New Normal » Review

ein nachdenkliches Schulmädchen sitzt in der Hocke
Eine der tiefgründigsten Geschichten, die ich bis heute gelesen habe, aufgrund der eigenen intensiven Erfahrung.

Dass Corona, auch Covid-19 genannt, bei uns allen bleibende Schäden hinterlassen hat, ist wohl eine unumstößliche Tatsache. Die Manga-Serie „New Normal“ von „EGMONT“ greift das Thema auf. In dieser Welt ist die Maskenpflicht geblieben. Es ist schlicht weg verboten, ohne Maske herumzulaufen. Das ist bei Weitem bislang nicht alles. Ein Teil der Erde ist sogar unbewohnbar.


Worum es in „New Normal“ geht:


Natsuki geht noch zur Schule. Sie ist in dem Alter, wo man sich für Jungs interessiert. Nicht nur das, sie interessiert sich auch brennend für die Zeit vor der Pandemie. Immer wieder schaut sie sich Filme an, die das Thema behandeln oder die vor dieser Zeit spielen. Sie fragt auch gelegentlich ihre Eltern. Während ihr Vater bereitwillig antwortet, da ihn diese unbeschwerte Zeit fehl, block ihre Mutter bei diesem Thema stets ab.


Das Verbot, die Maske abzunehmen, bezieht sich auf alle Bereich des Lebens. Sogar zusammen Essen ist untersagt, was nicht für die eigene Familie gilt. An der Schule gibt es deshalb Kabinen, die zum Essen vorgesehen sind. Hat man Hunger, geht man dort rein und schließt die Tür ab. Man sollte es nur nicht vergessen.


Hata, ein Mitschüler ihrer Klasse, interessiert sich auch für Mädchen. Das Objekt seiner Begierde ist Natsuki. Er fragt sich ständig, wie sie wohl hinter ihrer Maske aussieht? Das weiß niemand. Eines Tages kommt ihm der Zufall zu Hilfe. Er will seine Wasserflasche am Wasserhahn auffüllen. Als er dort ankommt, sieht er Natsuki, wie sie gerade an selbigen trinkt. Oh, wie schön sie doch ist, so ganz ohne Maske. Von diesem Tag an ist nichts mehr, wie es war.


Einschätzung:


Was sich wie der Beginn einer sanften Liebesgeschichte anhört, ist alles andere als sanft. Das Thema Schutz wird in dieser Geschichte großgeschrieben. Mit allen Mitteln wird alles daran gesetzt, die Gesundheit der Menschen zu gewährleisten. Wer nicht pariert, marschiert. Das gilt ins Besondere für die Gegner der Schutzmaßnahme. So wie hier durchgegriffen wird, hätte man es auch bei uns machen sollen. Wobei sich nach dem Lesen des ersten Bandes schon die Frage stellt, wie schlimm es denn um diese Welt wirklich steht?


Eine Welt, in der Masken zum Alltag gehören, wie das Atmen der Luft, ist grauenhaft. Ich kann mich lebhaft daran erinnern, dass es zeitweise überhaupt nicht möglich war, ständig mit einer Maske herumzulaufen. Besonders nicht in der Pflege, wo die eigene Mimik zum Verständnis und der Kommunikation mit den Bewohnern so wichtig ist.


Wir sind doch alle froh, dass die Maske nicht mehr notwendig ist und wir wieder fast normal leben können/dürfen. Leider hat die Menschheit nichts aus der Pandemie gelernt. Mit Gewalt wird versucht, an das vorherige Leben und alle Freiheiten anzukoppeln. Dabei wäre es notwendig, einige Benimmregeln fortzuführen. Diese „zuerst komme ich Mentalität“ ist zum Kotzen. Auf der anderen Seite ist es natürlich notwendig, dass wir ein fast normales Leben für alle ermöglichen, aber bitte nicht um jeden Preis. Das Thema wurde gekonnt in die Geschichte eingebaut und regt definitiv zum Nachdenken an.


Die Gesichter der Mädels, die man zufällig ohne Masken sieht, sind sehr ästhetisch umgesetzt. Mann möchte sie am liebsten küssen. Ich kann Hata richtig verstehen, als er Natsuki das erste Mal zufällig ohne Maske sah. Dass er da die Nerven behalten hat, Respekt.


Bleibt zu offen, dass uns solch eine Welt in der Zukunft erspart bleibt. Ich glaube kaum, dass jemand sich nach dieser Zeit zurücksehnt. Obwohl, die leeren Straßen, wenn man zur Arbeite musste, waren schon schön … und gruselig.


Fazit:


Die Manga-Serie „New Normal“ von „EGMONT“ greift das Thema Pandemie gekonnt auf. Sie hilft dabei, die eigene Erfahrung zu reflektieren. Man wird gezwungen, sich mit allem, was man erlebte, auseinander zusetzten, was dringend notwendig ist.


Eine der tiefgründigsten Geschichten, die ich bis heute gelesen habe, aufgrund der eigenen intensiven Erfahrung.


Hier geht es zur »Leseprobe von: New Normal«!


Quelle »EGMONT«


Produktdetails
Titel New Normal
Genres Drama, Slice of life
Autor/Zeichner (m/w/d) Akito Aihara
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 14 Jahren
Seitenanzahl 192
Serie New Normal
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-7555-0073-5
Verlag EGMONT
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / EGMONT Manga


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!