Ame & Yuki-Die Wolfskinder » Review

Vielleicht kennt ihr die Situation, wenn unzählige Freunde euch über Jahre hinweg händeringend ein bestimmtes Werk ans Herz legen und ihr dieses Vorhaben aber trotzdem immer wieder aus den Augen verliert? So geht es mir mit dem Fantasy-Drama „Ame & Yuki - Die Wolfskinder". Da nun aber gerade die Light Novel zum Film aus dem Hause „TOKYOPOP“ vor mir liegt, gibt es dieses Mal wohl keine Ausreden mehr. :)


Worum es in „Ame & Yuki-Die Wolfskinder“ geht:


Die 19jährige Hana absolviert ein Studium in Tokio. Zwischen dem alltäglichen Pauken und der Arbeit in einer Reinigung findet sie meist nur beim abendlichen Lesen von Büchern Zeit für etwas Ruhe und Entspannung. Freunde gibt es in ihrem Leben kaum und eine Beziehung hatte sie bislang auch noch nicht.


Eines Tages fällt ihr im Hörsaal ein neues Gesicht auf. Der hochgewachsene und attraktive junge Mann fasziniert sie mit seiner mysteriösen und irgendwie auch wilden Aura sofort. Sowas hat Hana noch nie zuvor bei einem Menschen empfunden, es ist die sprichwörtliche Liebe auf den ersten Blick. Zögerlich versucht sie mit dem Unbekannten ins Gespräch zu kommen. Anfangs noch distanziert und eher wortkarg, taut dieser dann doch relativ schnell auf und erwidert schließlich ihre Gefühle.


Die beiden verbringen zunehmend mehr Zeit miteinander, bis der neue Mann an ihrer Seite ihr plötzlich ein großes Geheimnis offenbart: Er ist ein Wolfsmensch, Angehöriger einer alten japanischen Wolfsrasse, die fast ausgestorben ist und sich beliebig oft in ihre menschliche oder tierische Gestalt verwandeln kann. Weder das eine noch das andere, ein Gefangener zwischen den Welten, der versucht, den für sich richtigen Weg zu finden. Die Möglichkeit, zwischen beiden Leben wählen und sich frei für eins entscheiden zu können, war nicht zuletzt auch ein Hauptanliegen seiner verstorbenen Eltern gewesen.

Trotz der durchaus makaberen Ausgangssituation lässt sich ihre Liebe zueinander davon nicht beirren und bald darauf ziehen sie in eine gemeinsame Wohnung. Hanas Angebeteter sieht sich zwar vornehmlich als Mensch, unternimmt aber dennoch manchmal auch nächtliche Jagdausflüge, um den ein oder anderen Sonntagsbraten zu beschaffen. :)


Im Laufe der Beziehung bringt Hana zwei Kinder zur Welt. Ein Mädchen namens Yuki und den ein Jahr jüngeren Ame. Beide sind Wolfskinder mit der gleichen Genetik des Vaters. Das Glück der kleinen Familie könnte eigentlich nicht schöner sein, doch eines Tages kommt ihr Mann nicht wie gewohnt heim. Er wurde Opfer eines tragischen Unfalls.


So groß und schlimm Schmerz und Leid auch sein mögen, die junge Mutter will sich hiervon nicht unterkriegen lassen und wächst über sich hinaus, um den gemeinsamen Kindern weiterhin eine schöne und lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Die Geschwister selbst könnten in ihrem Wesen nicht unterschiedlicher sein. Während Yuki ein frecher Wildfang ist, die schon früh selbstbewusst ihre tierischen Instinkte entdeckt und einzusetzen vermag, ist Ame wesentlich ängstlicher und vorsichtiger.


Je älter die zwei werden, desto schwieriger wird es, die wahre Identität vor anderen Menschen geheim zu halten. Um ihre Kinder zu schützen beschließt Hana, die unsichere Großstadt zu verlassen und auf das idyllische Land umzuziehen. Ame und Yuki sollen wie schon einst ihr Vater die Chance erhalten, sich zwischen einem Leben als Mensch oder als Wolf entscheiden zu können.


Einschätzung:


Was für eine schöne und berührende Geschichte! „Ame & Yuki-Die Wolfskinder“ baut von Anfang auf einer hohen emotionale Identifikation mit den auftretenden Personen auf. Man hofft, die Familie kann eines Tages glücklich und in Frieden leben. Doch dann kommt alles anders. Der plötzliche Tod des Vaters und Lebensgefährten (sein richtiger Name bleibt stets unbekannt) war diesbezüglich natürlich ein heftiger Einschnitt. Umso mehr beeindruckt mich allerdings die Reaktion von Hana auf das Unglück. Sie bringt eine unglaubliche mentale Stärke auf, um die Trauer zu verarbeiten und für ihre Kinder da zu sein. Die wiederum sind auch in ihrem jungen Alter und trotz des vielen Schabernacks, den sie im Kopf haben, schon sehr besorgt um ihre Mama und unterstützen sie, so gut es möglich ist.


Zwar wird die Beziehung der Eltern aufgrund der tragischen Umstände nur zu Beginn recht kurz thematisiert, die Liebe und das Knistern zwischen den beiden ist dennoch regelrecht greifbar sowie glaubhaft und nachvollziehbar. All diese Gefühle und Emotionen in einem zu wecken gelingt bravourös und ist die größte Stärke der Story.


Insgesamt erstreckt sich der Handlungsbogen über einen Zeitraum von 13 Jahren ab der Geburt von Ame und Yuki. Wir sehen also einerseits die Geschwister aufwachsen, aber ebenso die Weiterentwicklung von Hana, welche sozusagen gerade erst volljährig geworden ist und schon früh eine Menge Verantwortung übernehmen muss. Es fühlt sich für mich fast so an, als würde man selbst diesen Weg an ihrer Seite über einen langen Zeitraum mitgehen. Vielleicht könnt ihr euch denken, wie ich das meine, und selbstverständlich ist das ein großes Lob für den Plot, die Dramaturgie und die Charaktere der Light Novel.


Zeichnerisch sei noch gesagt, dass alle Illustrationen ausgesprochen gut gelungen sind und die bildliche Vorstellungskraft unterstützen. Für mich persönlich war es zudem genau der richtige Teaser, um mir demnächst nun endlich auch mal den sicher nicht minder großartigen Film zu Gemüte zu führen.


Fazit


Ein wunderschönes Fantasy-Drama, das ganz tief zu Herzen geht und einen nicht mehr loslässt, genau das ist „Ame und Yuki-Die Wolfskinder“. Dabei erinnert es durchaus positiv an Werke des „Studio Ghibli“ und ist gerade, aber nicht nur für Fans von diesem, sehr zu empfehlen.


Produktdetails
Titel Ame & Yuki-Die Wolfskinder
Genres Action, Adventure, Drama
Autor Mamoru Hosoda
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 13 Jahre
Seitenanzahl 224
Serie Einzelband
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-8420-2508-0
Verlag TOKYOPOP
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / TOKYOPOP


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo mein Name ist Frank und ich bin ein humanoides Wesen vom Planeten Erde.

Neben Animes und Mangas, fühle ich mich dem Punkrock sehr verbunden und gehöre dieser Szene seit 2008 an, zocke leidenschaftlich gern, bin Fußballfan des FC Energie Cottbus, FC Sankt Pauli und vom FC Bayern München.

Filmreihen wie Star Wars, Herr der Ringe, Blade Runner und Indiana Jones nehmen einen besonderen Platz in meinem Herzen ein.

Allgemein bin ich ein begeisterter Cineast. Von 1920er Stummfilmen bis heutiger Streifen interessiert und fasziniert mich eine breite Palette an unterschiedlichsten Genres.


Politisch engagiere ich mich z.B. für die Linke, die Partei, Campact, Amnesty International oder Sea Shepherd. Ich bin Flexitarier.

Frank Profi

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!