Folge den Wolken nach Nord-Nordwest » Review

Die meisten Schauplätze in Mangas sind, wenn sie ein realistisches Vorbild haben, einem Ort oder einer Stadt in Japan nachempfunden. Dies ist bei Folge den Wolken nach Nord-Nordwest von Aki Irie nicht der Fall. Dieser Manga, welcher bei CARLSEN Verlag erschienen ist, spielt in Island, dem Land der Vulkane.


Worum es in Folge den Wolken nach Nord-Nordwest geht:


Der siebzehnjährige Protagonist Kei Miyama ist Japaner. Aktuell lebt er bei seinem Opa Jaques in einem wunderschönen Haus auf Island. Seinen Alltag finanziert er durch Auftragsarbeiten als Detektiv. Seine größte Leidenschaft: in den Tag hinein leben. Bloß nicht stressen lassen, lautet seine Devise. Als er mit seinem Auto in den Straßengraben fährt, verzweifelt er nicht etwa, sondern packt gefasst seine Campingausrüstung aus und beschließt, auf Hilfe am nächsten Morgen zu warten.


Fälle löst Kei mehr oder weniger nebenbei. So soll er zum Beispiel einen Mann ausfindig machen und dessen Hund entführen. In einem weiteren Fall bittet eine Dame Kei um Hilfe. Er soll einen Mann finden den die Auftraggeberin zufällig vor einer Weile am Strand getroffen hatte.


Wie bereits erwähnt, ist Kei die Ruhe in Person. Das ändert sich schlagartig, als er weder seinen Bruder, noch seinen Onkel, noch seine Tante, welche in Japan leben, erreichen kann. Da stimmt doch etwas nicht? Besorgt fliegt Kei mit Jaques nach Japan. In Japan findet er heraus, dass sein Onkel und seine Tante einfach nur verstorben sind. Von seinem Bruder fehlt indes jede Spur. Das ist schon alles ziemlich merkwürdig.


Und was hat das eigentlich mit dem Mädchen vom See auf sich?


Einschätzung:


Der Manga Folge den Wolken nach Nord-Nordwest ist bewusst keinem Genre zugeordnet, da diese Geschichte sehr vielschichtig ist. Es ist keine klassische Detektivgeschichte, auch wenn Keis Schlussfolgerungen manchmal schon an die von Conan erinnern. Im Grunde ist Folge den Wolken nach Nord-Nordwest ein Mangamix aus vielen Bereichen. Und genau das macht diesen Manga so interessant.


Ich persönlich mag vor allem die Tiefe der Charaktere. Nehmen wir den Einzelgänger Kei. Er ist sehr gut dargestellt, in seinem entspannten Verhalten, aber auch in ungewollten Situationen. So zum Beispiel seine leichte Verpeiltheit, wenn es um Mädchen geht. Unterstichen wird dieser Eindruck durch mehrere Rückblenden in Keis Kindheit, in denen auch sein Bruder häufig eine Rolle spielt.


Grafisch ist dieser Manga durchaus eine Empfehlung. Der Shonen-Zeichenstil ist sehr gelungen. Eine wahre Augenweide sind die Hintergründe. Die schöne Landschaft von Island lädt förmlich zum Verweilen an.


Frazit:


Wer einen abwechslungsreichen Manga mit dem Duft nach Freiheit sucht, für den ist Folge den Wolken nach Nord-Nordwest ein Geheimtip.


Produktdetails
Titel Folge den Wolken nach Nord-Nordwest
Genres Spannung
Autor Aki Irie
Einband Softcover
Altersempfehlung ab 14 Jahre
Seitenanzahl 248
Serie Folge den Wolken nach Nord-Nordwest
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-77835-2
Verlag CARLSEN Verlag
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN Verlag


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Über den Autor

Hallo,

Ich bin Mew und schon eine ganze Weile hier dabei. Ich interessiere mich für fast alle Genres von Manga und Anime, von einigen lest ihr hier auch meine Rezensionen. Vor allem in der dunkleren Jahreszeit werde ich auch ab und an mit Zeichenstift und Pinsel gesehen, live kann man mich als schwarze Katze in und um Dresden zu diversen Events treffen. Keine Sorge, ich beiße nicht, bin nur genauso verrückt wie alle hier ;-P

Mew The First

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!