Neon Genesis Evangelion Band 5 & 6 » Review

Frau mit blonden Haaren ein älterer Mann
Die originale Manga-Serie „Neon Genesis Evangelion“ ist nicht ohne Grund eine der erfolgreichsten Serien und wurde nicht grundlos als beste Serie seit „Mobile Suit Gundam“ bezeichnet.

Wer von euch liest aktuell die originale Manga-Serie „Neon Genesis Evangelion“, welche bei „CARLSEN“ neu aufgelegt wird? Mir liegt aktuell Band 5 & 6 vor. Ich bin gespannt, wie viel von dem Manga in den gleichnamigen Anime geflossen ist. Oder war es umgedreht? Ach egal, ich will jetzt einfach nur lesen.


Worum es in Band 5 & 6 von „Neon Genesis Evangelion“ geht:


Wenn es einen Meister im Grübeln gibt, dann ist das Shinji Ikari. Er sitzt mal wieder herum und denkt darüber nach, wer denn nun sein Freund ist, oder nicht? Sicherlich ist es wichtig, Freunde zu haben, nur man sollte nicht alles hinterfragen. Na, jedenfalls lernt er Kaworu Nagisa besser kennen. Selbiger fällt auch Misato auf, die Nachforschungen anstellt und erstaunliches herausfindet.


Asuka ist nach wie vor die Liebenswürdigkeit in Person. Aktuell ist sie dermaßen unausstehlich, dass sie sogar Misato anmacht. Dabei müsste sie nur ein wenig ihr Herz öffnen, ein mehr davon zeigen und schon wäre das Leben viel lebenswerter. Aber nein, die springt trotz Erschöpfung in ihren EVA, als der Engel Arael angreift, was schlimme Folgen hat. Dass sie diese Sturheit überlebte, verdankt sie letztlich Rei, die den Engel mit der Lanze des Longinus besiegte.


Habt ihr euch schon einmal gefragt, woher diese ganzen merkwürdigen Utensilien wie die Lanze kommen?


In Band 6 erfahren wir nun endlich, wer Kaworu Nagisa wirklich ist, und zwar Tabris, der Engel des freien Willens. Er war als Fifth Child im Hauptquartier von NERV und hat sich sogar mit Shinji angefreundet. Und jetzt, da er um seine Bestimmung weiß, gibt es nur noch ein Ziel, ab ins Central Dogma. Der Einzige, der Tabris aufhalten kann, ist ausgerechnet Shinji, der diese Tatsache nicht akzeptieren kann. Letztlich hat er keine Wahl.


Zeitgleich erfährt Misato von Ritsuko Dinge, die ihren Vater und andere Wissenschaftler betreffen. Es war wohl nicht alles so, wie erzählt wurde, und der Second Impact eine logische Folge. Was soll sie nur machen? Hier stinkt doch einiges gewaltig zum Himmel.


Einschätzung:


Eines ist Fakt, ich bin sehr froh, dass ich die originale Manga-Serie dank CARLSEN lesen darf. Endlich schließt sich für mich der Kreis um die alte und neue Anime-Serie. Ich frage mich wieder und wieder, warum die neue Version der Anime-Serie überhaupt existiert? Die Neuauflage ist wirklich super und ich freue mich, dass ich sie sehen konnte, nur ich bin überzeugt, dass die alte Version völlig ausgereicht hätte. Auf der anderen Seite ist die Geschichte so voller gewollter Widersprüche, dass es bemerkenswert ist, einen neuen Handlungsstrang hinzuzufügen, inkl. alter Bekannter mit neuer Persönlichkeit. Ähnlich einer Zeitachse, die einfach einen anderen Weg aufzeigt, als den ursprünglichen. Anfangs dachte ich noch, dass dies nicht gut sei, bin aber mittlerweile der Meinung, dass beide Meinungen meinerseits richtig sind. Sehr spannend, da dies noch nie so war. Ich warte nun sehnsüchtig auf den letzten Band.


Was denkt ihr, wird es in Zukunft wieder neuen Stoff geben oder endet diese Kultserie? Wenn es neuen Stoff geben sollte, hoffe ich, dass die Kuh nicht bis zum äußersten gemolken wird, da ich sonst den Kultstatus dieser Serie gefährdet sehe.


Fazit:


Die originale Manga-Serie „Neon Genesis Evangelion“ ist nicht ohne Grund eine der erfolgreichsten Serien und wurde nicht grundlos als beste Serie seit „Mobile Suit Gundam“ bezeichnet. Das ist fast schon wie ein Ritterschlag. Wirklich jeder, der sich als eingefleischter Science-Fiction-Fan sieht, sollte wenigstens einmal in seinem Leben Kontakt mit dieser Serie gehabt haben. Ohne diesen fehlt euch etwas.



Hier geht es zur »Leseprobe von: Neon Genesis Evangelion - Perfect Edition«!


Quelle »CARLSEN«


Produktdetails
Titel Neon Genesis Evangelion - Perfect Edition
Genres Science Fiction
Autor/Zeichner (m/w/d) Yoshiyuki Sadamoto
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 12 Jahre
Seitenanzahl 348 / 348
Serie Neon Genesis Evangelion - Perfect Edition
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-77549-8 / 978-3-551-77580-1
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!