Shojo nach der Schule » Review

Junge, Schüler schaut böse, junges Mädchen schaut verwundert
Fans der Mangaka Shiki Chitose sei der Einzelband „Shojo nach der Schule“ von „altraverse“ ans Herz gelegt.

Jeder hat mal klein angefangen, so auch die Mangaka Shiki Chitose, die wir von der Manga-Serie „Die Legende von Azfareo – Im Dienste des blauen Drachen“ her kennen. Einige ihrer Erstlingswerke hat „altraverse“ im Einzelband „Shojo nach der Schule“ für uns veröffentlicht, welcher sechs Kurzgeschichten umfasst. Die erste Geschichte hat mir besonders gut gefallen. :)


Worum es in „Shojo nach der Schule“ geht:


Die gut aussehende Schülerin Hikaru Kamiya liebt über alles Shojomanga. Täglich neuer Stoff ist fast schon Programm, sehr zur Freude des Buchladens, in welchem sie stets ihr Material einkauft. So gerne sie die Shojomanga auch hat, niemand teilt dieses Hobby mit ihr. Dabei wäre es doch wunderbar, man könnte mal mit jemandem über das eine oder andere Werk philosophieren.


Hikaru ist aufs Neue in ihrem Lieblingsbuchladen unterwegs, als sie ausgerechnet auf den Schläger Kotaro Tatsumi trifft. Als wäre dies nicht unangenehm genug, hält er sich auch noch ausgerechnet in der Shojoabteiung auf. Und nicht nur das, er schaut sich die Mangas sogar an. Was hat das zu bedeuten? Hikaru weiß gar nicht, wie sie mit dieser ungewöhnlichen Situation umgehen soll. Aus Reflex empfiehlt sie Kotaro ein Werk, das ihr besonders gut gefällt, und haut dann ab. Am darauffolgenden Tag taucht Kotaro in ihrer Klasse auf und befiel ihr regelrecht, sich auf dem Schuldach einzufinden. Autsch …


Eine andere Geschichte erzählt von Tessa und Tsubasa, die sich schon sehr lange kennen. Sie, die schüchterne, leider ohne großen Vorbau und er, der Sportler, gut gewachsen und ein Mädchenschwarm. Obwohl sie sich beide mögen, dauert es eine Weile, bis sie bereit sind, ihre Gefühle zu gestehen.


Einschätzung:


Wie eingangs erwähnt umfasst dieser Einzelband sechs Kurzgeschichten, die allesamt sehr lesenswert sind. Die Erste hat mir davon am besten gefallen, zeigt sie doch auf, dass hinter einem harten Kern oftmals ein weiches Herz schlägt. Es lohnt sich also, auch mal hinter die Fassade zu schauen. Nicht jeder, der arrogant wirkt oder dem Gerüchte anhaften, ist auch so, wie man vermittelt bekommt. Oftmals steckt viel mehr dahin. Man sollte sich die Zeit nehmen und sich eine eigene Meinung bilden. Wichtig ist, dass man auf sein Bauchgefühl hört, so wie es Hikaru getan hat.


Sämtliche Kurzgeschichten regen zum Nachdenken an, was mir sehr gefällt. Es ist schon fast bedauerlich, dass sie so kurz sind. Denn jeder Einzelne hätte Potenzial für mehr. Shiki Chitose weiß, wie man spannende Geschichten schreibt, auch wenn sie so kurz wie diese sind.


Fazit:


Fans der Mangaka Shiki Chitose sei der Einzelband „Shojo nach der Schule“ von „altraverse“ ans Herz gelegt. Die darin enthaltenen Kurzgeschichten berühren die Seele und das Herz. Wundervolle Lektüre für zwischendurch, vielleicht in der Mittagspause oder auf dem Heimweg von einem anstrengenden Tag.


Viel Spaß beim Lesen.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Shojo nach der Schule«!


Quelle »altraverse«


Produktdetails
Titel Shojo nach der Schule
Genres Romance
Autor/Zeichner (m/w/d) Shiki Chitose
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 13 Jahren
Seitenanzahl 192
Serie Einzelband
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-7539-0775-8
Verlag altraverse
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / altraverse


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!