Mein Freund Tyrano - Für immer Gemeinsam » Review

Jeder, der Kinder hat oder auch nicht, kennt die Trickfilmreihe „In einem Land vor unserer Zeit“. In dieser Geschichte geht es um kleine Dinos, für die sich die gesamte Welt verändert. Sie müssen Abenteuer erleben, um zu überleben. Beim Anime „Mein Freund Tyrano - Für immer Gemeinsam“ von „PLAION PICTURES GmbH“ geht es um eine ähnliche Story, mit dem kleinen Unterschied, dass mir diese Umsetzung um einiges besser gefallen hat, als das Original.


Worum es in „Mein Freund Tyrano - Für immer Gemeinsam“ geht:


Die Welt steht kurz vor dem Beginn der uns bekannten Eiszeit. Dies hat zur Folge, dass das Leben der Dinosaurier immer beschwerlicher wird. Die kleine, zuckersüße Pterodaktylus Punon, der leider seine ganze Familie verloren hat, ist deshalb auf der Suche nach dem sagenhaften „Paradies“, von dem einst die Mutter gesprochen hat und wo es Futter in Hülle und Fülle geben soll. Bedauerlicherweise ist die Reise dorthin sehr gefährlich.


Punon hat es nicht leicht. Eigentlich könnte sie ja fliegen, da sie ein Flugsaurier ist. Bedauerlicherweise ist das aktuell nicht der Fall, da sie sich bedingt durch ein Trauma nicht in die Luft erheben kann. Also bleibt ihr nichts anderes übrig als zu Fuß zu reisen, was Fleischfresser auf den Plan ruft. Ein Flugsaurier, was nicht fliegen kann? Eine leichte Beute für Fleischfresser. Und hätte Punon in ihrer größten Not nicht rein zufällig Hilfe von einem Tyrannosaurus Rex erhalten, es wäre um Sie geschehen.


Jetzt überlegen wir mal, ein Tyrannosaurus Rex rettet einen Pflanzenfresser? Warum hat er sie nicht gefressen? Nun, das liegt daran, dass Tyrano, so nennt sich der Tyrannosaurus Rex, keinen Wert auf Fleisch legt. Genauso wie bei Punon hat dieser mit einem traumatischen Erlebnis zu kämpfen. Begünstigt durch ihre Schicksale, entsteht in kürzester Zeit aus Feindschaft, Freundschaft.


Wird ihre Freundschaft Bestand haben? Werden sie gemeinsam das Paradies finden? Sie könnten es schaffen, wäre ihnen nicht ein brutaler Feind auf den Fersen. Und dieser Feind will nur eines, ihren Tod, da er durch und durch ein Fleischfresser ist.


Fazit:


Ich gebe zu, ich habe eine Weile gewartet, bis ich mir diesen Anime angesehen habe. Das hat nichts mit dem Anime an sich zu tun, sondern mit der anderen Verfilmung „In einem Land vor unserer Zeit“. Auch wenn diese Verfilmung viele Leute mögen, ich mag sie nicht. Diese ist mir zu traurig, zu übertrieben emotional, ach was weiß ich. Bei „Mein Freund Tyrano - Für immer Gemeinsam“ ist das ganz anders, da diese Geschichte wunderbar erzählt ist. Es geht zwar auch um das Überleben der Dinosaurier, aber das ist irgendwie nicht so deprimierend erzählt wie in der anderen Trickfilmverfilmung. Und genau das zeichnet diesen Anime aus.


Der Anime lebt von seinen süßen Hauptdarstellern. Das gilt sogar für den Tyrannosaurus Rex. Auch wenn man gelegentlich sein aufgerissenes Maul sieht und ihn brüllen hört, man möchte ihn dann noch einfach nur knuddeln. Wenn es überhaupt einen fiesen Charakter gibt, dann ist das dieser weiße Dino, den sie weißen Teufel nennen.


Zeichnerisch hat mir der Anime hervorragend gefallen. Die zeitweise schönen warmen Farben haben der eigentlichen Geschichte den Schrecken genommen. Besonders diese fliegenden, leuchtenden, sich in der Form ändernden, was weiß ich auch immer, haben es mir angetan. Die waren so schnuckelig. Oder die Schar der Schmetterlinge die leuchten durch die Gegend flogen, einfach wunderschön anzusehen. Die Liebe zum Detail hat man vielfach gesehen.


Der Anime ist FSK 6 eingestuft. Ich muss gestehen, dass ich diese Einstufung zu niedrig finde. Das liegt an diesen weißen Teufel, der zeitweise richtig brutal daher kommt. Und ich finde, dass das für sechsjährige Kinder nicht ganz so gut geeignet ist. Ich bin auch der Meinung, dass sechsjährige Kinder die Botschaft hinter diesem Film mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ganz verstehen. Für sie ist es wahrscheinlich nur ein Dinofilm, der mehr oder weniger cool ist und dass wir diesen Anime nicht gerecht. Ich würde daher empfehlen, diesen Anime zusammen mit den Kindern anzusehen, um gegebenenfalls das ein oder andere, was nicht verstanden wird, zu erklären.


Fazit:


Mit „Mein Freund Tyrano - Für immer Gemeinsam“ hat „Kochfilm“ einen wunderschönen Familienfilm im Programm, der eine wichtige Geschichte erzählt und wunderbar in Szene gesetzt ist. Das gilt für die schönen und auch traurigen Elemente. Die tolle Synchronisation rundet dieses Werk hervorragend ab.


Externer Inhalt youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Quelle: YouTube


Produktdetails
Titel Mein Freund Tyrano - Für immer Gemeinsam
Genres Abenteuer, Drama
Regisseur Kôbun Shizuno
Medium DVD, Blu-ray
FSK ab 6 Jahre
Spieldauer 98 Minuten
Serie Nein
Sprache Deutsch (DTS-HD MA 5.1), Japanisch (DTS-HD MA 5.1)
Publisher PLAION PICTURES GmbH
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / ANIME-planet


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!