ShadowS House » Review

Mädchen Dienstmädchen mit blonden Haaren und schwarzen Schleifen schaut verwundert schwarzer Schatten
Diese Manga-Serie aus dem Hause „Cross Cult“ ist erfrischend anders.

Diener haben nicht immer ein schlechtes Leben. Emilico mag ihre Aufgabe, zudem wird sie von ihrer Herrin auch meist gut behandelt. Allerdings ist sie noch sehr unerfahren. Um ihre Erlebnisse im Hause Shadow geht es in der Mana-Serie „ShadowS House“ von Somato, welche bei „Cross Cult“ gestartet ist.


Worum es in „ShadowS House“ geht:


Die Shadows sind ein besonderes Adelsgeschlecht. Ihre Mitglieder haben kein Gesicht, nur einen pechschwarzen Kopf. So kann man die einzelnen Mitglieder schwer voneinander unterscheiden und sie können sich natürlich auch nicht über Mimik ausdrücken. Dafür erhalten alle Mitglieder, sobald sie erwachsen sind, eine lebende Puppe. Diese Puppen haben viele menschliche Eigenschaften. Ihre Aufgabe ist es, ihren Herren zu dienen und sein oder ihr Gesicht zu sein. Die einzelnen Shadows identifizieren sich somit stark durch ihre jeweiligen lebenden Puppen.


Die Geschichte dreht sich um Lady Kate und ihre lebende Puppe Emilico, welche erst vor ein paar Tagen ihren Dienst begonnen hat. Emilico ist meist gut gelaunt und ihre Arbeit bereitet ihr Freude. Allerdings muss sie noch viel lernen.

Putzen hat sie schnell gelernt, die Shadows sondern nämlich bei allem, was sie anfassen oder wenn sie schlecht gelaunt sind, Ruß ab. Emilicos Versuche, ihrer Herrin ein Gesicht zu verleihen, durch Make-up oder einen Abdruck im Handtuch, werden zurückgewiesen. Aber Lady Kate ist freundlich, so erlaubt sie ihrer lebenden Puppe, ihre Frühstücksreste zu essen – Brötchen sind doch deutlich leckerer als das trockene Brot, das Emilico sonst bekommt. Gleichzeitig unterrichtet sie auch Emilico: Sie ist nicht nur Dienerin, sondern auch Gesicht und soll daher auf ihr Äußeres achten.


Eines Tages treffen sich alle lebenden Puppen, um die Außenbereiche des Anwesens zu putzen. Emilico ist zwar noch etwas unbeholfen, kommt aber mit den anderen Puppen gut klar.


Bald ist es so weit, das erste Debüt steht an, an dem sich Kate mit ihrer Puppe Emilicos das erste Mal der Öffentlichkeit zeigt. Bis dahin sollten die letzten Dinge gelernt werden, die wichtig sind. Und dann, als sie mit Lady Kate draußen ist, begegnet sie durch Zufall einer anderen lebenden Puppe, die sie vom Außenputzeinsatz kennt. Begeistert stellt sie ihrer Herrin die andere Puppe vor und berichtet von ihren Erlebnissen. Doch die andere Herrin macht sich nur über die beiden lustig: Seit wann redet eine Puppe denn von allein? Ihre Puppe zeigt die Mimik zu ihren Äußerungen, ohne selbst etwas zum Gespräch beizutragen. Ist Emilico wirklich eine Fehlproduktion, wie die andere Herrin meinte?


Einschätzung:


Die Manga-Serie „ShadowS House“ ist mal etwas anders. Sie behandelt zwar im Groben das Verhältnis eines Dienstmädchens zu ihrer Herrin, wirft aber zeitgleich auch Fragen auf. So zum Beispiel, ob ein Abhängigkeitsverhältnis vor Etikette geprägt sein muss oder so frei sein darf, wie es bei den beiden ist. Ich bin überzeugt, dass man ein gutes Arbeitsverhältnis nur aufbauen kann, wenn man dabei Mensch bleibt. Die wahre gesichtslose Persönlichkeit ist doch in Wahrheit die andere Herrin, die sich über beide lustig macht.


Die fröhliche Art von Emilico heitert den sonst eher strengen Manga gekonnt auf. Dass Kate keine unfreundliche Person ist, sondern eher zurückhaltend, sorgt für ein gutes Wechselspiel zwischen den beiden Hauptcharakteren.


Die Geschichte wird in kurzen, episodischen Kapiteln erzählt, die erfrischend zu lesen sind. Die Manga-Serie eignet sich somit gut für zwischendurch, wenn mal nicht so viel Zeit zur Verfügung steht.


Anfangs verwirrend ist, dass Kate von sich selbst in der dritten Person spricht. Man gewöhnt sich aber schnell daran.


Fazit:


Es gibt Mystery-Mangas, und es gibt „ShadowS House“. Diese Manga-Serie aus dem Hause „Cross Cult“ ist erfrischend anders. Ein Blick lohnt allemal.


Hier geht es zur »Leseprobe von: ShadowS House«!


Quelle: »Manga Cult« (Cross Cult)


Produktdetails
Titel ShadowS House
Genres Mystery, Horror
Autor/Zeichner (m/w/d) Somato
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 12 Jahren
Seitenanzahl 160
Serie ShadowS House
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-96433-851-8
Verlag Manga Cult (Cross Cult)
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / Manga Cult (Cross Cult)


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo,

Ich bin Mew und schon eine ganze Weile hier dabei. Ich interessiere mich für fast alle Genres von Manga und Anime, von einigen lest ihr hier auch meine Rezensionen. Vor allem in der dunkleren Jahreszeit werde ich auch ab und an mit Zeichenstift und Pinsel gesehen, live kann man mich als schwarze Katze in und um Dresden zu diversen Events treffen. Keine Sorge, ich beiße nicht, bin nur genauso verrückt wie alle hier ;-P

Mew The First

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!