Boruto - Naruto Next Generation » Review

Es ist gar nicht mal so lange her, dass ich angefangen habe mich weiterführend mit Masashi Kishimotos „Naruto“ zu beschäftigen. Anfangs war ich unschlüssig was ich davon hielt, doch mit der Zeit wuchs mir die Serie mehr und mehr ans Herz. Nun wird unter der Aufsicht Kishimotos mit „Boruto - Naruto Next Generation“ die Geschichte endlich weitererzählt. Dieses Werk stammt von „Mikio Ikemoto“ und „Ukyo Kodachi“ und erscheint hierzulande genau wie die Original-Story bei „CARLSEN“.


Spoilerwarnung: Diese Review und der Manga enthalten massive Spoiler zu einigen Entwicklungen und dem Ende von „Naruto“.


Worum es bei „Boruto - Naruto Next Generation“ geht:


Unter dem Hokage der siebten Generation, keinem geringeren als Naruto Uzumaki, leben die Menschen von Konohagakure endlich wieder in Frieden. Das Dorf hinter den Blättern hat den Ninja-Weltkrieg überstanden und Normalität ist eingekehrt. Es könnte alles so schön sein, doch einige sind trotzdem unzufrieden. So zum Beispiel Boruto, Narutos Sohn. Er will allen zeigen, was für ein großartiger Ninja er ist, doch leider lebt er ständig im Schatten seines berühmten Vaters, der sich seiner Ansicht nach kaum für ihn und seine Familie interessiert. Boruto ist klar, dass er niemals Hokage werden will wie sein Vater. Dies ist jedoch der große Traum seiner Teamkameradin Sarada, der Tochter von Sakura und Sasuke.


Wie viele andere in ihrem Alter werden Boruto, Sarada und Mitsuki an den Chu-Nin-Prüfungen teilnehmen, wodurch ihre Ninja-Karriere erst richtig beginnt. Um zu bestehen und längerfristig seinen Vater zu übertreffen will Boruto von Sasuke unterrichtet werden und macht auch vor dem heimlichen Gebrauch von Hilfsmitteln nicht halt. Trotz aller Bemühungen sieht es für die jungen Ninja bei dieser Prüfung schon schlecht aus, kaum dass sie auch nur begonnen hat.


Niemand scheint zu ahnen, dass sich in den Schatten neues Unheil zusammenbraut, welches den Frieden bedroht. Ob Orochimaru und seine Machenschaften etwas damit zu tun haben?


Einschätzung:


Ich muss gestehen, dass ich nicht zuletzt durch einige kritische Kommentare von befreundeten Naruto-Fans etwas skeptisch war, was diese Serie angeht. Nicht nur innerhalb des Mangas scheint Boruto noch in vielerlei Hinsicht im Schatten seines Vaters zu stehen. Dass die Leute bei einem so großen Franchise zum Teil besonders kritisch mit Dingen wie einer Fortsetzung sind ist ja auch kein Wunder. Aber wie bereits erwähnt habe ich persönlich bei der ursprünglichen Reihe auch eine Weile gebraucht um mich damit anzufreunden, trotzdem hat es sich am Ende gelohnt.


Was mir hier beim Lesen so ziemlich als erstes auffiel, war ein im Vergleich zum Vorgänger verstärktes Aufkommen technischer Geräte und ähnlichem. Von Apparaturen, mit deren Hilfe man ohne Chakra Ninja-Künste anwenden konnte über Zeppeline und elektrische Werbetafeln bis hin zu Videospielen gab es in Konohagakure einiges zu sehen, was mir neu erschien. Auch wenn ich mich darüber zunächst etwas gewundert habe, so ist es doch eigentlich nur natürlich, dass sich nach so vielen Jahren einige Dinge in der Welt ändern, so erscheint sie auch viel lebendiger.


Schön war hier auch das Wiedersehen mit vielen bekannten Charakteren, auch wenn man manche in ihrer erwachsenen Form schneller wieder erkennt als andere. Wie beispielsweise Konohamaru, den man als vorlauten Bengel kennenlernte, sich entwickelt hat, ist wirklich erstaunlich.


Was ich sehr interessant, wenn auch ein wenig ironisch finde, ist der erste Eindruck zum Verhältnis zwischen Naruto und seiner Familie. Einerseits ist man sich der Tatsache bewusst, dass er als Oberhaupt des Dorfes viel zu tun hat und er sich so oder so wahrscheinlich doch sehr für seine Familie interessiert. Andererseits würde man denken dass gerade er, der seine Kindheit als Vollwaise verbracht hat, mehr für sie da sein würde. Stattdessen schickt er selbst zum Geburtstag seiner kleinen Tochter nur einen Schattendoppelgänger. Ich für meinen Teil bin wirklich gespannt, wo das noch hinführt.


Was den Zeichenstil betrifft, so erinnert mich dieser bis auf einige Designs wirklich sehr an den Vorgänger. Es ist so eine Mischung aus simpel und detailliert, die ich kaum richtig in Worte fassen kann. Überhaupt treffen hier einige Gegensätze gekonnt aufeinander. So werden technische Neuerungen auf eine Art dargestellt, die sich in keiner Weise mit dem ansonsten fast schon altertümlichen Setting beißt.


Ich schätze, um Boruto zu lesen sind Vorkenntnisse nicht zwingend erforderlich, aber da vieles auf den alten Charakteren und der Vorgeschichte aufbaut durchaus empfehlenswert.


Abschließend würde ich sagen, dass diese Serie mit einigen interessanten Ideen und viel Potenzial aufwartet, so dass es sich auch für Skeptiker sicher lohnen könnte, sie noch etwas weiter zu verfolgen.


Fazit:


Eine vielversprechende Fortsetzung mit vielen alten Bekannten und neuen Ideen. Vorkenntnisse sind hier nicht obligatorisch, aber ohne wird sich dem Leser vermutlich vieles nicht erschließen.


Produktdetails
Titel Boruto- Naruto Next Generation
Genres Abenteuer, Fantasy
Autor Masashi Kishimoto, Ukyo Kodachi, Mikio Ikemoto
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab 10 Jahre
Seitenanzahl 208
Serie Boruto- Naruto Next Generation
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-77552-8
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!