Ein Artbook von Citrus, was will man mehr?

zwei junge wunderschöne Frauen in einem mit Gold umrandeten Bild
Ein Muss für echte Fans.

Eine Review, Rezension oder Kritik zu verfassen, ist gar nicht so einfach. Viele versuchen sich und nur wenige schaffen es. Während es einfach ist, über einen Anime oder Manga zu schreiben, sieht das bei einem Artbook ganz anders aus. Selbiges enthält oftmals nur Bilder. Was soll man also schreiben? Soll ich schreiben, dass die Bilder toll aussehen? Sicherlich ist das die Kernaussage, reicht aber bei Weitem nicht aus.


»TOKYOPOP« hat mir freundlicherweise das Artbook »Citrus« zur gleichnamigen Anime- und Manga-Serie zur Ansicht zugeschickt. Ich bin schon sehr gespannt auf die Zeichnungen, die mich im Inneren erwarten. Aber was ist »Citrus« eigentlich? Nun, diese Serie ist wohl der bekannteste Vertreter aus dem Girls-Love-Universum. Seit mehr als zehn Jahren gehört sie nun zu den Besten der Welt. Und damit ihr auch wisst, wovon ich überhaupt schreibe, hier ein kleiner Auszug.


Worum es bei „Citrus“ geht:


(Zitat aus der gleichnamigen Review, hier auf animeszene.de)


Endlich ist es so weit! Ein halbes Jahr ist es nun schon her, dass Mei wegen ihrer geplanten Verlobung bei Yuzu und ihrer Mutter ausgezogen ist. Doch nun sind es Mei und Yuzu, die verlobt sind, und die stille Präsidentin des Schülerrats kommt nach Hause zurück. Yuzu hat sogar davon abgesehen, sich wie gewöhnlich mit neuen Sachen einzudecken, sondern ihr gemeinsames Zimmer all die Zeit über exakt so gelassen, wie es war.


Auch die Freunde der beiden Aihara-Stiefschwestern sind natürlich in vielerlei Hinsicht von diesem Ereignis betroffen. So wie Harumin, die geduldig erträgt, wie Yuzu ihr x-mal ein und dieselbe Sache erzählt. Oder auch Himeko, welche sich nicht zuletzt Mei zuliebe nach Kräften bemüht, ihre Eifersucht im Zaum zu halten. Matsuri stiftet mit ihrer eigensinnigen Art und diversen indiskreten Fragen Unruhe, und Nene ist mit ihren Wunschvorstellungen über eine romantische Beziehung zwischen Yuzu und Harumin beschäftigt. Im Grunde also alles wie immer. Oder etwa nicht?


Die quirlige Yuzu, die sich ja sonst eher für Klamotten und Make-up begeistern kann als für Schulstoff, hat beschlossen, dass sie auf die gleiche Universität will, auf die auch ihre Freundin gehen wird. Deshalb lernt sie ohne Unterlass, manchmal sogar die ganze Nacht durch. Sie übertreibt es völlig, doch auch wenn die anderen sich Sorgen um sie machen, so können sie ihr den Lerneifer natürlich nur schlecht vorhalten. Mei vertraut ihre Bedenken Harumin an. Diese beschließt, Yuzu auf die eine oder andere Weise dabei zu unterstützen, wieder mehr sie selbst zu sein und auf sich zu achten. Ob das gelingt?


Als Enkelin des Direktors der Aihara-Schule und Schülerrats-Präsidentin hat Mei allerdings auch noch andere Probleme. Gemeinsam mit ihrem Vater soll sie an einer Sitzung teilnehmen, bei der es unter anderem darum gehen soll, wie künftig der Direktor bestimmt wird. Die beiden schlagen ein neues Konzept mit Wahlen vor, doch all die alten Männer scheinen dagegen zu sein. Einer von ihnen wirft eine völlig andere Idee in den Raum: Mei solle einen Mann heiraten, damit dieser der neue Direktor werden kann.


Und was ist nun mit dem Artbook?


Das Artbook richtet sich an Sammler. Es ist qualitativ sehr hochwertig, kommt im A3 Format daher und bietet auf 148 Seiten wundervolle Bilder, die stellenweise zum Träumen einladen. Was auch erwähnenswert ist, die 148 Seiten sind alle voll farbig. Der Preis von 39 € ist daher mehr als gerechtfertigt. Und nein, Bücher kosten im Druck nicht nur ein paar Cent, wie gerne im Internet zum Besten gegeben wird. Qualitativ hochwertige Drucke kosten Geld, besonders auf Spezialpapier und lackiert. Schließlich sollen die Bilder bestmöglich dargestellt werden. Wenn man schon ein Artbook kauft, dann sollte es gut in der Hand liegen und optisch auch was hermachen. Billig kann jeder, hochwertig nicht.


Im Übrigen enthält das Artbook, wie in diesem Bereich üblich, viele Illustrationen aus der gleichnamigen Serie, die ihr im Übrigen als Manga ebenfalls bei »TOKYOPOP« erwerben könnt. Es gibt Konzeptzeichnungen, Entwürfe aus den Mangas und der Animeserie, Bilder in verschiedenen Farbgebungen und wunderschöne Zeichnungen, die man sich gerne als Poster an die Wand hängen möchte. Besonders gefallen mir die romantischen Zeichnungen. Ich könnte sie mir stundenlang ansehen, ohne zu ermüden. Sie sind wundervoll ästhetisch und stellen auf ihre Weise das dar, was wir uns doch alle insgeheim wünschen, wenn wir einen Partner fürs Leben gefunden haben.


Ach ja, Liebe ist doch etwas Feines, genauso wie dieses Artbook. Ein Muss für echte Fans. Mehr gibt es dazu nicht zusagen. :)


Produktdetails
Titel Citrus (Artbook)
Genres Girls Love
Autor/Zeichner (m/w/d) Saburouta
Einband Hardcover
Altersempfehlung ab 15 Jahren
Seitenanzahl 148
Serie Citrus
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-8420-9082-8
Verlag TOKYOPOP
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / TOKYOPOP


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!