My Roommate is a Cat » Review

Ob man nun selbst einen solchen Vierbeiner beherbergt oder nicht, dass Katzen sich manchmal höchst eigenartig verhalten, davon haben die meisten wohl schon gehört. In „My Roommate is a Cat“, einem Comedy-Manga von Minatsuki und As Futatsuya, erfährt ein exzentrischer Schriftsteller dies aus erster Hand. Mit diesem Werk bringt uns „CARLSEN MANGA“ die berührende und unterhaltsame Geschichte einer sehr speziellen Freundschaft näher.


Worum es bei „My Roommate is a Cat“ geht:


Subaru Mikazuki ist Mystery-Autor und interessiert sich herzlich wenig für alles, was nichts mit Büchern oder dem Anregen seiner Fantasie zu tun hat. Weder will er seine Wohnung verlassen noch mit irgendwelchen Menschen zu tun haben, wenn es nicht unbedingt sein muss. Mit Tieren kann er allerdings auch nicht viel anfangen. Andere Lebewesen sind ganz allgemein nicht so seins. Und doch nimmt er eine streunende Katze bei sich auf, die ihm nach einem Treffen auf dem Friedhof gefolgt ist. Die Katze inspiriert Subaru zu einem neuen Roman, was wunderbar ist. Sie darf bleiben.


Kurze Zeit später revidiert er gedanklich die Aussage, dass Katzen nicht nerven würden. Ständig liegt sie auf dem Laptop, schmeißt Sachen um, erschrickt ihn oder jagt Dinge, die überhaupt nicht da sind. Er versteht diese ihm fremde Lebensform ganz und gar nicht. Er versteht auch die Leute nicht, die ein Haustier als Teil der Familie betrachten, es streicheln oder mit ihm reden. Was Menschen sagen, versteht ein Tier doch sowieso nicht. Und einen Namen soll er ihr auch noch geben? Alles Zeitverschwendung.


Unterdessen hat die Katze ihre ganz eigene Sicht der Dinge. Dieser Mensch scheint nicht zu viel zu taugen, aber er hat etwas zu essen und ist leise. Durchaus akzeptabel, da kann man wohl doch eine Weile länger bleiben. Außerdem muss ja irgendjemand auf diesen völlig hilflosen Zweibeiner aufpassen.


Auch wenn es kompliziert ist, scheint doch nach und nach eine emotionale Bindung zwischen den beiden zu entstehen. Eine unüberlegte Handlung droht jedoch die Geschichte vorzeitig zu beenden.


Einschätzung:


Dieser Manga hat mich auf vielen Ebenen angesprochen und weitaus mehr berührt, als ich es von einer Comedy-Story erwartet hätte. Mir gefällt die Idee, dass die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Subaru und der Katze erzählt wird, was gut umgesetzt wurde.


Der eigensinnige Protagonist scheint zunächst sehr festgefahren, lässt aber auf eine starke Charakterentwicklung hoffen. Obwohl er mit Tieren genauso wenig kommunizieren will wie mit Menschen, scheint sein neuer Mitbewohner ihn doch Stück für Stück dazu zu bringen, sich mehr in andere hineinzuversetzen oder es zumindest versuchen zu wollen.


Viele typische Situationen aus dem Alltag mit einer Katze werden witzig und erschreckend realitätsnah dargestellt. Nichtsdestotrotz gibt es auch einige Momente, die ein wenig traurig stimmen oder zum Nachdenken anregen. Sei es die bisweilen unschöne Vergangenheit eines Streuners oder die Gedanken eines Menschen, der sich nahezu ununterbrochen in die Welt der Fantasie flüchtet, ohne der Realität die nötige Beachtung zu schenken.


Fazit:


„My Roommate is a Cat“ ist von urkomisch bis berührend. Dieser ganz besondere Comedy-Manga überzeugt mit vielen Facetten und lässt einen so schnell nicht los. Klasse Unterhaltung und eine klare Empfehlung, nicht nur für Katzenliebhaber.


Produktdetails
TitelMy Roommate is a Cat
GenresComedy, Drame
AutorTsunami Minatsuki
EinbandSoftcover
Altersempfehlungab 12 Jahre
Seitenanzahl160
SerieMy Roommate is a Cat
SpracheDeutsch
ISBN978-3-551-75114-0
VerlagCARLSEN
Kaufmöglichkeitenamazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!