How to use a Returner » Review

zwei Männer Kämpfer Zauberer Zepter Gold
Ich liebe Fantasygeschichte, das dürfte mittlerweile vielen bekannt sein. Mit dieser tue ich mich allerdings ein wenig schwer.

Ein wenig klassische Fantasy gefällig, mit Intrigen und Motivation, die ein in den Selbstmorden treiben könnten? Nun, dann werft mal einen Blick in die Manwah-Serie „How to use a Returner“, welche bei „papertoons“ gestartet wird. Ich benötigte ein wenig, um mit dieser Serie warmzuwerden.


Worum es in „How to use a Returner“ geht:


Der Angestellte Gi-Yeong Lee sitzt gerade beim Essen, als er auf seinem Handy eine Einladung zu einem neuen Spiel bekommt. Dieses Szenario kennen wir aus anderen Serien. Natürlich nimmt er die Einladung an und schwupp wacht er in einem seltsamen Raum, zusammen mit vielen anderen Menschen, wieder auf. Anders als alle anderen ist Gi-Yeong Lee allerdings ziemlich gefasst. Ihm scheint das nicht weiter zu stören.


Kurze Zeit später taucht eine Göttin auf. Sie erklärt allen anwesenden, wie es jetzt weitergeht. Dazu gehört auch die klare Ansage, dass einige nur als Kanonenfutter dienen. Dazu gehört auch Gi-Yeong Lee. Seine Statuswerte sind Müll, sodass er sich eigentlich gleich umbringen könnte. Das tut er aber nicht, er setzt alles daran, diese Herausforderung zu überleben.


Eine Spezialfertigkeit hat Gi-Yeong Lee dann doch. Er kann die Statuswerte anderer Spieler sehen, was er aber niemand verrät. Er beschließt, sich fähige Mitstreiter zu suchen, um eine schlagfertige Gruppe zu erstellen. Die Fähigkeiten jedes Einzelnen kann helfen, dass alle überleben. Genau genommen ist ihm aber nur sein eigenes Überleben wichtig. Er ist schon ein ziemlicher Egoist.


Ob Gi-Yeong Lee überlebt und was er dabei erlebt, das wird an dieser Stelle nicht verraten. Es sei nur so viel gesagt, man weiß beim Lesen oftmals nicht, woran man überhaupt ist. In der einen Sekunde denkt er nur an sich und dann überrascht er auf einmal durch Herzenswärme.


Einschätzung:


Ich liebe Fantasygeschichte, das dürfte mittlerweile vielen bekannt sein. Mit dieser tue ich mich allerdings ein wenig schwer. Er geht nicht um die Erzählweise oder den Hintergrund der Geschichte, sondern um Gi-Yeong Lee. Ich mag keine Egoisten. Lernen ich solche Persönlichkeiten im realen Leben kennen, bin ich weg. Ich-Menschen sind mir zuwider. Diese Einstellung begleitete mich von der ersten bis zur letzten Seite. Dass ich dann doch am Ball blieb, lag einfach daran, dass er dann doch gelegentlich Herzenswärme zeigte. Die Frage, die sich mir nach wie vor stellt, ob da nun was dran ist, oder nicht?


Wie bei einer guten Fantasygeschichte, gibt es eine Menge Charaktere, die man erst einmal kennenlernen muss. Besonders gut gefiel mir, als Gi-Yeong Lee auf eine Frau traft, die wie er war/ist. Wie er sie gekonnt ausgespielt hat, das war schon filmreif.


Zeichnerisch ist die Serie gut umgesetzt. Viele Panels wirken einem Anime entnommen. Dass alles in Vollfarbe ist, verstärkt diesen positiven Eindruck.


Fazit:


Rollenspielfans und Liebhaber von Fantasygeschichten sollten einen Blick in die Manwah-Serie „How to use a Returner“ von „papertoons“ werfen. Die Geschichte passt, weiß gut zu unterhalten und die vielen Charaktere sorgen für ordentlich Abwechslung.


Hervorheben möchte ich die Tatsache, dass man zum Ende hin eigentlich nichts weiß, obwohl vieles aufgeklärt wird. Das Pulver wurde nicht gleich im ersten Band verschossen. Wenn man mehr Wissen will, muss man zwangsläufig weiterlesen.


Produktdetails
Titel How to use a Returner
Genres Fantasy
Autor/Zeichner (m/w/d) Domi, Wooden Spoon
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 15 Jahren
Seitenanzahl 304
Serie How to use a Returner
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-910530-32-4
Verlag papertoons
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / papertoons


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!