Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht » Review

Tja, mit dem platzsparenden Titel „Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht“ startet bei „altraverse“ eine Fantasyserie, die für den einen oder anderen Lacher sorgt. Aber nicht nur das! Der geneigte Leser wird daran erinnert, dass es nicht nur Arbeit im Leben gibt, sondern auch Erholung und Freizeit wichtig ist.


Worum es in „Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht“ geht:


Azusa Aizawa lebt den japanischen Traum, wie wir ihn aus den Medien kennen. Arbeit, Arbeit und nichts als Arbeit und das jeden Tag. Ihr Rekord waren 50 Tage am Stück, was dann doch etwas viel war. Es verwundert also nicht, dass Azusa das Zeitliche segnet. Nun könnte man denken, das war es. Dem ist aber nicht so. Azusa bekommt eine zweite Chance. Sie wird in einer anderen Welt, in einer Fantasywelt, als unsterbliche Hexe wiedergeboren, im zarten Alter von 17. Ihre Erinnerung darf sie sogar behalten. Ob ihr das helfen wird, endlich ein ruhiges Leben zu führen?


Eine zweite Chance also? Das Leben kann doch so schön sein. Azusa wurde tatsächlich als Level-1-Hexe wiedergeboren. Sie befindet sich in den Bergen, umgeben von einer wunderschönen Landschaft. Einfach nur toll. Und dann steht auch noch genau neben ihr ein Haus, was vom Besitzer einfach so verschenkt wird. Azusa zieht natürlich sofort ein. Von diesem Tag an lebt Azusa 300 Jahre in geregelten Bahnen. Sie baut Essen im Garten an, geht regelmäßig ins nahe gelegene Dorf, entwickelt sich zur Expertin für Kräuter und tötet ab und an ein paar Schleime, die ihr auf ihrem Weg begegnen. Kann ein neues Leben schöner sein?


Azusa ist mal wieder im Dorf unterwegs. Beiläufig lässt sie ihren Levelstatus prüfen, weil sie ein wenig dazu gedrängt wird. Viel kann sich im Laufe der Jahre da ja nicht getan haben. Schließlich hat sie nur Schleime getötet. Na gut, es wurde im Laufe der Zeit immer einfacher. Zu bedeuten hat dies aber nichts. Oder vielleicht doch? Denn das Gerät, welches zum Messen des Levelstatus genutzt wird, zeigt an, dass sie Level 300 und somit das Maximallevel erreicht hat. Das würde bedeuten, dass sie die stärkste Hexe überhaupt ist. Das kann doch nicht stimmen? Sie hat doch nur Schleime getötet…


Level 300 also? Verdammter Mist! Die Legende von der außergewöhnlichen Hexe spricht sich natürlich im ganzen Land herum. Von diesem Tag an ist ihr ruhiges Leben vorbei.


Einschätzung:


Als alter Rollenspieler macht es natürlich unheimlich Laune solch eine schräge Story zu lesen. Man kann sich so richtig in die Protagonistin hinein versetzten. Man liest und wünscht sich, an ihrer Stelle zu sein. Im Grunde ist die Story Balsam für uns Alltagsgeplagte. Um so witziger wirkt es, wenn die Protagonistin Vergleiche zu ihrem Leben als Büroangestellte zieht und in gewisser Weise den Zeigefinger hebt. Die Message lautet: Arbeite nur so viel, wie du kannst! Denke an dich und deine Gesundheit.


Zeichnerisch ist dieser Manga sehr niedlich gehalten. Das passt prima zur Story und trägt hervorragend zur eigenen Entspannung beim Lesen bei. Das gefällt.


Niedlich finde ich, wie klassische Fantasy-Klischees bedient werden. So ist es selbstverständlich, dass Widersacher sich mit der Hexe messen wollen. Man will es halt einfach wissen. Dass dann ausgerechnet ein Drache dieses Klischee in der Story erfüllt, ist schon ziemlich witzig. Besonders dann, wenn selbiger danach bei ihr in die Lehre geht.


Fazit:


„Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht“ ist genau so, wie ich mir die Story vorgestellt habe. Ich habe jede Seite in vollen Zügen genossen.


Diese Story ist für Jedermann geeignet. Besonders Stressgeplagte sollten hier zugreifen. :)


Hier geht es zur „Leseprobe von Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht“!


Quelle „altraverse


Produktdetails
Titel Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht
Genres Fantasy, Abenteuer
Autor Kisetsu Morita
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 13 Jahre
Seitenanzahl 180
Serie Ich habe 300 Jahre lang Schleim getötet und aus Versehen das höchste Level erreicht
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-96358-601-9
Verlag altraverse
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / altraverse


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!