Our Summer Holiday » Review

Was soll man nur machen, wenn man das erste mal liebt und ausgerechnet von seiner ersten großen Liebe ein schreckliches Geheimnis erfährt? Genau diese Frage muss sich Natsuro in dem Oneshot „Our Summer Holiday“ beantworten. Erschienen ist dieses zum Nachdenken anregende Werk bei „CARLSEN“.


Worum es in „Our Summer Holiday“ geht:


Natsuro ist ein ganz normaler Teenager. In der Schule kommt er prima zurecht, spielt richtig gut Fußball und möchte später Profi werden. Letzterem steht aktuell der neue Fußballtrainer im Weg. Denn anders als der alte Herr Okada ist der neue Trainer einfach nur nervig. Ihm fehlt einfach das Feingefühl, welches Herr Okada hat. Naja, vielleicht bleibt der Trainer nicht all zu lange.


Es ist Valentinstag. An diesem Tag beschenkt man Menschen (bevorzugt den Partner), die man richtig gerne hat oder von denen man etwas will. So möchte zum Beispiel die Klassenschönheit Himekawa Natsuro sehr teure Schokolade schenken. Mit dieser Situation ist Natsuro völlig überfordert. Erschwerend kommt hinzu, dass einige Klassenkameraden es überhaupt nicht verstehen können, warum Himekawa ausgerechnet ihm Schokolade schenkt. Also macht Natsuro das für ihn einzig richtige. Er lehnt die Schokolade dankend ab und verschwindet sofort durch die Tür. Himekawa, die das ganze überhaupt nicht verstehen kann, zeigt ihm von diesem Tag an die kalte Schulter.


In die gleiche Klasse geht die rätselhafte Rio, ein hübsches Mädchen, das nicht so schick wie Himekawa gekleidet ist. Sie hat keine Freunde in der Klasse, durch ihre merkwürdige Art. Warum das so ist, das erfährt Natsuro in den Sommerferien eher zufällig.


Die Sommerferien beginnen. Das heißt für Natsuro ab ins Trainingslager. Darauf hat er aber überhaupt keine Lust bzw. er hätte schon Lust, aber nicht mit dem neuen Trainer, der zu seinem Leidwesen immer noch da ist. Also was tun? Natsuro verabschiedet sich von seiner Mutter, geht in den Park und überlegt. Zufällig kommt in diesem Moment Rio mit ihrem schweren Einkauf vorbei. Natsuro, ganz Gentleman, hilft ihr die Sachen nach Hause zu tragen.


Rio scheint mit ihrem kleinen Bruder allein zu leben. Ihr Vater, so sagt sie, sei in der Beringsee beim Krabben fischen. Er schickt wohl immer Geld nach Hause und ab und an lässt er sich auch sehen. Das heißt für Rio, sie muss den Haushalt schmeißen, ihren Bruder erziehen, zur Schule gehen, lernen u.s.w. Das darf natürlich so nicht sein. Daher bittet Rio Natsuro, dies für sich zu behalten, was er auch tut. Er bleibt sogar einige Tage bei ihr. Während dieser Zeit erleben die drei schöne Dinge. Es entwickelt sich sogar Liebe zwischen Rio und Natsuro. Wäre da nicht ein schauriges Geheimnis in Rios Garten, welches das junge Glück schwer belasten wird.


Einschätzung:


„Our Summer Holiday“ wollte ich auf Grund des wunderschönen Covers lesen. Die schönen fröhlichen Farbtöne, das angenehme Blau, die Blumen, die Protagonisten. Es macht(e) einfach Spaß das Cover anzusehen.


Passend zum Cover entwickelte sich die Geschichte um Natsuro und Rio. Es machte Spaß mit anzusehen, wie sich die Gefühle für den anderen entwickeln. Das sorgte nicht nur für Schmetterlinge im Bauch. Um so erschütternder erscheint das Geheimnis, welches Rio und ihr kleiner Bruder vor der Welt geheim halten mussten, auch wenn sie es nicht wollten. Durch dieses Geheimnis wird man regelrecht aus der Liebesgeschichte, die schöner nicht sein könnte, in eine andere Gefühlsebene geworfen.


Der Zeichenstil passt hervorragend zur Story. Bei diesem Manga sieht somit nicht nur das Cover toll aus, sondern auch die Zeichnungen im Inneren. Das hat mir sehr gefallen, da es noch mehr Freude bereitete, die Geschichte zu lesen. Auch konnte man so viel mehr mitfiebern.


Auch wenn die Geschichte in sich gut geschlossen wurde, ich hätte es sehr begrüßt, wenn man sie noch ein wenig ausführlicher und dafür über zwei Bände gestrickt hätte. Potenzial wäre durchaus vorhanden und man hätte noch eine Weile länger mitfiebern können.


Fazit:


„Our Summer Holiday“ ist ein gelungener Oneshot, der durch seine besondere Erzählweise, die vermittelten Gefühle und dem sich aus dem Geheimnis heraus ergebenden Gefühlschaos zu überzeugen weiß. Lesern, die gerne mitfiebern, sei dieses Werk wärmstens ans Herz gelegt.


Dieses Werk bekommt einen besonderen Platz in meiner Sammlung.


Hier geht es zur „Leseprobe von Our Summer Holiday“!


Quelle „CARLSEN


Produktdetails
Titel Our Summer Holiday
Genres Drama, Lovestory
Autor Kaori Ozaki
Einband Taschenbuch
Altersempfehlung ab Jahre
Seitenanzahl 224
Serie -
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-551-71768-9
Verlag CARLSEN
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / CARLSEN


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!