Iris Zero Einsteigerset » Review

Neulich habe ich mir die Manga-Serie „Iris Zero“ näher angesehen, welche bei „KAZÉ“ im Vertrieb ist. Eine schöne Alltagsgeschichte über Teenager, ihre Probleme und über Freundschaft.


Worum es in „Iris Zero“ geht:


Vor ca. 20 Jahren wurde das erste Kind mit einer Iris geboren, welche es ermöglicht zu sehen. Der eine kann in die Vergangenheit schauen, ein anderer kann nur erkennen, was es zum Mittagessen gibt. Auch ganz nützlich, nicht wahr? Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Kinder mit dieser Fähigkeit zur Welt. Und heute? Heute ist es so, dass 99 % aller Kinder über eine Iris verfügen.


Eine Iris zu besitzen, ist Kult. Sie wird genauso selbstverständlich eingesetzt, wie viele heute soziale Medien nutzen. Es gibt aber auch noch das eine Prozent Kinder, die völlig normal geboren werden. Zu dieser Gruppe gehört Toru. Diese Außenseiter nennt man „Iris Zero“. Denn ohne eine Iris zu leben, ist dermaßen uncool.


Toru hat sich im Laufe der Zeit daran gewöhnt, dass er von den Mitschülern ignoriert wird. An sein Motto, bloß nicht auffallen, hält er sich strikt. Alles läuft wunderbar, bis eines Tages Koyuki Toru um Hilfe bittet. Ausgerechnet Koyuki, die zu den fünf angesagtesten Mädchen auf der Highschool gehört, bittet ihn um Hilfe! Dass dies für Gesprächsstoff sorgt, versteht sich von selbst. Und wenn wir bedenken, dass Koyuki auch noch eine Iris besitzt, stellt sich die Frage: Warum bittet sie Toru, den „Iris Zero“, um Hilfe? Finde es heraus! :)


Einschätzung:


„Iris Zero“ ist eine schöne Manga-Serie, in dem es im Grunde „nur“ um Teenager geht. Ihnen eine besondere Fähigkeit zu verpassen, war vom Autor eine hervorragende Idee. Dies ermöglichte eine andere Erzählweise der Alltagsprobleme, Abenteuer und Konflikte untereinander ohne ins Skurrile abzudriften.


Als ich Animes für mich entdeckte, waren natürlich die actiongeladenen Filme mein Ding. Ich merke aber immer wieder, dass es Geschichten wie diese hier gibt, die mich mehr erfüllen, fesseln und unterhalten. Und wenn das Ganze dann auch noch durch schöne, nicht nervende Zeichnungen untermalt wird, macht es einfach viel mehr Spaß einer solchen Geschichte zu folgen.


Fazit:


„Iris Zero“ ist eine Manga-Serie, in der es über die kleine und auch großen Probleme, Abenteuer und Freundschaften von Teenagern geht. Die Kombination aus Alltagssituationen und Spezialfähigkeit ist eine witzige Idee. Abgerundet wird die empfehlenswerte Geschichte durch die angenehmen, ruhigen, aber aussagekräftigen Zeichnungen.


Produktdetails
Titel Iris Zero
Genres Slice of life, Science Fiction
Autor/Zeichner (m/w/d) Piroshiki, Hotaru Takana
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab Jahre
Seitenanzahl 710 (Teil 1-4)
Serie Iris Zero
Sprache Deutsch
ISBN 978-2-88951-002-3
Verlag KAZÉ
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / KAZÉ


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!