Beiträge von Sushisuke

    Geht mir genau so. Ich hab echt wieder Lust auf Conventions. War letztens in der Stadt im Comic Laden und dann im Asia Supermarkt Ramune kaufen. Beim Manga lesen mit klebriger Limo im Mund hab ich den Entzug dann auch gemerkt. Das hat so ein kleines bisschen dagegen geholfen.

    Ich wollte mal um etwas Einblick in die Szene zu geben, ein paar meiner Liebsten VTuber Vorstellen.

    Wie gesagt bin ich großer Fan der V-Tuber von VShojo. Aktuell mag ich wohl am meißten Nyatasha Nyanners und Iron Mouse.

    Hier ist ein kleines Best of VShojo.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich mag sie vielleicht, weil sie mir ein bisschen ähnlich sind. Laut und durchgedreht. Das ist allgemein für mich ein großer Punkt an der Szene die ich mag. Die meißten Felder an YouTube und Streaming content ist dominiert von Männern, und auch wenn es da durchaus viele Frauen mit guten Kontent gibt, hat man doch weniger Auswahl. V-Tubing ist da eher überwiegend weiblich und dann sind die auch noch alle Otakus und Nerds. Eigentlich ist mir Geschlecht natürlich total egal, aber ab und zu finde ich es schön, mich mal mit nem Mädchen identifizieren zu können.

    Es gibt natürlich auch viele andere großartige VTuber. Ich hab auch letztens einen deutschsprachigen Channel gefunden, der mir ganz gut gefällt.

    Haaach ich würde das auch gern machen *träum*

    Und hier ist sie... Meine Top 15 Vocaloids Songs aus 2020. Ich kenne natürlich nicht jeden einzelnen Song aus 2020, weswegen hier einiges bestimmt nicht bei der Auswahl dabei war. Für die Diveristät hatte ich die Regel aufgestellt, dass ich nur einen Song pro Producer nehmen darf. Außnahme war hier Giga. Dieser ist bei 2 Songs dabei, aber da es sich dabei um mehrere Producer handelte, hab ich noch eine ausnahme gemacht. Und natürlich müssen die Songs in 2020 erschienen sein.

    Die am häufigsten vertretene Vocaloid war (selbstverständlich) Miku. Sie war in 5 der 15 Liedern dabei.

    Das häufigste Genre war EDM.



    Platz 15: Wah Wah World / Mitchie M & Giga

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vocals: Hatsune Miku, Kagamine Rin

    Genre: Electropop, EDM, Trap


    Zwei Titanen der Vocaloid Welt in einem ungleichen Duett. Ein gute Laune Song den man gut gebrauchen kann. Vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber spaßig.



    Platz 14: Ochatime / 23.exe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vocals: Hatsune Miku

    Genre: Rap, Trap


    Mikus Rap ist einfach nur wunderbar... Ochatime ist ein sehr entspannter Track, bei dem man sich einfach nur mit einer Tasse Grüntee hinsetzten und viben will. Hilft außerdem, dass das Musikvideo so verdammt niedlich ist.


    Platz 13: Koisuru Beam / cillia

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vocals: Kagamine Rin

    Genre: Pop


    Wahrscheinlich wäre dieser catchy Pop-Song nicht ganz so weit oben, wenn cillia nicht so wahnsinnig gut im tunen wäre. Cillias tuning ist so einzigartig und realistisch, dass es jeden Song aufwertet. Das ist übrigens erst Cillias zweiter, eigener Song.



    Platz 12: Eva / Hiiragi Kirai

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vocals: vFlower

    Genre: Electro Swing


    Ein Song aus einer Reihe von Vieren, die Hiiragi Kirai mit Flower veröffentlicht hat. Sie alle manipulieren flower auf eine Weise, dass es fast klingt wie eine eigene Stimme. Die Songs haben etwas, was ich jetzt einfach mal als "Creepy Vibe" bezeichnen möchte, und man spürt schon worum es in dem Text gehen könnte ohne das man es versteht.



    Platz 13: Face to Face / nostraightanswer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vocals: Avanna, Daina

    Genre: Indie Pop, Experimental


    Catchy und chillig geht dieser Song mit einem ernsten Thema gut um. Ich bin ein großer Fan von Avannas Stimme, aber auch Daina gefällt mir in diesem Song recht gut. Einer der Perlen der westlichen Szene. Weiter so.



    Platz 10: My Empty Bottle / Marvin Valentine

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vocals: Maika

    Genre: Rock


    Maikas wunderschöne Stimme (getunt von AkuP den ich sehr schätze) in diesem mal traurigen Song. Sowas findet man sonst nicht so häufig auf meinen Playlists, aber dieser Song ist einfach zu schön. Marvin Valentine hats drauf. Es gibt allgemein viele gute spansich sprechende Komponisten, ist definitiv einen Blick wert.



    Platz 9: Bedroom eyes / Meltberry

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vocals: DEX

    Genre: Electronic, Indie


    Meltberrys Musik ist verträumd und leicht außerirdisch, bringt einen in eine andere Welt. Hier passen Vocasynths natürlich perfekt rein. DEX's tiefe Stimme in diesem Song hat micht total mitgerissen und zeigt, was man eigentlich so alles mit männlichen Synths anfangen kann (bitte benutzt sie mehr liebe Producer)



    Platz 8: Getcha / Giga & Kira

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vocals: Hatsune Miku und GUMI

    Genre: EDM, Pop


    KIRA und Giga sind beide große Namen in der Szene, also war erfolg des Liedes eigentlich vorprogrammiert. Für einige Gemüter war das ergebnis etwas zu poppig, aber ich fand es einfach einen unglaublich spaßigen Ohrwurm.



    Platz 7: Neroism / Kairiki bear

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vocals: Meika Mikoto

    Genre: ....J-rock??? weiß nicht so recht...


    Kairiki bear benutzt zwar meißt Miku und Flower, aber jedes mal wenn er Mikoto raus holt entsteht ein süchtig machender Song. Ein düsterer Text, ein bisschen Wahnsinn in der Musik und erstrecht Wahnsinn darin wie er die Vocaloid einsetzt.



    Platz 6: Lagtrain / inabakumori

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vocals: Kaai Yuki

    Genre: Alternative Rock


    Ein unerwarteter Song, den ich durch Vocalnexus kenne und der dort zum Klassiker geworden ist. Dadurch, dass er eine nicht so häufig benutzte Stimme verwendet und inabakumori auch damit umzugehen weiß ist er schön erfrischend und hat auch einfach Ohrwurmpotential. Das Musikvideo ist genauso simpel wie eingängig.



    Platz 5: LiFe / Osanzi

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vocals: Hatsune Miku

    Genre: Dubstep, EDM


    Der Song ist einfach nur zum Tanzen. Gibt nicht viel was ich dazu sagen kann. Schön komplexer Dubstep und verdammt guter Rap von Miku, der sowohl künstlich als auch lebendig klingt. Das Album mit diesem Track will ich mir unbedingt auch noch kaufen.



    Platz 4: Death of the Law / Utsu P

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vocals: Hatsune Miku

    Genre: Vocametal


    König des Vocaloid Metal! *Headbangs* LAW LAW LAW LAW LAW LAW



    Platz 3: Blindsides / Flanger Moose

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vocals: Eleanor Forte

    Genre: EDM, Pop, Sacramento


    Flanger Moose, wie kannst du nur? Eine meiner absolut liebsten Stimmen, und dann auch noch so ein Song! Dieses Jahr war sein Jahr. Sein Album "Sim U Later" ist perfekt geworden, und er hat zusammen mit Vault Kid auch noch den Miku Expo Songcontest zurecht gewonnen. "Blindsided" ist ein bisschen lauter und agressiver als viele seiner anderen Lieder... Ich denke deswegen ist es auch mein Liebling.



    Platz 2: Antidisestablishmentarianism / Dasu

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vocals: Kagamine Len, Dasu

    Genre: Dubstep, EDM, Electronic


    Ich hab meiner Liebe zu Dasu ja schon öfter Ausdruck verliehen. Dasu macht eigentlich fast alles an ihren Liedern selbst, auch die Musikvideos. Antidisestablishmentarianism (die langen Titel sind für Dasu nichts ungewöhnliches) ist ein wütender Song, der verglichen mit älteren Tracks gut ihre musikalische Entwicklung und ihren starken eigenen Stil zeigt. Es ist definitiv nicht jedermanns Geschmack.



    Platz 1: PaIII.Revolution / Yunosuke

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vocals: Hatsune Miku, GUMI und Kagamine Rin

    Genre: EDM, Electronic


    Ich könnte eigentlich dem ganzen Album Proto von Yunosuke diesen Platz geben. Yunosuke macht sehr komplexe elektronische Musik mit sehr vielen Schichten, die einfach nie eintönig oder langweilig wird. Er hat einen eindeutig erkennbaren Stil und das Zusammenspiel der drei Stimmen gefällt mir hier echt gut. Ein fantastisches Finale der PaIII Trilogie und mein Platz 1. Ich gehe stark davon aus, das er nächstes Jahr auch wieder oben dabei sein wird, wenn er etwas raus haut.

    Es gibt viele Vocaloidnews zum Neuen Jahr. CeVIO und SynthV stocken mit vielen Stimmen auf, sowohl bekannten als auch neuen Charakteren. Beispiele: Die Stimmen IA und ONE bekommen eine dritte Stimme im Bunde namens H, die Bei CeVIO erscheinen soll. Yuzuki Yukari kommt ebenfalls zu CeVIO. Tsumaki Maki erscheint bei beiden (bei SytnV auch in englisch (JAAAA)), Stardust Minus und die männliche Stimme Muxin wurden bei der chinesischen "Quadimension" Stimmreihe angekündigt...


    Ich komm gar nicht mehr mit. XD

    Ich habe irgendwie das Gefühl, wir steuern einer neuen Hochphase an Vocasynth an, welche nicht mehr von Vocaloid dominiert wird. Ich bin mehr als gespannt, was bei all dem an Liedern raus kommt.
    Da wird es auch endlich mal Zeit, dass ich meine Top 10 von letztem Jahr präsentiere, was?

    VTuber sind YouTuber oder Livestreamer. Der unterschied zu normalen YouTubern ist, das sie in die Rolle einer Animefigur schlüpfen. Dazu benutzen sie einen animierten Avatar, der durch Realtime Motion Capture und der Stimme des VTubers zum leben erweckt wird.

    Das ist es erstmal im Kern.


    In Japan sind einige VTuber jetzt schon sowas wie Virtuelle Idole. Es gab jetzt schon Konzerte. Die sind dann ein bisschen wie bei Vocaloid, also ein Hologram der Avatare steht auf der Bühne.

    Nun, man muss ein bisschen gucken wie man das macht. Es gibt kostenlose Methoden, aber um wirklich hohe Qualität bei den Models und dem Facetracking für den Avatar zu haben muss man glaube etwas Geld lassen.

    Aber an sich ist es ganz lustig.

    Die meisten Künstler machen glaube beides, um ehrlich zu sein. Ich meine, ich kenne niemanden der sagt "Ich zeichne ausschließlich auf meinem Tablet." Sehr viele haben trotzdem noch Skizzenbücher zu Hause. Nur komplette Illustrationen machen sie dann nur digital. Allerdings glaube ich auch, dass sich immer weniger Leute ausschließlich auf Traditionell spezialisieren werden. Es wird wahrscheinlich sehr gemischt aussehen. Wenn du dich mal auf Cons in Künstlerecken rumtreibst siehst du, das viele beides machen.
    Und ich kenn auch genug Leute die ihre Aquarellfarben oder Copics oder was auch immer niemals hergeben würden.

    Auch professionell ist Traditionell gut möglich. Aber Digital bringt halt auch wirklich viele Vorteile mit sich. Am ende sollte man aber nicht nur nüchtern Vor- und Nachteile abwiegen sondern einfach das Medium nutzen, was einem am meisten Spaß macht.

    Naja sie hat ja schon viel Rosa im Kostüm, aber ich schätze mal sie wird wie Cure Parfait als Regenbogen eingestuft werden.

    Nicht pinke Protagonisten gabs nicht mehr seit der zweiten Precure Truppe. Cure Black war logischerweise schwarz, wenn auch schwarz-pink, und Cure Bloom war zwar pink, ihre zweite Form Cure Bright allerdings gelb.

    Aber dannach waren alle pink.

    Vergiss nicht das ich überwiegend traditionell Zeichne. Ich find manchmal geht nichts über traditionell. Ich mag es zum Beispiel sehr gerne wenn man die Papierstruktur mit im Bild sieht. Oder wenn man eben nicht die richtige Farbe findet und deswegen etwas experimentieren muss. Und es sieht auch zum verschenken immer schöner aus

    Ich bin mir sicher einige von euch wissen, was VTuber sind, aber einige bestimmt auch nicht. Ich persönlich hatte jetzt keinen großen Einblick in die Szene, kannte nur ein paar Namen, aber seit den letzten paar Tagen habe ich eine große Begeisterung für die VTuber der Agency VShojo entwickelt. Im japanischsprachigen Bereich kenne ich mich aber weniger aus.

    Die Szene ist ja gerade ganz schön am Boomen. Ständig tauchen neue VTuber auf. Ich denke, nicht alle davon werden sich halten. Aber mit solchen Projekten wie HoloLive denke ich schon, dass es eine große Bedeutung für die Otakuwelt in Zukunft haben wird.


    Guckt irgendjemand von euch auch VTuber? Und was haltet ihr allgemein von dem Konzept? Ich bin total neugierig auf eure Meinung.

    *pust*

    Eeeeeey

    Ich hab endlich mal angefangen mich wirklich mit meinem Tablet zu beschäftigen und habe rausgefunden warum ich so gar nicht damit klar kam. Gründe waren unter anderem meine zwei Bildschirme. Nach einem wackeligen Übungspikachu hab ich mich gleich an etwas größeres gesetzt. Es wird glaube noch lange dauern aber zumindest begonnen habe ich meine digitale Reise.

    Ich hab natürlich nicht jeden Vocaloid Song der dieses Jahr raus gekommen ist gehört. Aber ich würde schon sagen, das meine Liste dieses Jahr recht unterschiedlich ist. Mir fiel es schwer, sie zusammen zu stellen. Aber am Ende bin ich sehr zufrieden damit.

    Nicht mehr lange schlafen und ich knall euch meine absoluten Lieblingstracks aus diesem Jahr um die Ohren und wehe ihr mögt sie nicht!:evil:

    Ihr könnt ja schon mal schätzen, wie viele der Songs Miku enthalten. Ich habs selber noch nicht ausgezählt...

    Oke habs jetzt doch geguckt!😅

    Folge 1 leitet erstmal mit nem Abenteuer der bekannten Helden und führt dann die neuen Figuren ein, ohne gleich zu viel Infos um die Ohren zu hauen. Man sollte aber besser Inu Yasha vorher geguckt haben, um sich nix zu spoilern. Und das vorwissen ist auch wichtig.

    Sind die selben Sprecher und selber Soundtrack wie in der Hauptserie, wirkt also sehr vertraut. Mal sehen wie es sich entwickelt.