Food Wars! Shokugeki no Soma » Review

Food Wars! Shokugeki no Soma“ ist im wahrsten Sinne ein echter Leckerbissen, der dir buchstäblich beim Ansehen das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. Erschienen ist dieser Anime der besonderen Art vor kurzem als Gesamtausgabe bei „KAZÉ“.


Worum es in „Food Wars! Shokugeki no Soma“ geht:


Soma Yukihira arbeitet in dem Restaurant seines Vaters. Obwohl er erst 15 Jahre alt ist und noch zur Schule geht, kann er dennoch vortrefflich kochen. Ja man kann behaupten, er ist ein wahrer Gott am Kochtopf. Der einzige, der ihm noch das Wasser reichen kann, ist sein Vater. Immer wieder kommt es vor, dass sie beide gegeneinander im Kochduell antreten. Gewonnen hat Soma gegen seinen Vater noch nie.


Das Restaurant, in dem Soma kocht, ist nichts besonderes. Es ist ganz gewöhnlich, für jeden zugänglich. Das freut natürlich die Kundschaft. Diese stürmt regelmäßig diesen ganz besonderen Essenstempel.


Wie so oft im Leben, hat die Sache einen Haken. Das Grundstück, auf dem das Restaurant steht, soll einem Luxushotel weichen. Soma findet das natürlich überhaupt nicht witzig. Schließlich will er irgendwann seinen Vater schlagen. Und (!) er will später das Restaurant übernehmen. Ob es diesbezüglich eine angemessene Lösung gibt?


Somas Vater hat ganz andere Pläne. Früher ist er um die Welt gereist. Er hat in den unterschiedlichsten Ländern gekocht und so seine Fähigkeiten bis zur Perfektion ausgebaut. Sein Ruf ist legendär. So legendär, dass sogar der Abt vom Kloster seine Fastenzeit unterbricht, nur um diese ausgezeichneten Kochkünste zu genießen. Er hat sogar dem Kloster entsagt. :)


Auf Soma wartet eine ganz andere Aufgabe. In den drei Jahren, während sein Vater im Ausland arbeitet, soll er sich weiterbilden. Nicht irgendwo, sondern an der Kochschule schlechthin. Unter 10 % schaffen es überhaupt dort zu bestehen. Die Herausforderung und der eiserne Wille, irgendwann seinen Vater in einem Duell zu besiegen, treiben Soma an, sich dieser Aufgabe zu stellen. Wenn ihm da nur nicht diese Erina Nakiri im Weg stehen würde.


Einschätzung:


Boa ist das anstrengend diese Serie anzusehen. Das sieht so lecker aus. Ich will auch!!! Verdammt noch mal. Wie kann man denn bitte so etwas auf die Allgemeinheit los lassen, ohne dass wir auch nur annähernd die Chance haben mitzuessen? Kann mir das mal bitte einer beantworten? -Wasser im Mund zusammenläuft-


Also eines will ich hier mal klar stellen! Ich habe HUNGER!!!! … So, das musste jetzt mal raus.


„Food Wars! Shokugeki no Soma“ ist schon eine coole Serie. Sie hat ihren ganz speziellen Charme. Hätte nie gedacht, dass es sich lohnen könnte, eine Serie zu zeichnen, die sich „nur“ mit dem Essen beschäftigt. Obwohl, zu Japan passt sie prima. Schließlich gibt es gefühlt in jeder Straße Restaurants, wie ich ja live erleben durfte. Essen ist in Japan einfach ein ganz großes Thema. Und wie lecker das Essen dort ist, genau das vermittelt diese Serie auf gekonnte Weise.


Mal abgesehen von den heißen Girls in der Serie (jam, jam) und dem Essen, was du als Zuschauer förmlich riechen kannst, fand ich es witzig, wie viel Zeit man in die Szenen investiert hat, die nur den Kochprozess darstellen. Sei es das Zerlaufen von Butter oder andere Kleinigkeiten, sie runden einfach diese Serie ab. So als würdest du eine Prise Salz hinzugeben, weil diese Zutat den Geschmack auf die nächst höhere Ebene heben würde. Respekt!


„Food Wars! Shokugeki no Soma“ ist eine Animeserie für angehende Köche und (!) Feinschmecker. Einige Rezepte sind so gut erklärt, man kann sie (Talent vorausgesetzt) tatsächlich nachkochen. Bin selbst am Überlegen. :)


Alle anderen, die was das Kochen betrifft völlig talentfrei sind, können sich an den hübschen Girls und der witzigen Story erfreuen. Es lohnt sich auf jeden Fall.


Guten Appetit!


Externer Inhalt youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Quelle „YouTube


Produktdetails
Titel Food Wars! Shokugeki no Soma
Genres Comedy
Regisseur Yoshitomo Yonetani
Medium DVD, Blu-ray
FSK ab 16 Jahre
Spieldauer 600 Minuten
Serie Food Wars! Shokugeki no Soma
Sprache Deutsch, Japanisch (Untertitel: Deutsch)
Publisher KAZÉ
Kaufmöglichkeiten amazon / KAZÉ


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Publisher für das Rezensionsexemplar und das Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!