Just Because! » Review

Wie schwer der Übergang vom spaßigen, aber auch emotionalem Schulleben in die Erwachsenenwelt sein kann, davon berichtet eindrucksvoll die Animeserie „Just Because!“, welche bei „KAZÉ“ im Vertreib ist. Es handelt sich um eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt und bewusst längst vergessene Erfahrungen in einem wachrüttelt.


Worum es in „Just Because!“ geht:


Eita Izumi war froh, als er mit seinen Eltern Fujisawa verließ. Ein neues Leben, neue Freunde und vieles mehr wartete auf ihn. Auch musste er sich so nicht mehr mit seinen Gefühlen für Natsume Mio auseinander setzen, in die er verliebt war. Leider hat Natsume seine Gefühle nicht erwidert, da sie in jemanden anderen verliebt war. Wie schade …


In einem Monat ist es soweit, Eita wird die Schule abschließen. Dann heißt es ab in die Welt der Erwachsenen. Im Grunde ein freudiges Ereignis, stünde nicht ein Rückzug nach Fujisawa ins Haus. Nach all der Zeit zurück nach Fujisawa? Warum? Muss das denn sein? Ja, seine Familie möchte in die Heimat zurück ziehen. Das bedeutet, dass Eita den letzten Monat zurück auf seine alte Schule muss, was ihm nicht sonderlich gefällt. Hat er doch mit der Vergangenheit abgeschlossen.


Zurück also auf die neue alte Schule. Seine alten Freunde schauen nicht schlecht, als Eita wieder vor der Tür steht. Ob es noch wie früher ist? Natsume ist sicher immer noch in ihren Schwarm verliebt. Daran hat sich wohl nichts geändert. Und wie sieht es im Allgemeinen mit den alten Freunden aus? Hier scheint sich ein wenig getan zu haben. Eita spürt, dass sich jeder mit der Zukunft auseinander setzt, jeder auf seine Art und Weise.


Was wird die Zukunft wohl bringen? Macht es Sinn, noch Zeit für Freundschaft, Hobbys und Clubaktivitäten aufzubringen? Oder sollte lieber jeder seinen eigenen Weg gehen? Diese und auch andere Fragen müssen die alten Freunde zusammen oder auch jeder für sich beantworten. Fest steht nur, dass nichts mehr so sein wird, wie es mal war.


Einschätzung:


Anders als viele andere Slice-of-Life-Produktionen ist „Just Because!“ sehr stark an die Realität angelehnt. Das heißt, alles was man sieht, kann genau so im realen Leben vorkommen. Das gefällt, da die Serie so stark zum Nachdenken anregt. Auch wird vieles, was man selbst erlebt hat, reaktiviert, so dass man sich besser in den jeweiligen Charakter der Serie hineinversetzen kann. Die Anregung der eigenen Erfahrung führt dazu, Entscheidungen, die man einst getroffen hat, zu hinterfragen.


„Just Because!“ wird detailreich in ruhigen Bildern erzählt. Man sieht, dass sich die Produzenten im Vorfeld Gedanken darüber gemacht haben, wie sie diese Geschichte erzählen sollen. So werden zum Beispiel oftmals Gespräche des Abends bei untergehender Sonne geführt. Besonders wenn es um die eigenen Wünsche geht, hilft dieses Szenario sehr. Denn die untergehende Sonne und das Abendrot wecken Gefühle, die wiederum dabei helfen, Worte besser zu verpacken. Das ist so ähnlich, als hörte man gefühlvolle Musik.


Die Hauptcharaktere sind allesamt wunderbar in ihrer Umsetzung. Durch die Bilder, den Soundtrack, das Wissen, was über sie vermittelt wird und die Gesichtsausdrücke kann man jeden von ihnen gut verstehen. Der Wunsch, dass jeder von Ihnen das finden möge, was er sich von der Zukunft erhofft, ist allgegenwärtig.


Fazit:


„Just Because!“ erzählt gekonnt, ohne große Umwege, in ruhigen und aussagekräftigen Bildern von der Zeit des Wechsels zwischen Schule und der Erwachsenenwelt. Getragen wird die Story durch einen passenden Soundtrack.


Wer Slice-of-Life-Storys liebt, die sich stark an die Realität halten, kommt hier voll auf seine Kosten.


Externer Inhalt youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Quelle „YouTube


Produktdetails
Titel Just Because!
Genres Romance, Drama
Regisseur Atsushi Kobayashi
Medium DVD, Blu-ray
FSK ab 0 Jahre
Spieldauer 150 Minuten
Serie Just Because!
Sprache Deutsch, Japanisch (Untertitel: Deutsch)
Publisher KAZÉ
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / KAZÉ


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Publisher für das Rezensionsexemplar und das Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!