AniMoon- ein junger Publisher mit Herz und Charme

Erfolgreiche Anime-Lizenzen werden nicht einfach so aus dem Ärmel geschüttelt. Häufig erfordern sie ein gutes Verhandlungsgeschick und einen hohen Kostenaufwand, damit wir unsere geliebten Produktionen aus dem Land der aufgehenden Sonne auch in deutscher Sprache genießen und physisch ins Sammelregal stellen können. Diesen Umstand verdanken wir den Publishern.

Viele Namen von ihnen haben sich über die Jahre als große Marken etabliert und sollten jedem Otaku ein Begriff sein, so zum Beispiel „KAZÉ“ oder „Peppermint anime“. Vor einigen Monaten stieß ich allerdings auf ein mir bis dato unbekanntes Unternehmen, welches ich euch in diesem Bericht gerne einmal vorstellen möchte. Es handelt sich um den Publisher „AniMoon Publishing“, welcher am 16.08.2016 im schönen Potsdam an den Start ging.

Entdeckt habe ich den Publisher durch die Lizensierung des Anime „Haganai- I don‘t have many Friends“. Von der Highschool-Comedy mit nachdenklichen Elementen bin ich bereits seit über drei Jahren großer Fan und konnte mein Glück kaum fassen, dass sich tatsächlich jemand gefunden hat, der ihn endlich auch hierzulande veröffentlicht. Dies nahm ich zum Anlass, mich mal etwas intensiver mit dem Publisher zu beschäftigen.


Schon der wunderschön kreative Name in Kombination mit dem Logo sprach mich sofort an und blieb im Gedächtnis. Für weitere Informationen zum Release von „Haganai“ suchte ich den Kontakt per Mail mit ihnen. Mir wurde schnell, ausführlich und in einer sympathisch lockeren Art geantwortet. Des Weiteren gibt es sogar eine extra Kontaktadresse für Sprecher- und Lizensierungswünsche. So wird eine Möglichkeit geschaffen, die Meinungen der Fans in den Arbeitsprozess mit einzubeziehen.

Beschäftigt man sich genauer mit diesem Publisher, wird dem geneigten Otaku klar: „AniMoon Publishing“ betreibt Publishing von Fans für Fans. Denn trotz der erst jungen Unternehmensgeschichte konnte bereits eine beachtliche Zahl an interessanten Titeln an Land gezogen werden, wie : „Goblin Slayer“, KonoSuba“, „Dororo“ oder auch „Higurashi“. Die Produkte werden hochwertig und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt, im Sammelschuber, Mediabook oder sogar Steelcase. Ein Alleinstellungsmerkmal, was es mir besonders angetan hat, sind die physischen Extras, die jeder Volume beiliegen. Plüschis, Acryl-Figuren, Turnbeutel, im Falle von „Haganai“ passenderweise ein Freundschaftsarmband. Da steckt eine Menge Hingabe drin und es wird sich immer Gedanken gemacht, wie man das Fanherz diesmal beglücken kann. TOP!

Neben dem physischen Anreiz bestechen die Produktionen, die ich bisher gesehen habe, auch digital durch eine gute und passende deutsche Synchronisation mit hohem Wiedererkennungswert.

Gewinnspiele und putzige Geburtstagsglückwünsche für Anime-Charaktere aus ihrem Sortiment über Social Media runden meinen positiven Gesamteindruck ab.

Mit „AniMoon Publishing“ ist vor vier Jahren ein wahnsinnig interessantes und spannendes Projekt ins Leben gerufen worden, dessen Zukunft ich definitiv weiterverfolgen werde.

Alles Gute und viel Erfolg an das sympathische Team dahinter, ihr seid eine echte Bereicherung für den deutschen Anime-Markt!

Über den Autor

Hallo mein Name ist Frank und ich bin ein humanoides Wesen vom Planeten Erde.

Neben Animes und Mangas, fühle ich mich dem Punkrock sehr verbunden und gehöre dieser Szene seit 2008 an, zocke leidenschaftlich gern, bin Fußballfan des FC Energie Cottbus, FC Sankt Pauli und vom FC Bayern München.

Filmreihen wie Star Wars, Herr der Ringe, Blade Runner und Indiana Jones nehmen einen besonderen Platz in meinem Herzen ein.

Allgemein bin ich ein begeisterter Cineast. Von 1920er Stummfilmen bis heutiger Streifen interessiert und fasziniert mich eine breite Palette an unterschiedlichsten Genres.


Politisch engagiere ich mich z.B. für die Linke, die Partei, Campact, Amnesty International oder Sea Shepherd. Ich bin Flexitarier.

Frank Profi

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!