Skull Party Komplettpack im März 2022

Na also. Geht doch! Und nun soll noch mal einer sagen, dass nur die Asiaten in der Lage sind, gute Manga-Geschichten zu verfassen. Dass es auch Talent vor der eigenen Haustür gibt, beweist Melanie Schober mit ihrer Manga-Serie „Skull Party“, welche bei „CARLSEN“ schon seit Langem im Vertrieb ist, im März 2022 erscheint diese Serie als Komplettpack für 18 €.


Worum es in „Skull Party“ geht:


Einblick Band 1 …


Emil Schwarz schwänzt mal wieder die Schule. Das gefällt dem Schulleiter überhaupt nicht. Und so machen einige kurzerhand Jagd auf Emil. Am Anfang kommt er den Jägern davon, doch dann bringen sie ihn letztlich zur Strecke. Als Belohnung gibt es einen Cocktail. Aber nicht einen zum Trinken, sondern zum Schlafen.


Dies ist nicht das erste Mal, dass Emil Ärger hat. Mit Sicherheit nicht! Denn Emil ist ein Rebell. Er lehnt sich gegen alles und jeden auf. Wo es nur möglich ist, lässt er seinem Frust freien Lauf. Nun könnte man denken, dass Emil ein verzogener Bengel ist. Dem ist aber nicht so. Denn Emil lebt in einer Zeit, in der die Menschen durch Drogen gefügig gemacht werden. Durch diese Droge wurde die Gewalt von der Erde verbannt. Doch Emil bekommt anders als alle anderen die Droge nicht mehr verabreicht. Denn sein Vater hat das Gerät, welches für die Drogen verantwortlich ist, manipuliert. Nein, Emils Vater ist kein Terrorist. Emils Vater ist der Erfinder der Droge. Inzwischen, nach all den Jahren, bereut er seine Erfindung zutiefst.


Emil weiß nicht, dass sein Vater die Droge, die alle gefügig macht, erfunden hat. Erfahren tut er dies, als er ein Gespräch zwischen seiner Mutter und seinem Vater belauscht. Belauscht kann man das eigentlich nicht nennen. Denn die Eltern streiten sich so laut, dass es eigentlich ist nicht zu überhören.


Seit einigen Tages träumt Emil immer wieder von einem Vogelmenschen. Ob dies etwas mit den Drogen zu tun hat? Jedenfalls spricht dieser immer von einem Unterkiefer, der zu einem Schädel gehören soll. Nur weiß Emil nicht genug, um zu verstehen, was das zu bedeuten hat. Und als er dann auch noch beim Direktor der Schule eine riesige Mücke aus dem Körper wachsen sieht, zweifelt er erst recht an seinem Verstand.


Dass Emil nicht verrückt ist, erfährt er kurz nach dem Streift zwischen seinen Eltern. Denn sein Vater gibt ihm diesen Unterkiefer und die Warnung, dass selbiger eine ungeheure Macht in sich birgt.


Einblick Band 2 …


Emil ist verwirrt. Ausgerechnet seine brave Schwester ist ein Mitglied der „Skull Party“, einer Organisation, die sein Vater ins Leben gerufen hat. Selbige Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, gegen das System aufzulehnen. Denn in dieser Gesellschaft werden die Bewohner durch Drogen gefügig gemacht. Und diese Drogen hat einst Emils Vater erfunden. Ein Teufelskreis halt. Jedenfalls rettet Rosa Emil das Leben. Denn auch Rosa ist eine Schädelmeisterin. Sie kann seine Kraft kontrollieren, so wie Emil es auch kann. Verzwickt, oder?


Emils Bruder ist auch ein Schädelmeister. Nur verfolgt er ein anderes Ziel. Denn die Regierung benötigt diese Energie, um die Erde zu verlassen. Sie wollen zu einer neuen blühenden Heimat aufbrechen. Dagegen wäre ja nichts einzuwenden, wäre da nicht die Profitgier im Spiel. Die Skull Party hingegen verfolgt ein anderes Ziel. Sie möchte mithilfe der besonderen Kristallschädel die ursprüngliche Form der Erde bewahren, genauer gesagt wieder herstellen, die durch den alt bekannten Klimawandel fast zerstört wurde. Und Emil? Emil steht nun zwischen den Fronten. Er wird von den Ereignissen förmlich überrollt.


Emil ist mehr oder weniger in diese ganze Angelegenheit reingeschlittert. Er hat nicht mal Zeit mit dem Schädel zu trainieren. Doch da ihm sein Bruder ans Leder will, bleibt ihm nichts anderes übrig, als den Teil des Kristallschädels, den er von seinem Vater hat, einzusetzen. Auf das, was mit Emil geschieht, ist er nicht eingestellt. Ihm wachsen Hörner und außerdem verfügt er über erstaunliche Kräfte. Leider hat diese Kraft auch Nachwirkungen, was Emil am eigenen Leib bald zu spüren bekommt.


Rosa bemerkt, dass sich Emil immer mehr verändert. Zunehmend wird er aggressiver. Daher möchte Rosa, dass Emil ihr den halben Schädel gibt. Doch Emil denkt überhaupt nicht daran. Schließlich hat sein Vater ihm dieses Artefakt anvertraut. Und jetzt gehört diese Kraft ihm.


Einschätzung:


Ich bin schon so geschädigt vom Manga lesen, dass ich am Anfang etwas verwirrt war. Denn „Skull Party“ wird richtig herum gelesen. Das heißt von vorne nach hinten. Das war wirklich merkwürdig. Ich habe auch erst zweimal geschaut, ob ich mich nicht irre. :)


Die Geschichte an sich finde ich gut gelungen. Bietet prima Stoff für einen knallharten Anime. Nur zum Ende hin von Band 1 finde ich die Story ein wenig freakig. Mir ging der sadistische Bruder von Emil gehörig auf die … Aber was soll’s. Es ist einfach schon alles erzählt worden. Und ich glaube kaum, dass uns ein Autor noch jemals mit etwas Neuem überraschen wird. Also muss man aus dem, was da ist, das beste herausholen. Und genau das hat Melanie Schober geschafft. Genial!


Japanische Mangas sind ja oftmals etwas verwirrend dargestellt, wenn es um Kampfszenen geht. Das ist bei Skull Party ganz anders. Die Zeichnungen sind sehr detailreich und sauber dargestellt. Das ist mir nicht nur bei den Kampfszenen aufgefallen. Sondern gleich auf den ersten Seiten sprang mir dieser Punkt ins Auge. Ich weiß noch wie ich bei mir dachte: Das ist doch kein japanischer Manga? Recht gehabt! :)


Ich werde nur nicht den Gedanken los, dass Emil verdammte Ähnlichkeit mit Spike aus Cowboy Bebop hat. Na ja, ist wohl sein Bruder. :)


Fazit:


Melanie Schober beweist mit ihrer Manga-Serie „Skull Party“ auf eindrucksvolle Weise, dass auch deutsche Künstler in der Lage sind, gute Manga-Geschichten zu verfassen. „Skull Party“ braucht sich definitiv nicht zu verstecken. Das Ding ist so gut, dass es mit Sicherheit auch im Land der aufgehenden Sonne Erfolg haben würde. Wird das da eigentlich veröffentlicht? Ich habe keine Informationen gefunden. Wenn die wüsste, was ihnen entgeht.


„Skull Party“ bietet dir eine abgedrehte, knallharte SCIFI Geschichte, die rasant anfängt und noch rasanter endet. Hier findest du mit Sicherheit gute Unterhaltung.


Viel Spaß!


Produktdetails
Titel Skull Party
Genres Abenteuer, Science Fiction
Autor/Zeichner (m/w/d) Melanie Schober
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 16 Jahre
Seitenanzahl 196 (Band 1)
Serie Skull Party
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-646-70286-6
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!