My Hero Academia » Review

In dieser Rezension geht es um die Manga-Serie „My Hero Academia“, welche bei „CARLSEN“ seid 2016 im Vertrieb ist. Eine Serie, die vom Autor/Zeichner umgesetzt wurde, weil er einfach Lust drauf hatte und mal was für sich tun wollte. Mit dem Ergebnis kann er durchaus zufrieden sein.


Worum es bei „My Hero Academia“ geht:


Irgendwann veränderte sich die uns bekannte Welt. Die Menschen, die sie bewohnten, entwickelten Superkräfte. Das traf auf fest jeden Bewohner zu. Diese besonderen Fähigkeiten zeigten sich oftmals im Kindergarten, im zarten Alter von 4 Jahren. Kleine Kinder mit Superkräften? Da möchte ich nicht der Erzieher sein. :)


Eine Welt voller Superhelden, wer hätte das gedacht. Dumm nur, dass das überhaupt nichts mehr bringt. Nun gut, jeder hat die Option einen auf Supermann zu machen. Das steht jedem frei. Nur wenn das alle können, ist das schon ziemlich langweilig. Und so ist es nicht verwunderlich, dass die einen die Guten spielen und andere ihre Superkräfte für böse Zwecke einsetzen.


Es gibt aber auch jene, an denen der Kelch vorübergegangen ist. Diese Luschen/Versager/Loser sind zu nichts zu gebrauchen. Einer von ihnen ist der 15-jährige Izuku Midoriya. Er wäre sooo gerne ein Superheld. Nur ohne Fähigkeiten lässt sich da nichts machen. Dennoch, Izuku gibt nicht auf. Irgendwann wird auch seine große Stunde kommen.


Izukus Vorbild ist der super phänomenale, 2,20 Meter große All Might. Der ist ja sooo cool. Der pinkelt sogar Eiswürfel. Egal, was der anfasst, es gelingt. Jeden Schurken bringt er zur Strecke. Und wenn der Menschen rettet, lacht er noch dabei. Dem kann einfach niemand das Wasser reichen. Wenn Izuku ihn doch nur einmal live erleben könnte. Oh, er wird ihn live erleben. Mehr als ihm recht ist.


Einschätzung:


Dass der Autor richtig Spaß an dieser Serie hatte, kann man auf jeder Seite leicht erkennen, ohne dass du auch nur ein Wort gelesen hast. Die Liebe zum Detail ist nicht zu übersehen. Und so zeigt sich wieder einmal, dass Arbeit, die von Herzen kommt, einfach besser gelingt.


Die Idee hinter der Geschichte finde ich auch witzig. Dachte ich noch am Anfang … Toll, schon wieder eine Superheldengeschichte. … bin ich nach dem ersten Band der Meinung: Yes (!), was für eine coole Superheldengeschichte. Die ist so anders und erfrischend. Man pennt beim Lesen nicht unterwegs ein.


Cool finde ich, dass einige Geschehnisse so unerwartet sind. Man rechnet mit vielem, nur nicht damit. Selbige harmonieren super mit dem Standard-Superheldenbrei, den wir schon alle zur Genüge kennen. Eindeutig witzig, wenn man erfährt, wer All Might wirklich ist. :)


Fazit:


Also, wenn ihr so richtig Lust auf eine etwas andere Superheldengeschichte habt, dann könnt ihr hier bedenkenlos zugreifen. Genieße es!


Hier geht es zur »Leseprobe von: My Hero Academia«!


Quelle »CARLSEN«


Produktdetails
Titel My Hero Academia
Genres Abenteuer, Action
Autor/Zeichner (m/w/d) Kohei Horikoshi
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 10 Jahre
Seitenanzahl 192
Serie My Hero Academia
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-79462-8
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!