Kirschblüten nach dem Winter » Review

junger Mann Schüler kurze schwarze Haare schaut verwundert
Es ist doch immer wieder schön, wenn man Geschichte wie „Kirschblüten nach dem Winter“ zu lesen bekommt.

Dass es wichtig ist zu reden und man sich lieber nicht irgendein Urteil einbilden sollte, davon erzählt die Manwah-Serie „Kirschblüten nach dem Winter“ von Bamwoo, welche bei „papertoons“ gestartet ist. Oftmals ist alles anders, als man glaubt, zu wissen.


Worum es in „Kirschblüten nach dem Winter“ geht:


Die Eltern von Haebom sind gestorben, als er noch ein kleiner Junge war. Seitdem wächst er bei Eunseon Ha, einer engen Freundin seiner Mutter auf, die ihn einfach so bei sich aufnahm. Das war damals mehr eine Impulsreaktion, als gewollt. Mit ihrem Sohn Taeseong Cho war er damals eng befreundet, das könnte wohl der Grund gewesen sein.


Die Jahre ziehen ins Land, Frau Eunseon Ha tut alles, um ihn ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Nur mit Taeseong scheint es nicht so gut zu klappen. Seid jenem Tag leben die beiden nebeneinander her und dabei waren sie Freunde. Taeseong wollte auch damals überhaupt nicht, dass Haebom so eine Art Bruder für ihn wird.


Mittlerweile gehen die beiden in die Oberschule. Während Taeseong zu einem stattlichen jungen Mann herangewachsen ist, ihn alle mögen und ihn keiner dumm anmacht, sieht das bei Haebom ganz anders aus. Er hat das große Los gezogen und wird von zwei Jungs aus seiner Klasse auf das übelste gemobbt. Leider hat er nicht die Kraft, sich aus diesem Teufelskreis zu befreien. Doch dann geschieht etwas, womit er nicht gerechnet hat. Taeseong kommt in seine Klasse. Auch wenn Haebom alles daran setzt, dass Taeseong von all diesem nichts mitbekommt, ist dieser nicht dumm. Er bekommt selbstverständlich alles mit und greift immer mehr in das Geschehen ein. Da niemand weiß, dass die beiden unter einem Dach leben, stößt das ganze auf Unverständnis. Was zum Teufel will der gut aussehend Taeseong von diesem Weichei?


Mit der Zeit kommen sich die beiden wieder näher. Viele Ungereimtheiten aus den letzten Jahren können geklärt werden. Doch dann geschieht etwas, womit keiner der beiden gerechnet hat, oder doch?


Einschätzung:


Es ist doch immer wieder schön, wenn man Geschichte wie „Kirschblüten nach dem Winter“ zu lesen bekommt. Solche Boys-Love-Geschichten mag ich ja besonders gerne. Sie sind so herzergreifend und gefallen mir um einiges besser als diese Serien, in denen es nur um das Thema Sex geht, am besten noch in der Hardcore-Variante. Ich mag es lieber sanfter, so wie es bei dieser Geschichte der Fall ist.


Das Thema Kommunikation wurde vortrefflich angesprochen und wie wichtiges es ist, Ungereimtheiten aus der Welt zu schaffen. Sonst geschieht genau das, was in dieser Geschichte passiert ist. Zurück bleibt die allseits bekannte Frage, warum man nicht schon im Vorfeld das eine oder andere Missverständnisse aufgeklärt hat? So ist einfach nur viel Zeit verstrichen, die man hätte im Glück verbringen können.


Das Thema Mobbing wurde gut behandelt. Genauso wie hier dargestellt, geschieht es überall auf der Welt. Besonders in der heutigen Zeit scheint dieses Thema aktueller denn je. Wir erleben es aktuell in der eigenen Familie. Wir stellen uns täglich die Frage, woher die Kinder dies haben? Schwer zu beantworten, da die Möglichkeiten der Inspiration heutzutage unendlich sind. Während man früher nur die Option des Elternhauses oder den Freundeskreis als Auswahl hatte, ist es heute definitiv schwerer. Bleibt zu hoffen, dass die nächste Generation wieder etwas mehr Verstand hat. Es wäre absolut wünschenswert.


Fazit:


Die Manwah-Serie „Kirschblüten nach dem Winter“ von „papertoons“ gefällt. Sie lässt sich prima lesen, ist sanft in ihrer Erzählweise und greift einige Themen des Lebens auf, die zum Nachdenken anregen.


Diese Geschichte eignet sich zum ruhigen Einstieg in das Boys-Love-Genre.


Produktdetails
Titel Kirschblüten nach dem Winter
Genres Boys Love
Autor/Zeichner (m/w/d) Bamwoo
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 16 Jahren
Seitenanzahl 304
Serie Kirschblüten nach dem Winter
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-910530-20-1
Verlag papertoons
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / papertoons


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!