Samurai8 1: The Tale of Hachimaru » Review

Heute nehme ich mir den ersten Band von „Samurai8 1: The Tale of Hachimaru“ aus der Feder des Narutoschöpfers „Masashi Kishimoto“ zur Brust, welcher bei „Carlsen“ erschienen ist.


Naruto“ … Es gibt wohl kaum einen „Otaku“, der nicht in irgendeiner Art und Weise mit dieser Geschichte in Kontakt gekommen ist. Schließlich flimmert diese Serie seit Jahrzehnten immer wieder auf irgendeinem Sender. Dann gibt es noch Mangas, Merchandise u.s.w.. „Masashi Kishimoto“ kann schon stolz auf seine Arbeit sein. Obwohl die Geschichte, laut seiner Aussage, nicht perfekt war.


Ich kenne „Naruto“ nur oberflächlich. Mich hat diese Serie nie von den Socken gehauen. Ich denke, dass genau diese Tatsache dienlich bei der Beurteilung der Manga-Serie „Samurai8 1: The Tale of Hachimaru“ ist, da ich nicht vorbelastet bin. Ich kann keine Vergleiche ziehen.


Na dann mal los.


Worum es in „Samurai8 1: The Tale of Hachimaru“ geht:


Hachimaru hat das große Los gezogen. Er hat alle möglichen Allergien, ist schwächlich, mag keine Schmerzen, hat Angst vor Spritzen und hängt auch noch an einer lebenserhaltenden Maschine. Kurzum, er ist ein Waschlappen wie er im Buche steht. Und was machen Waschlappen? Sie flüchten in virtuelle Welten, wo sie den großen Macker markieren können. Hachimarus Lieblingsspiele sind Spiele, in denen er den einsamen Helden spielen kann. Seine größten Vorbilder sind die Samurai.


Na gut, Hachimaru ist nicht ganz ein Waschlappen. Das bezieht sich eher auf seinen Körper. Denn sein Geist ist hell wach und sein größter Wunsch ist es, selbst ein Samurai zu werden. Leider ist es ein hoffnungsloser Wunsch, der ihn Tag täglich verzweifeln lässt. Und wie das nun mal so ist, wenn Kinder verzweifeln, die Eltern bekommen alles ab. In diesem Fall ist es sein Vater, der sich wirklich bemüht, seinem Sohn alle Wünsche zu erfüllen. Selbst wenn die Hölle gefrieren würde, sein Vater würde sich auf den Weg dorthin begeben.


Eines Tages kommt Hachimarus selten dämlicher Roboterhund, der auch noch miaut, mit einem Daruma an. Eigentlich sollte er ja etwas ganz anderes holen. Na egal. Jedenfalls ist solch ein Daruma eine tolle Sache, glaubt man. Es handelt sich um einen Glücksbringer! Malt man an einem Daruma ein Auge aus und wünscht sich dann etwas, dann erfüllt sich vielleicht dieser Wunsch. Also ran ans Werk, schnell das rechte Auge ausgemalt und den passenden Wunsch abgesetzt: Mache aus mir bitte einen starken Bushi … Nein, noch lieber einen Samurai! Natürlich glaubt Hachimaru nicht an sein Glück. Doch dann öffnet sich das Daruma auf einmal. Es erscheint eine blinde Katze, die sich als ein Wächter der Galaxie vorstellt, als echten Samurai!


Einschätzung:


Eins muss man „Masashi Kishimoto“ lassen, er weiß wie man Geschichten schreibt. „Samurai8 1: The Tale of Hachimaru“ ist ein gelungener Start in ein fantastisches Abenteuer, welches von der ersten Seite an zu überzeugen weiß. Es ist alles zu finden, von einem guten Setting über kultige Charaktere bis hin zu Abenteuern, Kämpfen u.s.w. Für mich als alten Rollenspieler der perfekte Start.


Hervorheben möchte ich die Spannung, welche von Seite zu Seite auf einem guten Maß gehalten wird. TOP!


Kommen wir zu den Zeichnungen. Der Zeichner „Akira Okubo“ meinte auf Seite Null, dass er noch nicht so erfahren ist wie andere Zeichner und dass er jeden Tag übe. Äh … also das sehe ich ganz anders. Die Zeichnungen sind so vollgeballert mit Details, dass es mir oftmals schwer fiel, überhaupt etwas wahrzunehmen. Mir waren viele Panels einfach zu wild. Also wenn überhaupt etwas trainiert werden sollte, dann dass weniger manchmal mehr ist. Zum Glück wurde zum Großteil auf die Rasterung verzichtet. Vermutlich hätte man dann überhaupt nichts mehr erkannt.


Fazit:


„Samurai8 1: The Tale of Hachimaru“ ist eine tolle Geschichte, die von der ersten Seite an zu überzeugen weiß.


Hier geht es zur „Leseprobe zur von Samurai8 1: The Tale of Hachimaru“!


Produktdetails
Titel Samurai8 1: The Tale of Hachimaru
Genres Fantasy, Abenteuer
Autor Masashi Kishimoto
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 10 Jahre
Seitenanzahl 208
Serie Samurai8 1: The Tale of Hachimaru
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-75274-1
Verlag Carlsen
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / Carlsen


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!