Chocolate Vampire - Das Geheimnis der Familie Kuroyuri » Rezension

Chiyo Misaki hat ein aufregendes Leben. Als Kind hat sie mit ihrem Sandkastenfreund, dem Vampir Setsu, einen Blutspakt geschlossen, bevor ihre Eltern von Vampiren getötet wurden. Seitdem hasst Chiyo Vampire und ist somit an ihrer Schule bei der Sicherheitstruppe tätig, welche gegen wild gewordene Vampire vorgeht. Doch Setsu hat nach wie vor Gefühle für das Mädchen und sie ist auch immer noch durch den Blutspakt an ihren Verehrer gebunden. Was soll er nur machen?


Dies ist die Ausgangsgeschichte der Mangareihe “Chocolate Vampire” von Kyoko Kumagai, die mittlerweile jedem Shojomanga-interessierten Leser bekannt sein sollte. Nao Tsuzuki schrieb dazu die Light Novel “Chocolate Vampire - Das Geheimnis der Familie Kuroyuri”, welche bei „TOKYOPOP“ im Vertrieb ist.


Der Roman ist quasi ein Spin-Off zur Hauptserie und beinhaltet drei Geschichten, die in Japan auch als Hörspiel erschienen sind. Thematisch sind diese in der Zeit kurz bevor Chiyo Setsus Gefühle erwidert angesiedelt.


Worum es in „Chocolate Vampire - Das Geheimnis der Familie Kuroyuri“ geht:


Die erste Geschichte beginnt mit einer typischen Szene zwischen dem Mädchen und dem Vampirjungen - er freut sich ihr Blut trinken zu dürfen, sie erträgt es als lästige Pflicht. Doch heute findet Setsu ihr Blut nicht so lecker. Er fragt sie, ob etwas vorgefallen sei, und Chiyo erinnert sich an einen Einsatz der Sicherheitstruppe am Nachmittag. Sie jagte und bändigte unter ungewöhnlichen Schwierigkeiten einen randalierenden Vampir. Vermutlich hatte er diese neue Vampirdroge namens Spice konsumiert, welche Chiyo bei dem Einsatz eingeatmete.


Während Setsu und Chiyo überlegen, wie sie der neuen Droge Herr werden können, geschieht schon das nächste Unglück. Rin, Setsus jüngerer Bruder, wurde vom Kuroyuri - Vampirclan entführt, welche offenbar auch mit Spice in Verbindung stehen. Um ihn zu retten wollen sich Chiyo, Setsu und Raika, ein anderer Bruder von Setsu, zu einem Maskenball bei den Kuroyuris einschleichen. Natürlich nutzt Setsu die Gelegenheit, um Chiyo in einem Tanz näher zu kommen, was diese auch nicht gerade als unangenehm empfindet, sich dennoch aber stur stellt.


Im Laufe des Abends durchsuchen sie das Anwesen nach Rin. Sie finden ihn nach einigen Strapazen ziemlich entkräftet und manipuliert durch die Droge. Können sie den Vampirjungen unter diesen Umständen noch retten?


In der zweiten Geschichte geht es um eine Weihnachtsparty mit Übernachtung, welche Setsu für Chiyo vorbereitet hat. Natürlich verläuft diese nicht so wie geplant, zudem verschläft der Gastgeber noch ein entscheidendes Ereignis…


Neben den beiden Hauptprotagonisten steht in der dritten Geschichte Raika im Mittelpunkt, welcher einst aus Versehen vor Blutdurst ein Mädchen verletzte und nun wohl Gefühle für sie entwickelte. Zum Glück hat er ja seinen liebeserfahrenen Bruder Setsu als Berater an seiner Seite. Doch warum meint Chiyo dann, dass seine Angebetete sich bei der Sicherheitstruppe über Raika beschwert?


Einschätzung:


„Chocolate Vampire - Das Geheimnis der Familie Kuroyuri” orientiert sich sehr stark an der Mangareihe, was das Buch zu einem sehr gelungenem Spin-Off macht. Die Charaktere sind genau wie im Manga auch im Text dargestellt und die witzigen Szenen zwischen Chiyo und Setsu haben den gleichen gewohnten Charme.


Der Stil der drei Geschichten ist ähnlich, auch wenn die Erzählperspektive jeweils wechselt.


Auch in Romanform macht es Spaß zu sehen, wie Setsu sich bei jeder Gelegenheit dem Mädchen nähert, sie ihn nach wie vor ablehnt und das obwohl ihre Gefühle für den Vampirjungen immer stärker werden. Das Buch ist zudem mit sehr schönen schwarz-weiß-Zeichnungen der Mangaka illustriert.


Fazit:


Wer Fan der Serie „Chocolate Vampire” ist, sollte sich diese Light Novel nicht entgehen lassen.


Für Neueinsteiger der Serie empfiehlt es sich, mit der Mangareihe anzufangen, auch wenn durch eine kurze Zusammenfassung ein Einstieg mit der Light Novel gut möglich ist.


Hier geht es zur „Leseprobe von: Chocolate Vampire - Das Geheimnis der Familie Kuroyuri“!


Quelle„TOKYOPOP


Produktdetails
Titel Chocolate Vampire - Das Geheimnis der Familie Kuroyuri
Genres Fantasy, Romance, School Life, Supernatural, Vampire
Autor Kyoko Kumagai, Nao Tsuzuki
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 13 Jahre
Seitenanzahl 150
Serie Einzelband
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-8420-6631-1
Verlag TOKYOPOP
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / TOKYOPOP


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo,

Ich bin Mew und schon eine ganze Weile hier dabei. Ich interessiere mich für fast alle Genres von Manga und Anime, von einigen lest ihr hier auch meine Rezensionen. Vor allem in der dunkleren Jahreszeit werde ich auch ab und an mit Zeichenstift und Pinsel gesehen, live kann man mich als schwarze Katze in und um Dresden zu diversen Events treffen. Keine Sorge, ich beiße nicht, bin nur genauso verrückt wie alle hier ;-P

Mew The First

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!