Destiny of the Mushrooms » Review

bunte Pilze, zwei süße Mädchen rote weiße Haare lächeln sich verliebt an
So schön die Idee auch sein mag, das Ganze wirkt unfertig.

Seit Jahren frage ich mich, ob es Mangas gibt, die wie einige Animes aus dem Kontext gerissen sind? Ich meine damit, dass die Geschichte an beliebiger Stelle anfängt und einfach so endet. Heute kann ich voller Stolz verkünden, dass ich mir diese Frage beantworten konnte. Ich spreche hier von dem Einzelband „Destiny of the Mushrooms“ von „EGMONT“ welcher locker noch einen Band oder mehr vertragen hätte.


Worum es in „Destiny of the Mushrooms“ geht:


Wir befinden uns in einer Welt, in der weibliche Pilze wohnen. Auch wenn es sich ausschließlich um weibliche Pilze handelt, können sie sich dennoch fortpflanzen. Und es gibt auch ganz normal Mama und Papa.


Gelegentlich kommt es vor, dass sich Pilze als Paar zusammen tun und das aus Liebe und nicht nur dem Zwang der Fortpflanzung. In diesem Fall sind Arialla und Eriella, die verschiedenen Stämmen angehören, die Glücklichen. Sie lieben sich aufrichtig, was sie gerne nach außen zeigen. Wie sehr sie sich lieben, zeigt sich, als Eriella plötzlich eine seltsame Fäulnis erwischt, die mit dem gewollten Nachwuchs zu tun hat. Es kann nämlich vorkommen, dass Pilze nicht kompatibel sind. Das Resultat ist die erwähnte Fäulnis. Nur mit Not gelingt es Eriellas Leben zu retten.


Wie überall im Universum gibt es auch unter den Pilzen eine Königsfamilie. Diese Familie hat mit einem schlimmen Fluch zu kämpfen, den sie mittlerweile zu ihrem Vorteil einsetzten. Es ist fast unmöglich, Mitglieder der Königsfamilie zu berühren. Darunter leidet besonders eines der Kinder. Eines Tages, noch bevor Eriella geheiratet hatte, lernte sie das Mitglied der Königsfamilie kennen. Das ist aber bislang nicht alles, man konnte sich sogar berühren. Diese Tatsache wurde niemals vergessen, sodass die Tochter aus gutem Hause Eriella zu ihrer Partnerin haben möchte. Leider hat diese aber Arialla geheiratet, weil sie um die Gefühle der Königstochter nichts wusste und weil sie sich nun mal in Arialla verliebt hatte. Damit es doch noch zu der Hochzeit kommt, lässt die Königstochter Eriella entführen. Dabei ist ihr jedes Mittel recht. Dies lässt sich Arialla allerdings nicht gefallen. Sie setzt alles daran, ihre große Liebe zu befreien.


Ob Eriella überhaupt befreit werden will?


Einschätzung:


In der letzten Zeit habe ich mehrfach Cosplay in Pilzkostümen gesehen. Jedes Mal fragte ich mich, um welchen Manga oder Anime es sich wohl handelt. Ob es sich um dieses Werk handelt, kann ich nicht genau sagen. Es würde allerdings passen.


Die Geschichte ist wirklich süß, was auch an den beiden zuckersüßen Hauptcharakteren liegt. Es macht Spaß, ihnen über die Schulter zuschauen. Ungünstigerweise ist die Geschichte dermaßen kurz und knapp, dass kein wirkliches Gefühl entstehen kann. In diesem Werk wird buchstäblich durch die Geschichte gefegt. Stellt sich die Frage, warum? Es wäre so vieles mehr möglich gewesen. So wirkt dieser Einzelband einfach nur unfertig, wie ein Abriss einer Momentaufnahme. Es wird zwar einiges angedeutet, mehr aber auch nicht. Dann bleiben auch noch diverse Fragen offen, wo man sich fragt, was das soll. Eine wirklich merkwürdige Herangehensweise.


Künstlerisch ist der Einzelband gut umgesetzt. Man kann sich prima in die Region und Krabbeltiere hineinversetzen. Besonders die Idee, mit dem besonderen Pilz auf der Spinne, fand ich originell. Eine witzige Idee, um den Achtbeiner zu kontrollieren.


Fazit:


Der Einzelband „Destiny of the Mushrooms“ von „EGMONT“ gefällt. Leider ist die Geschichte viel zu kurz, was sich negativ auf den Gesamteindruck auswirkt. So schön die Idee auch sein mag, das Ganze wirkt unfertig.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Destiny of the Mushrooms«!


Quelle »EGMONT«


Produktdetails
Titel Destiny of the Mushrooms
Genres Girls Love
Autor/Zeichner (m/w/d) Kei Murayama
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 14 Jahren
Seitenanzahl 176
Serie Einzelband
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-7555-0163-3
Verlag EGMONT
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / EGMONT Manga


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!