Der König der Untoten des Dunklen Palasts » Review

junge gefesselte Frau im weißen Hemd
Am Anfang wusste ich nicht so recht, was ich von dieser Geschichte halten soll.

Das schlimmste überhaupt ist, wenn man von Geburt an das Bett hüten muss und auch noch mit Schmerzen zu kämpfen hat, die nicht von dieser Welt sind. Genau so ergeht es dem junger Adligen End. Ob er doch noch das Bett verlassen kann, das erfahrt ihr, wenn ihr in die Manga-Serie „Der König der Untoten des Dunklen Palasts“ hineinschaut, welche bei „TOKYOPOP“ gestartet ist.


Worum es in „Der König der Untoten des Dunklen Palasts“ geht:


End, ein junger Adliger, leidet an einer schmerzhaften Krankheit, die ihn auch noch ans Bett fesselt. Wie gerne würde er draußen spazieren gehen, mit anderen Kindern das Leben genießen oder seine erste Liebe finden. Doch daraus wird nichts mehr, da er eines Tages stirbt. Vielleicht ist es auch besser so, da die Schmerzen wirklich nicht auszuhalten waren.


Nach kurzer Zeit erwacht End auf einem Altar. Neben ihm steht ein merkwürdige, zum Fürchten aussehender Mann, der sich als Hexenmeister und Nekromant Horos ausgibt. Lord Horos bezeichnet sich als Fleshman, was auch immer dies zu bedeuten hat. Er nimmt sich End an und führt ihn in eine Leichenhalle. Dort will er, dass er auf ihn wartet. Glaubt mal nicht, dass End nun am Zeiger dreht. Ganz im Gegenteil, er bleibt ruhig, wundert sich, dass er keinen Schmerzen mehr hat und fragt sich, warum er auf einmal laufen kann.


In der Leichenhalle ist es stinklangweilig. End beschließt, den Raum zu verlassen. Er möchte sich das Anwesen ansehen, oder was auch immer der Ort sein mag. Der Raum ist zwar unverschlossen, aber End kann die Tür nicht öffnen. Was hat das zu bedeuten? Kann es sein, dass Lord Horos damit etwas zu tun hat? Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als abzuwarten.


Mittlerweile hat End begriffen, dass er den Befehlen von Lord Horos gehorchen muss. Ihm bleibt wohl nichts anderes übrig, sodass er beschließt, gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Er macht einfach, was der Lord befiehlt. Sein eigentliches Ziel ist aber, ihm zu entkommen, wenn dies überhaupt möglich ist. Das wird er dem Lord aber nicht verraten.


End lernt in den darauffolgenden Tagen seine Kräfte kennen. Diese sind definitiv nicht von dieser Welt. Vielleicht kann er sie eines Tages gegen seinen Herrn einsetzen? Er scheint nun auch die Leichenhalle verlassen zu können. Eine gute Gelegenheit, die Bücherei aufzusuchen. Zielsetzung, Wissen.


Es gibt ein junges Mädchen, eine Sklavin von Lord Horos. Sie kommt End auf die Schliche. Sehr zu ihrem Leidwesen glaubt ihr Lord Horos nicht, als sie ihm von ihrer Beobachtung berichtet. Da hat End wohl noch einmal Glück gehabt, oder doch nicht?


Einschätzung:


Am Anfang wusste ich nicht so recht, was ich von dieser Geschichte halten soll. Meine Berührung ging dahin, dass es eine langweilige Zombiegeschichte wird. Weit gefehlt. Diese Manga-Serie ist alles andere als langweilig. Sie ist sogar richtig spannend, sodass ich am Ende von Band 1 gerne weitergelesen hätte.


Ich kann End bisher nicht einschätzen. Nun gut, es wird alles daran gesetzt, ihn als guten Untaten darzustellen, aber ist dem wirklich so? Das wird wohl erst in den folgenden Bänden aufgeklärt. Vielleicht schließt er sich einer ganz besonderen Gruppe an, die es eigentlich auf Untote, wie ihn abgesehen hat. Da er aber anders als alle anderen ist, könnte er nützlich sein. Außerdem will er seinen Herren töten, was sich als schwierig herausstellt.


Die Idee, einen Untoten mit seiner menschlichen Seele zu versehen, gefällt. Eigentlich müsste er ja ein hirnloser Ghoul sein, was wirklich langweilig gewesen wäre. So macht es einfach viel mehr Spaß, diese Geschichte zu lesen. Zum einen nutzt er seine Kräfte, er wägt aber im Vorfeld ab, ob er diesen auslebt oder doch lieber vorsichtig vorgeht. Wobei wir wieder bei meiner Aussage sind, dass er gut zu den anderen passen würde.


Ich bin gespannt, wie es wohl weitergehen wird. Vor allem interessiert mich, wie er seinen Herrn letztlich besiegt.


Fazit:


Mit der Manga-Serie „Der König der Untoten des Dunklen Palasts“ hat „TOKYOPOP“ einen interessanten Kandidaten am Start, der sowohl Fantasyfans als auch Liebhaber klassischer Ghoul-Geschichten begeistern dürfte. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Der König der Untoten des Dunklen Palasts«!


Quelle »TOKYOPOP«


Produktdetails
Titel Der König der Untoten des Dunklen Palasts
Genres Action, Adventure, Drama, Mystery, Shonen
Autor/Zeichner (m/w/d) Kasaraki, Merontomari, Tsukikage
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 13 Jahren
Seitenanzahl 212
Serie Der König der Untoten des Dunklen Palasts
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-8420-8434-6
Verlag TOKYOPOP
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / TOKYOPOP


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!