Crossing Borders » Review

junge Frau Maedchen
Ich mag anspruchsvolle Geschichten, wenn sie gut erzählt sind. Die Manga-Serie »Crossing Borders« von »CARLSEN« gehört für mich dazu.

Wer er ein wenig anspruchsvoller mag, der sollte sich mit der Manga-Serie »Crossing Borders« vertraut machen, welche bei »CARLSEN« gestartet ist. Erzählt wird die Geschichte zweier Teenager, die unterschiedliche nicht sein könnten, aufgrund ihrer sozialen Herkunft. Vielleicht können sie einander helfen?


Worum es in »Crossing Borders« geht:


Adam und Mia sitzen in einer furchtbar langweiligen BWL-Vorlesung fest. Wenn es nicht wichtig für Ihr Studium wäre, hätten Sie bereits das Weite gesucht.


Adam ist ein Künstler, wenn auch ein heimlicher. Das, was er zeichnet, sieht einfach fantastisch aus. Das findet auch Mia, die sich seine Zeichnung gerne mal richtig anschauen möchte. Allerdings hat Adam etwas dagegen und so versucht sie die Zeichnungen heimlich zu ergattern. Leider endet dieses Vorhaben in einem Desaster und führt zum Ausschluss aus der doch so wichtigen Vorlesung.


Mia stammt aus einer reichen Familie. Auch wenn viele Menschen glauben, Reichtum heißt nicht automatisch ein glückliches Leben führen. Mia wurde früher in der Schule gemobbt, aufgrund ihres Aussehens. Hilfe hat sie nicht erhalten, nicht mal von ihren Eltern. Das Einzige, was ihre Mutter hier beigebracht hat, ist, wie man sich schminkt. Das ist natürlich essenziell für das zukünftige Leben. Gleichwohl hat Mia es geschafft, sich eine Social Media Identität aufzubauen.


Adam kommt aus einer armen Familie. Seine Mutter hat nur gearbeitet, was letztlich zu ihrem Tode führte. Und da sie nie Zeit für ihren Sohn hatte, konnte er sich seiner Leidenschaft, dem Zeichnen, widmen. Und nun, da er alleine das Leben bestreitet, möchte er natürlich etwas aus sich machen. Was vielleicht noch erwähnenswert ist, Adam ist ein guter Schüler.


Kommen wir zur Problematik, dass Mia sich die Zeichnung von Adam krallen wollte und sie deshalb aus der BWL-Vorlesung geflogen sind. Wie soll es jetzt weitergehen? Mia hat eine coole Idee: Da sie die Zeichnungen von Adam einfach fantastisch findet, bietet sie ihm einen Deal an. Als Gegenleistung erwartet sie Unterstützung beim Lernen. Tja, stellt sich die Frage, ob dieser Deal letztlich zum Erfolg führt? Denn so gerne man einander vertrauen möchte, hat man einmal schlechte Erfahrungen gesammelt, fällt dieses Unterfangen wirklich schwer.


Einschätzung:


Die Geschichte um Adam und Mia geht ans Herz. Zum einen aufgrund ihrer familiären Situation und dem Thema Mobbing, welches in dieser Geschichte ebenfalls behandelt wird. Ich würde sagen, die beiden brauchen sich, da es schon hilfreich ist, wenn man einander aufbaut. Viele Menschen glauben, dass man eine starke Persönlichkeit an seiner Seite braucht, welche keine schlechte Erfahrung gemacht hat. Letztlich benötigt man aber genau solch eine Person. Ich meine damit, will man sich verstanden fühlen, dann bedarf es einer Person, die ähnliche Erfahrung gesammelt hat.


Ich schaue oft meinen Sohn an, der dieses Jahr Jugendweihe hat. Auch er hat seine Erfahrungen gesammelt, welche ihn prägen. Für uns Eltern ist es eine Herausforderung, ihn durch diese unruhige Zeit zu bringen. Das ist gar nicht so einfach, wie ihr sicherlich selbst schon gemerkt habt. Und wenn man dann noch die verkorkste Jugend auf der Straße sieht, fragt man sich oft, wie man das alles schaffen soll? Ich kann mir daher gut vorstellen, dass es Adam und Mia ähnlich geht.


Fazit:


Ich mag anspruchsvolle Geschichten, wenn sie gut erzählt sind. Die Manga-Serie »Crossing Borders« von »CARLSEN« gehört für mich dazu. Sie regt zum Nachdenken an und zwingt einen dazu, eigene Erlebnisse zu reflektieren, um aus ihnen zu lernen. Des Weiteren hilft sie mir als Vater, meinen Sohn besser zu verstehen.


Hier geht es zur »Leseprobe von: Crossing Borders«!


Quelle »CARLSEN«


Produktdetails
Titel Crossing Borders
Genres Drama, School Life
Autor/Zeichner (m/w/d) Dominik Jell
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 15 Jahren
Seitenanzahl 226
Serie Crossing Borders
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-78179-6
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten Amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag/Publisher für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!