DRCL – Midnight Children » Review

Alter gotischer Zeichenstil, zwei Mädchen mit einem Rosenkranz auf dem Kopf
Dracula ist einfach eine interessante Figur der Geschichte, die so viele Möglichkeiten zu Interpretationen lässt.

Na, wer hat Bock auf ein wenig gepflegten Horror? Oder mal anders gefragt, wer steht auf Dracula-Geschichten? Aktuell gibt es bei »HAYABUSA« eine Manga-Interpretation des Klassikers »Dracula« von Bram Stokers, welche buchstäblich das Blut in den Adern gefrieren lässt, wenn denn noch welches vorhanden wäre.


Falls ihr euch beim Verlag umschauen wollt, dann sucht nach folgendem Titel: DRCL – Midnight Children und nicht nach »Dracula«.


Worum es in »DRCL – Midnight Children« geht:


Die Geschichte spielt Ende des 19. Jahrhunderts zur Zeit der industriellen Revolution. Zu dieser Zeit entstehen die ersten Automobile und andere Errungenschaften. Man könnte auch sagen, die Welt ist im Umbruch. Und hätte es diesen Umbruch damals nicht gegeben, dann gäbe es heute keine Internetverbindung, keine Smartphones, keine Flugzeuge und keine Videospiele. Letzteres, eine Horrorvorstellung für die heutige Jugend.


An einem unbekannten Ort auf den Weltmeeren ist ein Segelschiff unterwegs. Dieses transportiert Pflanzen und andere interessante Gegenstände, die sich irgendwelche reichen Geldsäcke zulegen wollen. Das ist völlig normal, dass irgendwelche wohlhabenden Leute Dinge einführen, die man eigentlich nicht benötigt. Hauptsache angeben.


Auf dem gleichen Schiff befinden sich in einer Kammer merkwürdige Kisten. Diese Kisten enthalten eine Art von Erde. Selbige stinkt bis zum Himmel. Und nicht nur das, sie enthält auch ein Geheimnis. Dieses Geheimnis ist so grauenhaft, dass es selbst die hart gesottenen Seeleute in die Knie zwingt.


Ein Seemann ist verschwunden und das mitten auf dem Meer? Wie kann das sein? Die Besatzung entschließt, sich nach ihm zu suchen. Bei dieser Suche finden sie die oben erwähnten Kisten. Sie öffnen eine dieser Kisten und finden darin die bereits erwähnte Erde. Und da die Erde bis zum Himmel stinkt, fragt man sich natürlich, was das für ein merkwürdiges Zeug ist? Zum Glück gibt es einen Seemann, der aus Transsilvanien kommt und sich mit der Erde auskennt. Um festzustellen, woher die Erde stammt, probiert er selbige. Dies hat für ihn schwerwiegende Konsequenzen. Und diese Konsequenzen sind so gravierend, dass es letztlich den Tod der gesamten Mannschaft zufolge hat.


Aber was ist auf dem Schiff geschehen? Genau dieser Frage möchten fünf Schüler nachgehen, die von einer Elite-Uni stammen. Es wäre wohl besser gewesen, sie hätten es nicht getan, denn das, was sie finden, ist das leibhaftige Grauen und vermutlich auch der Tod.


Einschätzung:


Ich bin mir fast sicher, dass wirklich jeder schon einmal Berührung mit Dracula hat. Es gibt haufenweise Interpretationen. Die einen sind witzig, die anderen sind brutal und andere wiederum auf Kinder zugeschnitten. Die Manga-Interpretation richtet sich eher an das härtere Publikum, wie Metzger oder Fleischer. :) Okay, okay, das war nur ein Spaß. Fakt ist aber, dass diese Interpretation buchstäblich unter die Haut geht.


Die Manga-Serie ist fabelhaft erzählt. Ich habe sie unterwegs zur Arbeit gelesen und mehrfach gedacht, zum Glück ist es gerade helllichter Tag. Denn das, was dort dargestellt und erzählt wird, sorgt für Gänsehaut, und nicht nur das, auch der Zeichenstil ist der absolute Hammer. Es gibt so viele Panels, die ich mir stundenlang ansehen könnte. Wenn ich an das Bild denke, welches das Schiff im Sturm darstellt, einfach der Wahnsinn.


Ich gestehe, dass ich am Anfang skeptisch war. Warum sollte es jemandem gelingen, eine solch alte Geschichte neu zu erzählen und dieses auch noch absolut grauenhaft? Tja, und nun wurde ich überrascht, und zwar auf sehr positive Weise. Ich bin wirklich neugierig, wie diese Geschichte weitergeht.


Fazit:


Dracula ist einfach eine interessante Figur der Geschichte, die so viele Möglichkeiten zu Interpretationen lässt. Eine dieser Interpretationen findet ihr aktuell bei »HAYABUSA«. Wenn ihr Fan cooler Horrorgeschichten seid, dann solltet ihr unbedingt in die Interpretation »DRCL – Midnight Children« hineinlesen. Seid aber gewarnt, die Geschichte geht wirklich unter die Haut. Sie ist nicht für Kinder geeignet.


Viel Spaß beim Gruseln.


Hier geht es zur »Leseprobe von: DRCL – Midnight Children«!


Quelle: »HAYABUSA« (CARLSEN)


Produktdetails
Titel DRCL – Midnight Children
Genres Horror
Autor/Zeichner (m/w/d) Shin'ichi Sakamoto
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 16 Jahren
Seitenanzahl 246
Serie DRCL – Midnight Children
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-62422-2
Verlag HAYABUSA (CARLSEN)
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / HAYABUSA (CARLSEN)


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!