Tokyo Ghoul:re: Suche » Review

Shin Towada hat bereits einige Light Novels zur Erfolgsserie „Tokyo Ghoul“ von „Sui Ishida“ geschrieben und diese von ihm illustrieren lassen. „Tokyo Ghoul:re: Suche“ von „KAZÉ“ bietet interessante Einblicke in das Leben von Ghoulen und Ermittlern. Hier versucht jeder auf seine Art, sein Glück zu finden.


Worum es bei „Tokyo Ghoul:re: Suche“ geht:


Die Welt von Tokyo Ghoul, in welcher der Junge Ken Kaneki in einen nach Menschenfleisch dürstenden Ghoul verwandelt und so in ein völlig neues Dasein geworfen wird, ist dicht und voll von den verschiedensten Charakteren. Da ist es nur verständlich, dass es auch abseits der Hauptgeschichte vieles zu erzählen gibt, über die Leben verschiedener Menschen und Ghoule.


Allein in der CCG (Commission of Counter Ghoul) gibt es viele außergewöhnliche Persönlichkeiten mit ihren eigenen Problemen, Wünschen und Eigenheiten. Da gäbe es zum Beispiel die Gruppe der Quinks, welche zwar als Menschen geboren wurden, aber dank einer speziellen Operation in der Lage waren, die Waffen der Ghoule, sogenannte „Krallen“, im Kampf gegen selbige einzusetzen. Unter ihnen ist auch die etwas klein geratene Hardcore-Gamerin Saiko Yonebayashi, die zu extremen Mitteln greift, als ihre Kollegen sie davon abhalten wollen, sich ein bestimmtes Videospiel am Erscheinungstag zu holen. Sie ist eine Ermittlerin und sollte sich besonders an diesem Tag mit ihrem Job beschäftigen. Ihre Prioritäten sehen allerdings anders aus.


Neben den Mitgliedern des CCG gibt es natürlich auch andere Menschen. Unter anderem die Studentin Chie Hori mit einer Leidenschaft für Fotografie. Sie hat nicht nur nichts gegen Ghoule, sie pflegt sogar eine recht eigentümliche Freundschaft zu einem der bekannteren. Shu Tsukiyama, den viele ob seiner speziellen Vorlieben als „Gourmet“ kennen, bittet seine menschliche Freundin, bei einem Event auf einem seiner Anwesen Fotos zu machen. Nach einiger Überredung und weil eine beachtliche Summe Geld den Besitzer wechselt, willigt sie schließlich ein. Das ist nicht ganz ungefährlich. Ob Angestellte oder Gäste, alle außer ihr wären Ghoule und nur die wenigsten hätten ein gesteigertes Interesse daran, einen Menschen am Leben zu lassen, sollten sie ihn in ihrer Mitte ausfindig machen.


Auch die Mitglieder der Ghoul-Organisation Phönixbaum, die Chefin des berühmten „Café Antik“, Toka Kirishima, der etwas sonderbare Ermittler Juzo Suzuya und viele weitere haben ihre eigenen Geschichten, auf die in diesem Buch eingegangen wird.


Einschätzung:


Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Buch für Leute geeignet ist, die keinerlei Vorerfahrung mit Sui Ishidas Werk haben. Vermutlich wäre es mit all den Namen und Verwicklungen etwas verwirrend. Für Kenner bietet diese Light Novel einige Einblicke, die den Charakteren und der Geschichte im ganzen mehr Tiefe verleihen. Dabei haben viele Episoden einen eher humorösen Tonus. Der Ernst des Kampfes zwischen den zwei Welten kommt natürlich auch zum Tragen.


Besonders in den Teil mit Saiko und ihrem Spiel konnte ich mich gut hineinversetzen, auch wenn ich selbst wohl nicht bereit wäre, dafür aus dem Fenster zu springen, später einen Straßenkampf anzuzetteln und zwischen diesen beiden Punkten meinen Status fleißig auf Social Media zu posten.


Dann gibt es da noch einen überdimensionierten Pudding in Gefahr, einen Kunstwettbewerb, der zum Hype wird, Kämpfe gegen Geister, ständige Bemerkungen über das Universum, hoch-karätigen Kaffeegenuss und vieles mehr. Von Langeweile kann also so schnell nicht die Rede sein.


Das Buch ist gut geschrieben und mit einigen passenden Illustrationen des Mangaka versehen, der auch die Designs für das farbige Faltposter im Innenteil beisteuerte.


An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass dies die erste Light Novel war, die ich bisher gelesen habe, und ich denke dafür war es eine gute erste Wahl, die ich jedem ans Herz legen würde, der möglichst tief in die Welt von „Tokyo Ghoul:re“ eintauchen und die Charaktere noch besser kennenlernen möchte.


Fazit:


Der Autor setzt Sui Ishidas Werk „Tokyo Ghoul:re: Suche“ auf eigene Weise gekonnt in Szene. Unterhaltsame und interessante Lektüre für Franchise-Fans, die es ganz genau wissen wollen. Für Neueinsteiger vielleicht etwas überwältigend.


Produktdetails
Titel Tokyo Ghoul:re: Suche
Genres Action, Horror
Autor Sui Ishida
Einband Softcover
Altersempfehlung ab 12 Jahre
Seitenanzahl 240
Serie Tokyo Ghoul:re
Sprache Deutsch
ISBN 978-2-88921-821-9
Verlag KAZÉ
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia /KAZÉ


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!