A Man and his Cat » Review

Eine weiße Katze mit braunen Flecken und ein gelber Stern am Sternenhimmel
Die einfache Erzählweise und die schönen, leicht zu verstehenden Bilder machen dieses Werk zu etwas Besonderem.

Könnt ihr euch noch an euer letztes Kinderbuch erinnern? Das ist gar nicht so leicht, primär in der heutigen Zeit, in der oftmals Geschichten geschrieben werden, die voller Action und Leid sind. Bei »Cross Cult« könnt ihr aktuell fündig werden. Ihr findet ein niedliches Kinderbuch im Programm, welches auf der Manga-Serie »A Man and his Cat« basiert. Erzählt wird die Geschichte eines alten Herrn, der den Verlust seiner Frau verkraften muss. Nur wie soll man einen geliebten Menschen würdevoll ersetzen?


Worum es in »A Man and his Cat – Fukumaru und das Sternenschiff des Glücks« geht:


In diesem Kinderbuch geht es um Glück. Was ist eigentlich Glück? Diese Frage geht die Katze Fukumaru auf den Grund.


Fukumaru lebt seit vielen Monaten glücklich mit seinem Besitzer, den er liebevoll Papa nennt, zusammen. Das Leben könnte nicht schöner. Eines Tages sieht Fukumaru eine Sternschnuppe. Vom Papa weiß er, dass er sich etwas wünschen darf. Sein größter Wunsch ist, dass sie immer miteinander zusammenleben. Doch anders als erwartet, verschwindet die Sternschnuppe nicht nach seinem Wunsch. Sie scheint am Himmel zu bleiben. Kann es sein, dass sich Fukumaru mehr anstrengen muss, wenn sein Wunsch in Erfüllung gehen soll? Doch dann passiert etwas, womit er überhaupt nicht gerechnet hat. Die Sternschnuppe stürzt auf die Erde. Fukumaru ist verdutzt. Was hat das zu bedeuten?


Fukumaru macht sich auf den Weg zur Sternschnuppe. Dort stellt er fest, dass es sich gar nicht um eine Sternschnuppe handelt, sondern um ein Raumschiff. Aus diesem Raumschiff steigen katzenähnliche Wesen aus, die ihn um Hilfe bitten. Das Raumschiff ist nämlich beschädigt. Und damit es wieder fliegen kann, brauchen es Glück.


Wird Fukumaru Ihnen helfen können?


Einschätzung:


Früher habe ich gerne Kindergeschichten gelesen. In der Zeit, in der niemand wusste, was Internet ist oder Streaming-Dienste, da war es vollkommen normal, ein gutes Buch zu lesen. Und heute? Heute schaut kaum noch jemand in ein Buch, besonders nicht die Jugend. Umso erfreulicher, wenn es Werke wie diese gibt. Dieses Buch wurde allerliebst umgesetzt. Es ist einfach geschrieben und die Zeichnungen sind zuckersüß.


Eine kleine Geschichte am Rande. Um dieses Werk richtig zu würdigen, habe ich lange überlegt, ob ich alleine hineinschaue oder mit jemandem zusammen. Meine Idee, ich nehme es mit zur Arbeit und schaue es mir mit den Senioren an. Ich habe mir das Buch mit einer Dame angeschaut und darin gelesen, welche im Sterben lag. Ihr wisst gar nicht, wie schön es ist, wenn man jemanden zum Lächeln bringt, der eigentlich im Begriff ist zu gehen. Sie war so glücklich. Wäre es nicht schön, wenn man der Mangaka das mitteilen könnte?


Fazit:


Die Kinderbuch-Umsetzung »A Man and his Cat – Fukumaru und das Sternenschiff des Glücks« zur gleichnamigen Manga-Serie »A Man and his Cat« ist einfach wundervoll. Die einfache Erzählweise und die schönen, leicht zu verstehenden Bilder machen dieses Werk zu etwas Besonderem. Es eignet sich prima zum Vorlesen und als Erstlesebuch.


Hier geht es zur »Leseprobe von: A Man and his Cat – Fukumaru und das Sternenschiff des Glücks«!


Quelle: »Cross Cult«


Produktdetails
Titel A Man and his Cat – Fukumaru und das Sternenschiff des Glücks
Genres Kinderbuch
Autor/Zeichner (m/w/d) Umi Sakurai
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 3 Jahren
Seitenanzahl 68
Serie A Man and his Cat
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-98743-087-9
Verlag Cross Cult
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / Cross Cult


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!