Murciélago » Manga

Hardcore-Fans aufgepasst! Splatterkost vom Feinsten bietet euch die 16-teilige Manga-Serie „Murciélago“ welche schon eine Weile bei der „CARLSEN“ im Programm ist! Definitiv nichts für Mamakinder. :)


Worum es in „Murciélago“ geht:


Die gut aussehende sadistische Kuroko Komori hat viel zu bieten, so etwa einen schlanken Körper, langes schwarzes Haar und zwei durchschlagende Argumente in Körbchengröße E. Wie immer im Leben ist Schönheit nicht alles, aber wichtig. Hust … Ja, das ist wichtig! :) … Wie heißt es so schön? Stille Wasser sind tief und dreckig. Bei Kuroko trifft diese Aussage voll ins Schwarze. Bei ihr ist das Wasser nicht nur dreckig, es ist rabenschwarz. Denn sie hat es faustdick hinter den Ohren (und Körbchengröße E). Sie frönt nämlich einem ganz besonderen Hobby, Menschen töten. Nicht, weil sie ein Psychopath ist. Nein! Einfach nur, weil sie Lust drauf hat und weil sie es kann. Aktueller Stand: 715 nachgewiesene Tötungen. Solch ein Hobby stößt natürlich bei den Gesetzeshütern auf Unverständnis. Aktuell sitzt sie in der Todeszelle.


In der Heimatstadt von Kuroko geschehen in der letzten Zeit immer wieder abscheuliche Verbrechen. Um dieser Situation Herr zu werden und auch aus dem Grund, dass bei einigen Verbrechern eine Resozialisierung ohnehin keinen Sinn ergeben würde, beschließt man Feuer mit Feuer zu bekämpfen. Kuroko wird zur staatlichen Scharfrichterin. Das heißt in Klartext, die Todesstrafe wird direkt vor Ort von ihr vollzogen. Das nenne ich mal Karriere.


Eine Zielperson wartet zum Beispiel im 2. Bezirk von Ruruie. Dort wurden in einer Seitengasse ein toter Cop und 5 weitere Leichen entdeckt. Schuld daran ist ein Wrestler, der sich durch Drogen sein Gehirn weggeschossen hat. In diesem Fall handelt es sich um die neue Designerdroge Cesare. Sie macht in kürzester Zeit hochgradig abhängig. Das ist aber noch nicht alles. Diese Droge erhöht für kurze Zeit die Muskelkraft und sorgt für Schmerzresistenz. Auch wenn Kuroko über fundierte anatomisch Kenntnisse verfügt, was das Töten betrifft, dieser Fall wird nicht einfach. Schließlich wartet auf sie ein Muskelberg ohne Hirn. Ob ihr ihre Partnerin Hinako Tozakura helfen kann?


Einschätzung:


Mal abgesehen von Körbchengröße E … ja, ja, ich bin schon ruhig … hat „Murciélago“ so einiges zu bieten. Blut, Tod, schwarzen Humor und ganz viel Gedärme.


Beispiel:


Kuroko vernimmt gerade auf ihre ganz spezielle charmante Art einen im Sterben liegenden Verdächtigen, als Hinako mit ihrem Cabrio angerast kommt und quer durch die vor Ort rumliegenden Leichen fährt. Nichts mit Tatort sichern oder so. Nö, einfach rüberfahren und fertig, sodass die Körperteile nur so durch die Luft fliegen.


„Murciélago“ ist im wahrsten Sinne anders. Man liest die ersten Seiten, runzelst die Stirn über die witzige Brutalität und dann auf einmal nimmt die Story einen ganz anderen Weg, als vermutet. Nein, Kuroko dreht nicht am Zeiger. Auch wird sie nicht getötet. Glaubt mir einfach, wenn ich sage, dass es eine völlig unerwartete Wendung gibt.


Witzig finde ich Kurokos Liebesleben. Das passt ja so was von überhaupt nicht. Genau dies macht das Ganze wiederum richtig spannend. Mehr verrate ich an dieser Stelle nicht. :)


Fazit:


Kurz um, der Eindruck vom Manga „Murciélago“ ist durchweg positiv. Klare Empfehlung meinerseits.


Produktdetails
Titel Murciélago
Genres Action
Autor/Zeichner (m/w/d) Yoshimurakana
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 16 Jahre
Seitenanzahl 216
Serie Murciélago
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-71275-2
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!