Scharlachrotes Schicksal » Review

Mann mit Tattoo, Frau mit rotem Kimono
Wenn man sich mit dem Inhalt von „Scharlachrotes Schicksal“ auseinandersetzt, kann man kaum glauben, dass es sich um einen Boys Love Manga handelt.

Yamato hat nie die Hoffnung aufgegeben, dass sein Kindheitsfreund Shiki noch am Leben ist, obwohl dieser eins geopfert wurde. Ob er mit dieser Vermutung richtig liegt, erfahrt ihr durch den Boys-Love Einzelband „Scharlachrotes Schicksal“, von Tomo Serizawa, welcher bei „HAYABUSA“ erschienen ist.


Worum es in „Scharlachrotes Schicksal“ geht:


In Yamatai, einem altertümlichen Reich, wird die Königen Himeko verehrt. Sie soll übernatürliche Kräfte haben. Soweit die Gerüchte. In einem Dorf dieses Reiches wachsen die Kinder Yamato und Shiki auf. Yamato ist eher ein Draufgänger, während Shiki begabt ist, den Himmel zu lesen. Shiki wird für seine Fähigkeiten oft von den anderen Kindern gehänselt. Aber er hat Yamato, der sie wortwörtlich aus jeglichem Schlamassel heraus boxt.


Alle fünf Jahre wird ein Fest abgehalten, bei welchem ein Kind den Göttern zu ehren geopfert wird. Ausgerechnet Shiki wurde dieses Mal als Opfer ausgewählt. Yamato muss zusehen, wie die Himeko seinen Freund fortführt, in eine Hütte bringen und diese anzünden.


Zehn Jahre später zieht Yamato als Vagabund durchs Land. Er konnte und wollte nicht in dem Dorf bleiben, wo man ihm sein Freund genommen hat. Er hasst die Götter und die Himeko. Dennoch ist er fest überzeugt, dass Shiki noch lebt. 
Eines Tages sieht er eine Person im Fluss baden. Auch wenn er sich verändert hat, erkennt er seinen Kindheitsfreund Shiki sofort wieder. Leider ist er recht zurückhaltend. Er lebt nun im Palast und ist die derzeitige Himeko. Shikis Leibwachen wollen Yamato schon töten, was Shiki dann doch verhindert.


Zurück im Dorf fasst Yamoto einen Entschluss: Er will im Palast dienen. So steht er Shiki bzw. der Himeko wieder gegenüber. Er kann ihn letztlich nicht abweisen und nimmt ihn am Palast auf, auch wenn daran einige Bedingungen geknüpft sind.

Einschätzung:


Wenn man sich mit dem Inhalt von „Scharlachrotes Schicksal“ auseinandersetzt, kann man kaum glauben, dass es sich um einen Boys Love Manga handelt. Die Geschichte könnte auch für sich allein stehen.


Die Story ist sehr abwechslungsreich. Yamato und Shiki werden sowohl als Kinder, als auch als Erwachsene zehn Jahre später gut charakterisiert. Gerade bei Shiki sieht man den Kampf, den er mit sich selbst führt, zwischen seiner Rolle als Himeko und seinem unbeschwerten, früheren Leben. Yamato wirkt zunächst kühl und schroff, traut aber gerade in Kontakt mit Shiki oder wenn er Menschen helfen kann, auf.


Zeichnerisch wurde der Einzelband gut umgesetzt. Die Charaktere sind detailliert gezeichnet, was auch für die Nebencharaktere gilt.


Fazit:


Wer Interesse an einem etwas anderen Boys Love Manga hat, der sollte einen Blick in den Einzelband „Scharlachrotes Schicksal“, von „HAYABUSA“ werfen. Durch den speziellen Geschichtsaufbau eignet sich der Einzelband auch als Einstieg in das Boys Love Genre.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Scharlachrotes Schicksal«!


Quelle: »HAYABUSA« (CARLSEN)


Produktdetails
Titel Scharlachrotes Schicksal
Genres Boys Love
Autor/Zeichner (m/w/d) Tomo Serizawa
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 18 Jahren
Seitenanzahl 208
Serie Einzelband
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-62043-9
Verlag HAYABUSA (CARLSEN)
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / HAYABUSA (CARLSEN)


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo,

Ich bin Mew und schon eine ganze Weile hier dabei. Ich interessiere mich für fast alle Genres von Manga und Anime, von einigen lest ihr hier auch meine Rezensionen. Vor allem in der dunkleren Jahreszeit werde ich auch ab und an mit Zeichenstift und Pinsel gesehen, live kann man mich als schwarze Katze in und um Dresden zu diversen Events treffen. Keine Sorge, ich beiße nicht, bin nur genauso verrückt wie alle hier ;-P

Mew The First

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!