannend sind. Schließlich melden sich auch Typen aus der Hölle.


Die Serie kam im Übrigen bereits 2011 in Japan auf den japanischen Markt. Falls ihr euch Gedanken macht, ob sie sich überhaupt noch lohnt oder nicht, denk nicht so viel nach. Die Animationen sind gut und können sich mit den heutigen Serien messen.


Wie von »peppermint anime« gewohnt, ist die deutsche Synchronisation wieder einmal vortrefflich umgesetzt. Man merkt, dass sich der Publisher im Vorfeld Gedanken macht und nicht einfach nur eine deutsche Lokalisierung vornimmt. An dieser Stelle einen großen Dank von uns allen.


Fazit:


Die Anime-Serie »Beelzebub« ist eine durchgeknallte Serie, die herrlich zum Abfeiern einlädt. Ja, es fliegen überall die Fäuste, doch die ganzen kleinen Geschehnisse sorgen für genug Lache. Die Tatsache, dass viele Klischees bedient werden und sich die Serie selbst stellenweise nicht ernst nimmt, sorgt für zusätzliche Sympathiepunkte.


Externer Inhalt youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Quelle: »YouTube«


Produktdetails
Titel Beelzebub
Genres Action, Comedy
Regisseur (m/w/d) Yoshihiro Takamoto
Medium DVD, Blu-Ray
FSK ab 16 Jahren
Spieldauer 360 Minuten
Serie Beelzebub
Sprache Deutsch: DTS HD 2.0 Master, Japanisch: DTS HD 2.0 Master
Publisher peppermint anime
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / AKIBAPASS


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!