Check Me Up! » Rezension

Fast jeder hatte eine Jugendliebe: Eine meist ältere Person, die man nur kurz traf oder auch nur von Weitem sah, welche einem jahrelang nicht aus dem Kopf ging. So geht es auch Nanase. Sie hatte sich in einen Arzt verguckt und fünf Jahre lang versucht ihn wiederzusehen. Das ist ihr dann auch gelungen, nur hat er sich ganz schön verändert. Die Geschichte, von der ich hier erzähle, heißt „Check Me Up!” Und ist bei „TOKYOPOP“ im Vertrieb. Sie erzählt die Geschichte von der Krankenschwester Nanase und dem Arzt Dr. Tendo.


Worum es in „Check Me Up!” geht:


Vor fünf Jahren fand Nanase eine alte Frau, die auf der Straße umgekippt war, und rief um Hilfe. Dr. Tendo, der dazu kam, half ihr den Notarzt zu rufen und fuhr sogar mit, um die alte Dame noch etwas länger zu betreuen. In diesem Moment verliebte sich Nanase in ihn und beschloss, Krankenschwester zu werden. Sie wollte ihn unbedingt wiedersehen.


Fünf Jahre später möchte sie ihre Hospitation auf der Station beginnen, auf der auch Dr. Tendo arbeitet. Doch dieser erkennt sie nicht und weist sie sehr beleidigend ab. Die Schwestern der Station erklären ihr, dass Dr. Tendo den schlechtesten Ruf der ganzen Klinik habe. Er gilt als unausstehlich. Wegen ihm haben sich schon viele Schwestern eine andere Station gesucht. Oh ha.


Dr. Tendo ist also ganz anders als damals? Da Nanase damit überhaupt nicht klar kommt, sucht sie Trost im Alkohol um ihre Jugendliebe zu vergessen. Ob Alkohol ein guter Ratgeber ist?


Egal was der Doktor auch sagt und egal wie auch die Gerüchte sein mögen, sie beginnt ihre Hospitation auf seiner Station. Für jeden kleinen Anfängerfehler macht Dr. Tendo sie daraufhin jedes Mal zur Schnecke. Und überhaupt ist es gar nicht lustig, wie der sich aufspielt. Dennoch will sie dem Beruf treu bleiben. Schließlich hat sie fünf Jahre ihres Lebens investiert, wenn auch aus anderen Beweggründen. Dies bringt ihr bei ihren Kolleginnen den Spitznamen “tapfere Heldin” ein.


Auf dem Heimweg findet sie einen Patienten mit einem Herzstillstand. Wieder ist es Dr. Tendo, der ihr hilft, den Mann wiederzubeleben. In diesem Moment erinnert auch er sich an die Situation vor fünf Jahren und ist, genau wie damals, sehr freundlich zu Nanase. Als in ihr gerade ein Funken Hoffnung aufkeimt, setzt er diesem ein jähes Ende.


Nanase zieht ihre Hospitation an seiner Station tapfer durch, lässt sich aber im Gegensatz zu den anderen Schwestern nicht jeden dummen Spruch gefallen, sondern bietet diesen Paroli. Na ob aus dieser verfahrenen Situation überhaupt noch etwas werden kann?


Einschätzung:


„Check Me UP!” ist keine klassische Geschichte über eine Krankenschwester-Arzt-Beziehung, aber gerade das zeichnet sie aus. Man erlebt Nanase am Anfang als die frisch ausgelernte Krankenschwester, die fast kindlich-naiv Dr. Tendo ihre Liebe gesteht. Doch dann kommt alles anders als ursprünglich geplant.


Durch die ganzen Rückschläge kann man gut beobachten, wie sie stärker wird. Ich finde es super, dass sie an ihrem Beruf festhält und dann später auch allen Sprüchen des Arztes Paroli bietet. Sie übernimmt immer mehr Verantwortung.


Bei Dr. Tendo sind seine “zwei Persönlichkeiten” sehr gut herausgearbeitet. Zum einen der liebe, freundliche Arzt, wie Nanase ihn zuerst kennen gelernt hatte, zum anderen der grobe, unfreundliche, strenge Leiter der Station, der seine Mitarbeiter auch gerne mal gnadenlos runterputzt. Da fällt es schon irgendwie schwer, als Leser ruhig zu bleiben.


Fazit:


Für Leser, die eine abwechslungsreiche Lovestory mit einem etwas ungewöhnlichen Protagonisten mögen, sowie für Fans des Arzt-und-Krankenschwester-Settings ist „Check Me Up!” definitiv eine Empfehlung.


Hier geht es zur „Leseprobe von: Check Me Up!


Quelle„TOKYOPOP


Produktdetails
Titel Check Me Up!
Genres Comedy, Drama, Josei, Romance, Slice of Life
Autor Maki Enjoji
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 15 Jahre
Seitenanzahl 192
Serie Check Me Up!
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-8420-6746-2
Verlag TOKYOPOP
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / TOKYOPOP


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo,

Ich bin Mew und schon eine ganze Weile hier dabei. Ich interessiere mich für fast alle Genres von Manga und Anime, von einigen lest ihr hier auch meine Rezensionen. Vor allem in der dunkleren Jahreszeit werde ich auch ab und an mit Zeichenstift und Pinsel gesehen, live kann man mich als schwarze Katze in und um Dresden zu diversen Events treffen. Keine Sorge, ich beiße nicht, bin nur genauso verrückt wie alle hier ;-P

Mew The First

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!