Bonnouji » Review

In Japan gibt es ein ungeschriebenes Gesetz für die Damenwelt. Wenn man fünf Jahre zusammen lebt, dann sollte einer Heirat nichts im Wege stehen. Das denkt sich auch die Protagonistin Ozawa in der Manga-Serie „Bonnouji“, welche bei „Egmont“ im Programm ist. Allerdings hat sie die Rechnung ohne ihren Freund gemacht.


Worum es in „Bonnouji“ geht:


Ozawa lebt seit fünf Jahren mit ihrem Freund zusammen. Es wäre also Zeit, die Hochzeitsglocken läuten zu lassen. Damit dies nicht mehr all zulange dauert, sagt sie zu ihrem Freund: „Schatz, wenn du nicht die Absicht haben solltest mich zu heiraten, dann mache bitte Schluss.“ Ihr Wunsch ist ihm Befehl. Noch am selben Tag ist Ozawa Single. Tja, damit hat sie nun nicht gerechnet. Da hat dieser Kerl einfach Schluss gemacht. Und nun? Jetzt wird erst einmal der Kummer ertränkt.


Spät Abends kommt Ozawa volltrunken nach Hause. Da sie tierisch aufs Klo muss und es wohl nicht mehr rechtzeitig schafft, klingelt sie kurzerhand einige Etagen tiefer bei ihrem Nachbarn Oyamada, den sie im Grunde gar nicht kennt. So ist das nun mal, wenn man besoffen ist. Man traut sich Dinge, die man sich so nicht trauen würde. Da Oyamada ein Gentleman ist, lässt er sie einfach aufs Klo.


Was für eine coole Wohnung, denkt sich Ozawa, als sie vom Klo kommt. Es gibt so Vieles zu bestaunen, da Oyamada Dinge aus aller Welt in seiner Wohnung hat. Die beiden kommen ins Gespräch. Sie erfährt, dass diese Dinge von Oyamadas Bruder sind, der durch die ganze Welt reist. Das was ihm gefällt kauft er und schickt es einfach zu Oyamada. Und da er so einiges kauft, stehen viele Kisten in der Wohnung rum. Da Oyamada es gefällt, dass Ozawa die Dinge zu schätzen weiß, erlaubt er ihr eine Kiste zu öffnen. Was für ein Glück, dass in der Kiste Alkohol ist. Dieser wird umgehend verkostet. :)


Was als Notlösung begann, entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einer handfesten Freundschaft. Die beiden packen immer wieder Kartons aus, testen die lustigen Dinge, haben Spaß miteinander und überhaupt könnte es nicht schöner sein. Ja es geht sogar soweit, dass beide Gefühle für einander entwickeln. Doch dann, als Oyamada seine Liebe gestehen will, macht Ozawa einen Rückzieher.


Einschätzung:


Was sich wie eine klassische Liebesgeschichte anhört, ist in der Art und Weise, wie sie erzählt wurde, gar nicht so klassisch. Denn in dieser Geschichte entwickeln sich die Gefühle nebenbei. Vielmehr geht es um eine wunderbare Freundschaft und um den Spaß, den die beiden haben, wenn sie die lustigen Sachen aus den Kartons ausprobieren. Man liest die Geschichte und hat einfach das Gefühl dabei zu sein. Im Laufe der Zeit denkt man sich dann, eigentlich passen die beiden ganz gut zusammen. Und dann als sich die beiden dessen bewusst werden, denkt man: So ist es richtig. Genau so ist doch das reale Leben, oder?


Der Zeichenstil ist eher oberflächlich. Damit meine ich nicht schlecht, sondern er wirkt so als wären die Bilder nebenbei. Das ist so, als würde man durch die Stadt laufen und nebenbei etwas sehen. Dann gibt es auf einmal einige Panels, die gut ausgearbeitet sind, so als würde man stehen bleiben und genau hinsehen. Und dann kommen wieder die nebensächlichen Bilder. Was für eine coole Idee. Das passt einfach super zur Story.


Wie wohl der zweite Band wird?


Fazit:


Mit „Bonnouji“ hat „Egmont“ eine Manga-Serie im Programm, die durch ihre Erzählweise und den speziellen Zeichenstil wie ein Abriss aus dem realen Leben wirkt. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall!


Hier geht es zur „Leseprobe von: Bonnouji“!


Quelle „EGMONT


Produktdetails
Titel Bonnouji
Genres Slice-of-Life, Romance
Autor Aki Eda
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 17 Jahre
Seitenanzahl 210
Serie Bonnouji
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-7704-2712-3
Verlag EGMONT
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / EGMONT


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!