He's Expecting - Seine erste Schwangerschaft » Review

Na, Jungs, wie wär’s denn, wenn wir ab sofort Babys bekommen und nicht mehr die Frau? Diese Frage geht Eri Sakai in dem Einzelband „He's Expecting - Seine erste Schwangerschaft“ auf dem Grund. Dieses nachdenkliche Werk findet ihr bei „TOKYOPOP“.


Worum es in „He's Expecting - Seine erste Schwangerschaft“ geht:


Wie der Angestellte Kentaro Hiyama feststellen durfte, ist er schwanger. YES! Und nun? Im ersten Moment denkt er darüber nach, das Kind sofort abzutreiben, aber als er von den Komplikationen hört, die eine Abtreibung mit sich bringen kann, entscheidet er sich dagegen.


Warum Männer Kinder bekommen? Das weiß niemand so genau. Die Mediziner stehen vor einem Rätsel, weil es einfach so passiert ist. Das heißt, wenn Mann und Frau Sex haben, kann es beide erwischen. Es ist ein Glücksspiel.


Kentaro fängt an, sich überall über die Schwangerschaft zu informieren. Wie das jedoch so ist, findet er gute und unschönen Informationen. Da ihm das nicht gefällt, entschließt er sich jetzt bewusst für die Schwangerschaft und alles, was dazu gehört. So stellt er unter anderem seine Ernährung um. Als Nächstes überlegt er, wer denn die Mutter sein könnte. Das kommt euch mehr oder weniger bekannt vor, nicht wahr? Nur dass es im Normalfall die Mutter ist, die den Vater sucht.


Bis hier hört sich das ziemlich normal an. Der Unterschied besteht nun darin, dass Kentaro alles daran setzt, dass Männer sich trauen schwanger zu werden. Denn schwangere Männer sind noch verpönt. Wer erfährt, dass er schwanger ist, treibt in der Regel ab. Und das soll sich jetzt ändern. So eröffnet er in Eigenregie ein Kaffee, für werdende Väter und Väter, die bereits Kinder bekommen haben. Auch normale Mütter sind willkommen. Kentaro hat auch den Mut an die Öffentlichkeit zu gehen, was sich bis dahin niemand getraut hat. Kurz um, er lässt nichts unversucht, damit schwangere Männer gesellschaftlich anerkannt werden.


Und wer ist jetzt die Mutter des Kindes?


Einschätzung:


Ob der Mann fähig wäre, Kinder zu bekommen, diese Frage habe ich mir in der Tat auch schon des Öfteren gestellt. Denn das Kind bekommen, ist kein Zuckerschlecken. Meine Frau lag 48 Stunden in den Wehen und ich habe sie permanent begleitet. Ich weiß, wovon ich rede. Es ist für mich auch heute noch unverständlich, warum die Frauen sich das alles antun? Hätte ich das vorher gewusst, eine gewisse Vorstellung hatte man ja, ich hätte mehr über dieses Thema nachgedacht. Als Mann kann man zu dieser Zeit nur hilflos daneben stehen. Ich fühlte mich damals richtig nutzlos.


Der Manga zeigt die verschiedenen Aspekte einer Schwangerschaft, in diesem Fall nicht nur aus der Sicht der Frau, sondern zusätzlich aus der eines Mannes. Diese Herangehensweise ist sehr interessant. Besonders Männer können durch diesen Einzelband einiges lernen.


Ich empfinde die Idee als super, dass fast alle Punkte aufgegriffen wurden, welche eine Frau erwarten würden, wenn sie einfach so schwanger wird. Denn wenn man nicht gerade in einer glücklichen Beziehung lebt, geht es fast genau so ab, wie hier erzählt. Die Tatsache, dass es ein Mann ist, macht die Sache noch interessanter. Denn Männer werden auch heute noch anders behandelt als Frauen. Der moralische Zeigefinger ist demzufolge jederzeit spürbar.


Fazit:


Mit dem Einzelband „He's Expecting - Seine erste Schwangerschaft“, hat „TOKYOPOP“ ein ernst zu nehmendes Werk in Programm, welches auf unterhaltsame Weise eines der schönsten, aber auch anstrengenden Kapitel des Lebens beleuchtet. Dieses Werk regt definitiv zum Nachdenken an und könnte den einen oder anderen Stecher (Mann) zum Nachdenken anregen. Es wäre wünschenswert.


Also Jungs, denkt in Zukunft ein wenig nach, bevor der kleine Kerl zwischen euren Beinen die Führung übernimmt.


Hier geht es zur »Leseprobe von: He's Expecting - Seine erste Schwangerschaft«!


Quelle »TOKYOPOP«


Produktdetails
Titel He's Expecting - Seine erste Schwangerschaft
Genres Drama, Romance, Slice of Life
Autor/Zeichner (m/w/d) Eri Sakai
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 15 Jahre
Seitenanzahl 192
Serie Einzelband
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-8420-8228-1
Verlag TOKYOPOP
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / TOKYOPOP


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!