Achtsam reisen Japan

Kirschblute Fuji, Vulkan, Berg in Japan
Dieses Werk hat seine Daseinsberechtigung und kann euch dabei helfen, eure zukünftigen Reisen besser zu organisieren.

So, kommen wir zu meinem letzten Fund der letzten Wochen. Es handelt sich um das Buch »Achtsam reisen Japan«, welches beim »Dorling Kindersley Verlag« im Programm ist. Was ist eigentlich Achtsamkeit? Für mich ist Achtsamkeit der Moment, in dem ich stehen bleibe und das, was ich sehe, fühle, rieche, erlebe, schmecke, auf mich wirken lasse. Jetzt denk doch mal über diese Worte nach und fragt euch, wann ihr das letzte Mal richtig achtsam wart? Wir hechten doch alle nur noch durch Leben. Alles muss schnell erledigt werden und niemand nimmt sich wirklich Zeit für Achtsamkeit. Auf die Achtsamkeit legt dieses Buch aber sehr viel Wert. Ich empfehle euch daher, wenn ihr zu dieser Lektüre greift, euch Zeit zu nehmen.


Dieses Werk befasst sich nicht nur mit der Architektur, sondern auch mit der Badekultur, mit der Esskultur, mit Gärten, mit Tempelanlagen, Teezeremonien, Kunstwerke und vieles mehr. All das wird ruhig und sachlich erklärt, passend zu der geforderten Achtsamkeit.


Dieses Werk nimmt euch auf eine besondere, achtsame Reise mit. Ihr lernt nicht die touristischen Attraktionen kennen, sondern 100 verschiedene Orte, die abseits der Touristenwege liegen, denn seien wir doch mal ehrlich, da wo die ganzen Touristen herumlaufen, kann man gewiss nicht achtsam sein. Das einzige wo wir achtsam sind ist, dass uns niemand auf die Füße latscht und unsere Sachen nicht verloren gehen.


Bevor sich hier der Eindruck ein schleicht, dass es hier nur um eine Art Bilderbuch-Reise geht, dem ist nicht so. Ja, es werden natürlich Orte gezeigt. Das erklärt Ziel ist, euch nicht nur auf eine gedankliche Reise zu schicken, sondern euch für eure eigene Reise ins Land darauf gehenden Sonne vorzubereiten. Darum findet ihr in diesem Werk von Seite 4 bis Seite 20, ausführliche Informationen zur Reisevorbereitung und der Anreise. Das ist langweilig? Ganz gewiss nicht! Die Informationen, die hier drinnen stehen, sind wirklich wichtig für eine ordentliche geplante Reise. Stellt euch mal vor, ihr plant nichts, steigt in den Flieger, kommt in Japan an und alles endet in einer Katastrophe. Wer will das schon?


Ich finde die einzelnen Kapitel hervorragend und ausführlich erklärt. Für den ein oder anderen könnte es vielleicht zu ausführlich sein, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich selbst empfand einige Kapitel als zu lang, denke aber, dass das der Tatsache geschuldet ist, dass ich schon ein bisschen Erfahrung sammeln konnte. Wenn man noch keine Erfahrung in Japan gesammelt hat, ist natürlich jede Information Gold wert. Schließlich fliegen wir ans andere Ende der Welt und fahren nicht mit dem Auto ins nächste Land. Ich möchte euch empfehlen, nicht alles im Vorfeld abzuklären, da es sonst überhaupt keinen Spaß mehr macht, das Land zu erkunden.


Wie gerade erwähnt, sind einige Kapitel ausführlich und sachlich erklärt. So gibt es zum Beispiel 18 Seiten, die sich mit der Teezeremonie befassen. 18 Seiten? Ja, ganz genau. In Japan ist die Teezeremonie etwas ganz Besonderes. Anders als bei uns wird dort nicht einfach nur der Wasserkocher aufgestellt, ein Teebeutel in die Tasse geschmissen und Wasser drüber gegossen. Eine echte japanische Teezeremonie hat etwas mit Genuss, Kultur und Achtsamkeit zu tun.


Ronny meint, ich solle bei meiner nächsten Reise unbedingt einen Onsen besuchen. Ein Onsen ist die japanische Bezeichnung für eine heiße Quelle. Würde man es nach unserem Maßstab benennen, dann ist es ein Thermalbad. Oftmals gehört ein solches Onsen zu einem Hotel. Auch hier gilt, einiges zu beachten. So darf man zum Beispiel keine Tattoos besitzen, wobei hier die Japaner mittlerweile ein wenig nachgeben, damit auch Ausländer in den Genuss kommen. Also, falls ihr euch gerade fragt, warum Tattoos nicht gerne gesehen sind, das liegt an den Yakuza. So abwegig es auch ist, die Japaner setzen die Tattoos gleich mit den Yakuza.


Wie ihr seht, dieses Werk hat seine Daseinsberechtigung und kann euch dabei helfen, eure zukünftigen Reisen besser zu organisieren. Aus eigener Erfahrung kann ich euch nur dazu raten, euch abseits der Touristenwege zu bewegen. Das richtige Japan kennenzulernen, ist etwas Wunderbares.


Ich wünsche euch viel Spaß bei dieser Lektüre und eurer nächsten ganz persönlichen Japan Reise. Vielleicht trefft ihr sogar die Verfasser dieses Werkes.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Achtsam reisen Japan«!


Quelle »Dorling Kindersley Verlag«


Produktdetails
Titel Achtsam reisen Japan
Genres Reiseführer, Bildband, Wissen
Autor/Zeichner (m/w/d) -
Einband Softcover
Altersempfehlung ab 12 Jahren
Seitenanzahl 224
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-7342-0700-6
Verlag Dorling Kindersley Verlag
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / Dorling Kindersley Verlag


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!