Wind Breaker » Review

Junge Schüler grüne Jacke weiß-schwarze haare lächelt
Die Manga-Serie „Wind Breaker“ ist nichts für schwache Nerven oder Pazifisten.

Haruka möchte der Stärkste von allen sein. Na, wenn es weiter nichts ist. Diesen Ruf erkämpft er sich gerne durch unzählige Schlägereien. Allerdings scheinen die stärksten Typen an seiner neuen Schule eigentlich ganz lieb zu sein. Ob er damit klarkommt, das erfahrt ihr, wenn ihr in die Manga-Serie „Wind Breaker“ von Satoru Nii schaut, welche bei „TOKYOPOP“ gestartet ist.


Worum es in „Wind Breaker“ geht:


Haruka ist, um seinem Traum nachzugehen, extra umgezogen. Er möchte gerne der stärkste Schläger überhaupt werden. Dafür zog er in ein Viertel, das aufgrund seines Rufes eher von Nicht-Einheimischen gemieden wird. Aber dort gibt es die Furin-Highschool. Sie hat keinen allzu guten Ruf, ist aber die Heimat der Wind Breaker Gang, die als sehr stark gilt. Für Haruka gibt es nur eines, er möchte sich an die Spitze der Wind Breaker kämpfen. Na dann mal los.


Zunächst fällt er auf, weil so gut wie niemand freiwillig in diese Gegend zieht. Er fällt wie ein bunter Hund auf, da neue Bewohner in diesem Viertel nun mal sofort auffallen.


Bei seinem ersten Rundgang durch die Gegend vermöbelt er gleich mal ein paar Rüpel, die eine Frau belästigen. Der Kampf fällt ihm leicht und die Frau bedankt sich bei ihm. Letzteres erstaunt Haruka, bisher hat sich doch noch niemand bei ihm bedankt. Immerhin wirkt er nicht nur durch seine rabiate Einstellung, sondern auch durch seine zweifarbigen Haare und Augen oft abschreckend auf andere. Und eigentlich wollte er sie ja nicht retten, ihn nervten nur die halbstarken Rüpel. Dennoch lässt er sich schließlich, wenn auch etwas widerwillig, auf etwas zu Essen einladen.


Kurze Zeit später gerät Haruka erneut in eine Schlägerei. Dabei kommen ihm ein paar Schüler der Furin zu Hilfe. Nach dem erfolgreichen Kampf bedanken sich die Anwohner bei den Wind Breakern und bieten ihnen Essen und andere Waren an. Haruka ist geschockt, das sind doch keine Schläger, sondern Superhelden! Ihm widerstrebt es, Lob und Dank anzunehmen, immerhin möchte er, dass alle ihn fürchten aufgrund seiner Stärke. Aber die Wind Breaker sind nicht nur Schläger, sondern auch Beschützer des Viertels. Omas über die Straße begleiten gehört ebenso zu ihren Aufgaben wie mit Fäusten zwielichtige Typen fernzuhalten.


Haruka ist nun mal, wie er ist. Er sorgt gleich am ersten Schultag für Aufruhr unter seinen Mitschülern, mit seiner Kundgabe, dass er sich an die Spitze kämpfen möchte. Immerhin haben die Wind Breaker schon eine Art Chef sowie Generäle, welche berüchtigt und gefürchtet sind …


Einschätzung:


Harukas Hau-drauf-Einstellung verspricht nicht wenige Kampfszenen. Dennoch bietet die Einstellung der Truppe, eher das Viertel zu beschützen und zu verteidigen, statt in die Offensive zu gehen, einen angenehmen Gegenpol zum hitzigen Haruka. Es bleibt also abzuwarten, ob Haruka es an die Spitze der Wind Breaker schafft, oder ob er sich doch mit der Beschützerrolle anfreunden kann/muss.


Dass es in diese Manga-Serie nicht einfach nur um Schlägereien geht, hat mir sehr gefallen. Man muss sich als Leser zwangsläufig eine Meinung bilden, diese ständig im Auge behalten und gegebenenfalls korrigieren.


Zusammenfassend kann gesagt werden, dass man durch diese Manga-Serie etwas lernen kann. Auch wenn jemand wie ein Schläger aussieht, weiß man noch lange nicht, wie seine Seele gestrickt ist. Eine wichtige Erkenntnis, die sich im Real Life oft nicht anwenden lässt. Denn wenn jemand böse schaut, kann er nur böse sein. Wirklich? Vielleicht versucht er sich auch nur zu schützen?


Fazit:


Die Manga-Serie „Wind Breaker“ ist nichts für schwache Nerven oder Pazifisten. Dennoch kann man einiges aus dieser Serie lernen. Was jeder für sich mitnimmt, das ist eine andere Sache.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Wind Breaker«!


Quelle »TOKYOPOP«


Produktdetails
Titel Wind Breaker
Genres Action, Adventure, Shonen
Autor/Zeichner (m/w/d) Satoru Nii
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 13 Jahren
Seitenanzahl 200
Serie Wind Breaker
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-8420-8423-0
Verlag TOKYOPOP
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / TOKYOPOP


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo,

Ich bin Mew und schon eine ganze Weile hier dabei. Ich interessiere mich für fast alle Genres von Manga und Anime, von einigen lest ihr hier auch meine Rezensionen. Vor allem in der dunkleren Jahreszeit werde ich auch ab und an mit Zeichenstift und Pinsel gesehen, live kann man mich als schwarze Katze in und um Dresden zu diversen Events treffen. Keine Sorge, ich beiße nicht, bin nur genauso verrückt wie alle hier ;-P

Mew The First

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!