Ramen, Bowls & Dumplings » Review

Schon wieder ein Kochbuch? Klar! Da müsst ihr jetzt durch. Schließlich besteht die asiatische Kultur nicht nur aus Anime und Manga, sondern auch aus dem leckeren Essen, was man in den Animes und Mangas oftmals zu Gesicht bekommt. Ihr könnt mir nicht weiß machen, dass es interessant wäre, das eine oder andere Rezept selbst einmal zu probieren. Ergo, ihr müsst durch meine Kochbuch-Vorstellungen durch.


Heute stelle ich »Ramen, Bowls & Dumplings« von Pippa Middlehurst vor, welches beim »Dorling Kindersley Verlag« im Programm ist. Ein sehr interessantes Kochbuch, welches schon allein durch die schmackhaften Bilder zum Nachkochen einlädt.


Sollte sich bei dem einen oder anderen der Gedanke einschleichen, in den Kochbüchern steht ohnehin fast nur das gleiche, äh nein? Sicherlich gibt es Rezepte, die man schon gelesen oder nachgekocht hat, dass sie dasselbe sind, kann man gewiss nicht behaupten. Warum nicht? Na, weil jeder Koch seine eigene Interpretation traditioneller Rezepte hat. Sonst wäre die Küche tierisch langweilig.


Meine Frau will schon seid einer Ewigkeit eine Bowl probieren. In diesem Kochbuch finden sich passende Rezepte, die das Herz jedes Liebhabers höher schlagen lassen. Und das ist bei Weitem noch nicht alles. Es finden sich 66 asiatischen Rezepten zu Ramen, Ba Mee, Udon und Co. Es ist also für jeden was dabei. Die eigenen Geschmacksknospen werden durch die vielfältigen Aromen Asiens definitiv angeregt.


Nudelfreunde unter euch erlernen auf ganz einfach Weise auf mehreren Seiten, wie man ba mee-Nudeln herstellt, jene Nudeln, die in Thailand überall auf der Straße zu finden sind und nicht nur dort. Laut Kochbuch eine sehr schmackhafte Angelegenheit.


Selbstverständlich! Ihr findet auch ein entsprechendes Udon & Ramen Nudelrezept Rezept. :)


Ich hatte ja bereits erwähnt, dass es zwar bekannte Produktgruppen gibt, selbige aber nicht die gleichen sind. Den ersten Beweis findet man auf Seite 48. Dort wird erklärt, wie man Chintan-Ramen mit gebratener Ente herstellt. Schon allein das Produktbild lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen.


Was mir sehr gefällt, es steht nicht nur ein Rezept mit Ente drin, sondern gleich mehrere, inkl. Personenzahl, Vorbereitungszeit, Garzeit und Ruhezeit. Informationen, die für jeden Hobbykoch unerlässlich sind, wenn man nicht für sich allein kocht. Ich sehe immer wieder, wie wichtige diese Angaben sind, wenn meine Frau in der Küche steht. Anders als ich, der einfach darauf loskocht, versucht sie sich strickt an diese Angaben zu halten, was dann für den einen oder anderen zynischen Kommentar aus der Küche sorgt. :)


Säufernudeln mit gerösteten Brokkolini. Also ehrlich, das ist der coolste Name für eine Speise, den ich je gelesen habe. Laut Beschreibung sollen Säufernudeln ursprünglich ein würziges Fleischgericht gewesen sein, das in Thailand zusammen mit Alkohol serviert wurde. Später kamen Nudeln hinzu. Ich glaube, das werde ich mal nachkochen, nur des Spaßes wegen.


Freunde von Seafood kommen ebenfalls auf ihre Kosten. So findet sich zum Beispiel auf Seite 76 ein sehr interessantes Rezept mit Glasnudeln und Garnelen aus dem Top. Ich bin überhaupt kein Fan von Garnelen, da ich das Gefühl habe, die schauen mich vom Teller an. Bei meiner Frau sieht das ganz anders aus, sie liebt diese Dinger.


Man sagt ja, das Auge isst mit. Seite 91 beweist diese Aussage, da ich innerhalb von einer Sekunde wusste, dass ich Udon mit Miso aus dem Tontopf sehr gerne probieren würde. Probieren, nicht nachkochen, da ich das bestimmt nicht so lecker anrichten kann, wie Pippa Middlehurst. Man sieht das lecker aus. Da muss ich wohl mal nach Nagoya in der japanischen Präfektur Aichi reisen, wenn ich endlich wieder in Japan einreisen darf. Die Grenzen sind nämlich seit 2 Jahren dicht, falls es jemand noch nicht wusste.


Verdammt, mir läuft nicht nur, mir fließt das Wasser im Mund zusammen. Menno, ich will sofort etwas aus dem Kochbuch essen. Unter anderem die Rindfleischtaschen in scharfer-saurer Brühe, von Seite 116. Ich frage mich gerade, wie scharf die wohl sind. Luzifer mäßig? Das würde mich nicht überraschen. :)


Wie ihr seht, alles in allem ein wunderbares Buch, das durch seine geordnete Struktur und seine vielen unterschiedlichen Rezepte zu gefallen weiß.


Viel Spaß beim Ausprobieren.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Ramen, Bowls & Dumplings«!


Quelle »DK - Dorling Kindersley Verlag«


Produktdetails
Titel Ramen, Bowls & Dumplings
Genres Kochbuch
Einband Hardcover
Seitenanzahl 176 Seite, mit 70 farbigen Fotos
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-8310-4351-4
Verlag DK - Dorling Kindersley Verlag
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / DK - Dorling Kindersieg Verlag


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!