Frankenstein » Review

Wenn man auf Horror steht, dann macht man unweigerlich Bekanntschaft mit dem Horrorroman „Frankenstein“ von Mary Shelley, aus dem Jahr 1818. Dieser Klassiker der Weltliteratur erzählt die Geschichte eines jungen Wissenschaftlers, der ein künstliches Wesen erschafft, das durch die Grausamkeit und Ignoranz seiner Umwelt erst zu dem Monster wird, für das ihn alle halten. Stellt sich für mich die Frage, was „Junji Ito“, Meister des Horrormanga, aus dieser Geschichte gemacht hat. Viele seiner Werke werden weltweit gefeiert, nur nicht von mir, da sie mir teilweise zu krank sind. Bleibt zu hoffen, dass es bei diesem Werk anders ist.


Worum es in „Frankenstein“ geht:


Der junge Naturwissenschaftler Viktor Frankenstein steht auf alte wissenschaftliche Bücher. Auch wenn die Wissenschaft in seiner Zeit weitaus fortgeschrittener ist, als das, was in den alten Büchern steht, eine Daseinsberechtigung haben sie dennoch, so die kluge Antwort eines alten Professors. In diesen alten Büchern geht es zum Beispiel um das ewige Leben. Ist dies überhaupt möglich? Es käme auf einen Versuch an.


Viktors hat ein Ziel, er möchte den Tod besiegen. Das liegt unter anderem daran, da seine Mutter viel zu früh gestorben ist. Um sein Ziel zu erreichen, plündert er Leichenschauhäuser. Hier mal ein Arm, dort mal ein Bein, es lässt sich immer etwas finden. Er sammelt so lange, bis er die Körperteile für einen ganzen Menschen zusammen hat und dann macht er sich ans Werk.


Kann ein Mensch einen Menschen erschaffen? Glaubt man der Bibel, so ist nur Gott in der Lage, dieses Wunder zu vollbringen. Doch Viktor schafft es, nur um welchen Preis …


Frankenstein ist nicht die einzige Geschichte, die ihr in diesem Buch findet. In einer anderen Geschichte geht es um einen jungen Schüler, der allein in einem riesigen Haus lebt, weil seine Eltern beruflich ständig im Ausland unterwegs sind. Gleich auf der ersten Seite erfährt man, dass dieser Junge nicht ganz dicht ist. Er hat seinen besten Freund nichtigem Grund getötet. Und nun, da er ihm im Vorhof verbuddeln will, fällt ihm etwas Schreckliches auf. Sein Hals scheint einfach weiterzuwachsen. Was hat das zu bedeuten? Und nicht nur das, es scheint auch bei anderen der Fall zu sein.


Falls ihr jetzt denkt, das wäre schon alles, vergesst es. Die Geschichte um den jungen Schüler ist weitaus komplexer, als ihr euch vorstellen könnt. Um diese zu verstehen, bedarf es einer Menge funktionierender grauer Zellen.


Einschätzung:


Die Geschichte um Frankenstein ist Kult. Sich selbst anzunehmen, dazu gehört schon eine ordentliche Portion Mut. Wird man doch an dem ursprünglichen Werk gemessen. Ich denke aber, dass Mary Shelley Gefallen an der Interpretation von Junji Ito finden würde. Alles Wichtige wurde erzählt und der düstere Zeichenstil sorgt für ordentlich Gänsehaut. Einzig allein das Monster, das hat mir überhaupt nicht gefallen. Das geht besser. So überhaupt nicht gruselig aus. :)


Viel spannender fand ich die Geschichte um den jungen Schüler, der allein in einem Haus lebt und dort Horror vom Feinsten erlebt. Das hat mehrere Gründe. Zum einen mag ich Junji Itos Werke nicht, weil sie mir teilweise zu weit hergeholt sind. Wenn ich noch an „Uzumaki Deluxe - Spiral into Horror“ denke, grrr. Bei dieser Geschichte war es anders. Gut, am Anfang dachte ich auch erst, dass es sich wieder um solch eine kranke Geschichte handelt, doch dann wurde ich eines Besseren belehrt. Die Idee, eine Geschichte Dimension übergreifend zu schreiben/zeichnen, einfach genial. Und dann noch die Tatsache, dass es nicht nur um einen einzigen, sondern mehrere Charaktere geht, Respekt. Kurzweilig habe ich tatsächlich den Überblick verloren. Das soll schon etwas heißen, da ich in der Regel nie den Überblick verliere. Es ist nur schade, dass die Geschichte auf dem Höhepunkt und ohne Happy End einfach aufhört. Es bleibt somit viel Spielraum für eigene Interpretationen.


Fazit:


Wer hätte gedacht, dass es ein Werk von Junji Ito gibt, welches mir tatsächlich gefällt. Tja, man lernt niemals aus. Und weil dem so ist, möchte ich jenen, denen es so wie mir geht, dieses Werk ans Herz legen. Es lässt sich prima lesen. Gute Unterhaltung wird garantiert, kurze Fingernägel auch.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Frankenstein«!


Quelle »CARLSEN«


Produktdetails
Titel Frankenstein
Genres Horror
Autor/Zeichner (m/w/d) Junji Ito
Einband Hardcover
Altersempfehlung ab 16 Jahre
Seitenanzahl 418
Serie Frankenstein
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-79267-9
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!