Gosick » Preview

Ein Mädchen mit messerscharfem Verstand, welches für einen lausigen Detektiv Kriminalfälle löst, nur damit dieser die Lorbeeren für sich allein erntet? Das will Kazuya nicht länger mit ansehen und wird schneller als er denkt selbst mit in einen Kriminalfall verwickelt.


Die Anime-Serie „Gosick“ von „PLAION PICTURES GmbH“ erzählt von Kazuyas Abenteuer.


Worum es in „Gosick“ geht:


Alle Schüler der Eliteschule im Herzen Europas sind vernarrt in unheimliche Geschichten und Erzählungen. Kazuya wird aufgrund seiner schwarzen Haare auch gleich von seinen Mitschülern als unheimlich eingestuft. Eines Nachmittags geht er in die Schulbibliothek, um sich etwas zum Thema zu belesen und so Anschluss an seine Klassenkameraden zu finden. Dabei trifft er auf Victorique. Die sehr stille Mitschülerin besitzt die Fähigkeit, Fakten hervorragend kombinieren zu können. Daher fällt ihr auch das Lösen von Kriminalfällen leicht. Allerdings sind ihre Leidenschaft keine Krimi-Romane, sondern echte Kriminalfälle. Diese trägt ihr immer wieder Kommissar Grévill zu, welche sie dank ihres messerscharfen Verstandes ohne Mühe löst. Doch leider ist Grévill nicht dankbar, sondern verschweigt Victoriques Hilfe. Dies kann Kazuya nicht mit ansehen, und fordert, dass Victorique auch etwas Anerkennung verdient. Widerwillig lädt er die beiden auf sein kleines Boot ein. Doch bevor sie ablegen können, wird Grévill schon wieder zu einem neuen Fall gerufen.


Kazuya und Victorique beschäftigt nach wie vor ein Detail des vorherigen Falles, welches sie auf ein Kreuzfahrtschiff führt. Doch bevor sie überhaupt in Ruhe ermitteln zu können, werden sie schon in den nächsten Fall verwickelt. Ein Mörder muss unter den Passagieren sein. Als sei das noch nicht genug, droht das Schiff auch zudem unterzugehen. Wenn die verbliebenen Passagiere überleben wollen, müssen sie sich trotzt des gegenseitigen Misstrauens zusammenschließen.


Auf der Suche nach dem Funkraum stellen sie fest, dass auf dem ganzen Schiff Waffen versteckt sind, warum auch immer, welche einige verzweifelte Passagiere auch bereit sind einzusetzen.


Dies soll nicht ihr letzter Fall gewesen sein …


Einschätzung:


Eine kleine Detektivin, welche selbst einige Mysterien umranken, ein Kommissar, der ihre Fähigkeiten ausnutzt und ein unschuldiger Austauschschüler: ein interessantes Setting für einen Krimi-Anime.


Kazuya ist ein sehr loyaler, gerechter Schüler. Er geht unbefangen auf Victorique zu, was sein und ihr Leben verändert. Grévill, den schnöseligen Kommissar kann man dagegen nur hassen und selbst das ist noch zu gut für ihn. Dennoch ranken sich auch um ihn einige Mysterien, die interessant sind.


Die Kriminalfälle sind spannend und gut durchdacht. Als Zuschauer kann man seine einige Schlussfolgerungen ziehen, die stimmen oder letztlich völlig falsch sind. So und nicht anders hat das zu sein.


Die nach und nach auftauchenden Charaktere sorgen für zusätzliche Spannung, sodass man von der ersten bis zur letzten Sekunde gut unterhalten wird.


Fazit:


Wer Animes mit historischem Setting oder Krimiserien wie „Detectiv Conan“ mag, der sollte einen Blick in die Anime-Serie „Gosick“ werfen.


Externer Inhalt youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Quelle: YouTube


Produktdetails
Titel Gosick
Genres Krimi, Mystery
Regisseur Hitoshi Nanba
Medium DVD, Blu-ray
FSK ab 12 Jahre
Spieldauer 156 Minuten
Serie Gosick
Sprache Deutsch (DTS-HD MA 5.1), Japanisch (DTS-HD MA 2.0)
Publisher PLAION PICTURES GmbH
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / ANIME-planet


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo,

Ich bin Mew und schon eine ganze Weile hier dabei. Ich interessiere mich für fast alle Genres von Manga und Anime, von einigen lest ihr hier auch meine Rezensionen. Vor allem in der dunkleren Jahreszeit werde ich auch ab und an mit Zeichenstift und Pinsel gesehen, live kann man mich als schwarze Katze in und um Dresden zu diversen Events treffen. Keine Sorge, ich beiße nicht, bin nur genauso verrückt wie alle hier ;-P

Mew The First

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!