Blue Spring Ride – Light Novel 2in1 » Review

zwei Schüler Teenager Junge Mädchen Schuluniform rote lange Haare Lächeln
Wer hätte gedacht, dass man Liebe und Mobbing auf so angenehme Weise verbinden kann.

Mit der Manga-Serie »Blue Spring Ride« hat »TOKYOPOP« ein interessantes Werk im Programm, welches auf gekonnte Weise das Thema erste Liebe und Mobbing vereint. Zwei Themen, die vermuten lassen, dass sie nicht miteinander kombiniert gehören. Nun, ich wurde eines Besseren belehrt.


In diesem Fall handelt es sich um die gleichnamige Light Novel.


Worum es in »Blue Spring Ride« geht:


Die Schülerin Futaba hat nichts mit Jungs am Hut, da sie ihr zu oberflächlich sind. Einzig allein Tanaka aus der Parallelklasse bildet da eine Ausnahme. Doch gerade als sich die beiden kennenlernen, wechselt er auf eine andere Schule. Somit ist sie wieder am Anfang.


Futaba hat auf die anderen Mitschüler keinen Bock, weshalb sie sich etwas zurückzieht. Dies führt wiederum dazu, dass sie von ihren Mitschülern unfreundlich behandelt wird oder gänzlich ignoriert. Zum Glück kann sie auch auf eine andere Schule wechseln.


Eine neue Schule mit ungeahnten Möglichkeiten. So findet Futaba sofort Freundinnen. Nur mit den Jungs kann sie nach wie vor nichts anfangen. Das ändert sich, als sie mit anderen Klassenkameraden (auch aus der Parallelklasse) Räuber und Gendarm spielt. Es gibt da nämlich einen Jungen, der Tanaka ähnelt, aber Mabuchi gerufen wird. Zum Glück stellt sich dann heraus, dass es sich doch um Tanaka handelt. Nur scheint er verändert und schon etwas kühl.


Werden die beiden sich erneut annähern? Es wäre wünschenswert, da sie sich schätzen. Und außerdem lässt sich so der Schulalltag viel besser aushalten, insbesondere, wenn es Herausforderungen mit anderen Schülern gibt.


Einschätzung:


Wer hätte gedacht, dass man Liebe und Mobbing auf so angenehme Weise verbinden kann. Beides ernst zu nehmende Themen, die ordentlich an die Substanz gehen. Schon allein die Vorstellung, dass Mitmenschen einem zusetzten und zudem soll sich eine Liebesbeziehung aufbauen, sorgt für Schweißperlen. Allerdings habe ich solch eine ähnliche Situation erlebt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dies die schwerste Zeit meines Lebens war.


Die Serie »Blue Spring Ride« von »TOKYOPOP« erwärmt durch ihre sanfte Liebesgeschichte das Herz des Lesers. Dem gegenüber steht das bereits erwähnte Thema Mobbing. Will man dies überstehen, sind Freunde und ein starker Wille essenziell. Sonst verliert man. Wenn es sich auch noch um Menschen handelt, für die man ein wenig mehr als nur Freundschaft empfindet, umso besser. In meinem Fall folgte daraus die Hochzeit und mein Sohn, der nun 14 Jahre alt ist. Ja, das Leben ist bunt. :)


Fazit:


Erste Liebe ist etwas Feines und sollte so angenehm wie möglich erlebt werden. Genau davon und das Thema Mobbing berichtet die Serie »Blue Spring Ride« von »TOKYOPOP«. Io Sakisaka und Akiko Abe haben es verstanden, diese beiden ernst zu nehmenden Themen gekonnt zu verschmelzen. Aufgrund der beiden Themen würde sich diese Serie gut im Literaturunterricht ab Klasse 6 machen. Darauf aufbauend könnte ich mir Gesprächsrunden vorstellen, aus denen die Schüler etwas fürs Leben mitnehmen.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Blue Spring Ride – Light Novel 2in1«!


Quelle »TOKYOPOP«


Produktdetails
Titel Blue Spring Ride – Light Novel 2in1
Genres Drama, Romance, School Life
Autor/Zeichner (m/w/d) Akiko Abe, Io Sakisaka
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 15 Jahren
Seitenanzahl 408
Serie Blue Spring Ride – Light Novel 2in1
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-8420-9664-6
Verlag TOKYOPOP
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / TOKYOPOP


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!