Mr. Nobody – Auf den Spuren der Vergangenheit » Review

Schwarzer Hintergrund mit dem roten Kopf eines Mannes
Die Manga-Serie „Mr. Nobody – Auf den Spuren der Vergangenheit“ ist recht ordentlich, wenn auch nicht perfekt.

Für Fans von Mystery und Horror-Mangas, mit einer tiefgründigen Handlung, habe ich eine feine Empfehlung. Schaut mal in die Manga-Serie „Mr. Nobody – Auf den Spuren der Vergangenheit“ von „CARLSEN“. In dieser Geschichte geht es um einen erfolgreichen Detektiv, der all seine Fähigkeiten aufbringen muss, um zu überleben.


Worum es in „Mr. Nobody – Auf den Spuren der Vergangenheit“ geht:


Kawai ist ein erfolgreicher Detektiv und lebt in Japan. Leider kann er sich kaum an sein Privatleben erinnern. Im Grunde ist es ihm auch fast egal, da er ohnehin nur für seine Arbeit lebt. Aktuell geht er einem Auftrag nach, den er von dem mysteriösen Mr. Nobody erhalten hat. Dieser ominöse Mr. Nobody scheint einiges über Kawai zu wissen, was ihm selbst verborgen ist. Was hat das zu bedeutet?


Der aktuelle Auftrag von Mr. Nobody führt Kawai nach Russland. Dort trifft er auf vier zwielichtige Personen, die ebenfalls von Mr. Nobody angeheuert wurden. Na, jedenfalls sollen sie bei einem Güterzug, der in der Nähe ihres Hotels für fünf Minuten anhält, nur die Tür öffnen. Das war es schon. Schnell verdientes Geld, oder doch nicht?


Ein paar Sekunden später …


Die Waggontür steht offen, was an sich nichts Besonderes ist. Die Tatsache, dass kurz darauf der Erste mit abgetretenem Kopf vor dem Eingang zum Waggon liegt, macht die Sache dann doch zu etwas besonderen. Kurz darauf wird ein weiterer Mann aus der Gruppe getötet und einer verletzt. Nur Kawai und die einzige Frau überleben diese gefährliche Situation. Fersengeld scheint angebracht.


Die beiden fahren erst einmal zurück zum Hotel. Doch als sie zu ihrem Hotel zurückkehren, stellt sich dieses als verlassene Ruine heraus. Was zum Teufel ist hier los? Um mehr zu erfahren und um nach dem Verletzten zu sehen, fahren Kawai und die Frau vorsichtig zu dem Tatort zurück. Dort angekommen, finden sie nicht nur keine Spuren, sondern auch keine Leichen. Wie kann das sein?


Also ehrlich, etwas stinkt hier gewaltig zum Himmel.


Einschätzung:


Gou Tanabe sollte einigen mittlerweile ein Begriff sein. Seine Adaptionen von „H. P. Lovecraft„ sind genial und haben einige Preise erhalten. Die passenden Reviews findet ihr hier auf Animeszene. Ich habe die Werke regelrecht verschlungen.


Nun wollte sich der Mangaka wohl an eine eigene Geschichte versuchen. Jedenfalls habe ich keine Anhaltspunkte gefunden, dass diese nicht von ihm ist. Wie gewohnt ist der Mix aus Mystery, Horror und Drama recht gut gelungen. Sowohl die Figuren, das Charakterdesign als auch die Art und Weise der Zeichnungen, erinner stark an seine Adaptionen. Die Geschichte kommt aber nicht an die Erzählungen von „H. P. Lovecraft„ heran. Während mich seine Werke als Adaption mehr als nur begeisterten, hält sich das bei diesem Werk aktuell noch in Grenzen. Der Funke ist noch nicht gesprungen. Bis jetzt ist es eher ein glimmen. :-9


Warten wir mal ab, was da noch kommt.


Fazit:


Die Manga-Serie „Mr. Nobody – Auf den Spuren der Vergangenheit“ ist recht ordentlich, wenn auch nicht perfekt. Gou Tanabe schafft es mal wieder, die Leser mit seiner düsteren und geheimnisvollen Handlung in seinen Bann zuziehen. Sein Talent, düstere Geschichte gekonnt umzusetzen, verleihen dieser Geschichte eine besondere Atmosphäre, die für Gänsehaut sorgt.


Diese Manga-Serie ist ein Muss für alle Manga-Liebhaber, die auf der Suche nach einer mysteriösen und packenden Lektüre sind. Seid aber gewarnt, definitiv nichts für schwache Nerven.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Mr. Nobody – Auf den Spuren der Vergangenheit!«


Quelle »CARLSEN«


Produktdetails
Titel Mr. Nobody – Auf den Spuren der Vergangenheit
Genres Horror, Action
Autor/Zeichner (m/w/d) Gou Tanabe
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 16 Jahren
Seitenanzahl 176
Serie Mr. Nobody – Auf den Spuren der Vergangenheit
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-71133-5
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!