Panasia: by Akakiko » Review

Heute auf Arbeit hat sich mal wieder gezeigt, warum das asiatische Essen immer beliebter wird, denn das was es heute gab, war Zerkochtes, was aussah wie schon einmal gegessen. Zum Glück gibt es Restaurants wie das „akakiko“ in Wien, und Geschäftsführer, die nicht auf ihren Rezepten sitzen. :) Die Inhaberin Mi-Ja Chun hat ein Kochbuch auf den Markt gebracht, welches genau so heißt wie ihr Restaurant „Panasia: by Akakiko“. Enthalten sind 35 ausgewählte Gerichte aus der asiatischen Küche, die allesamt auf den Fotos sehr lecker aussehen. Erschienen ist dieses Kochbuch hierzulande beim „Cadmos Verlag“.


Das Kochbuch, welches von Optik und Struktur her sehr schön gestaltet wurde, enthält Rezepte aus den Bereichen Vorspeisen, Seafood, Chicken, Beef, Veggie, Rolls, Desserts und, was bemerkenswert ist, extra Rezepte zu den klassischen Soßen wie Sushi-Soße, Sake-Sojasoße u.s.w..


Egal welches Rezept ich mir im Buch auch angesehen und durchgelesen habe, sie sehen allesamt zum Anbeißen aus. Einige kann man sich durch die kurze sachliche Erklärung geschmacklich gut vorstellen. Das gilt aber nicht für die vier Sushi-Rezepte, die sich im Buch befinden. Diese Geschmacksrichtungen sind mir völlig neu. Nicht einmal in Japan habe ich so etwas Ausgefallenes gegessen. Das macht natürlich neugierig. Ich werde diese Variationen auf jeden Fall ausprobieren und dann natürlich hier auf Animeszene berichten.


Seite 96 fand ich sehr interessant! Dass man Reis vor der Zubereitung waschen sollte, war mir bewusst. Interessant fand ich allerdings die Zugabe der Wassermenge im Reiskocher. Im Kochbuch steht auf 500 g Reis kommt 400 ml Wasser. Ich hingegen nehme auf 500 g Reis 750 ml Wasser, was jedes Mal funktioniert. Werde aber bei Gelegenheit die 400-ml-Variante ausprobieren. Bin gespannt, ob das wirklich reicht.


Erwähnenswert ist auf jeden Fall die Qualität des Kochbuchs. Ähnlich dem Kochbuch „YoRi - Koreanische Küche“ wurde beim Druck Wert auf hochwertiges sehr dickes Papier gelegt, was das Handling sehr angenehm macht. Man fühlt die Qualität auf jeder Seite. Da das Papier sehr glatt ist, vermute ich, dass der eine oder andere Fleck vom Kochen, wenn man ihn nicht einziehen lässt, weggewischt werden kann. TOP!


Tipp!


Im Kochbuch findet man das Rezept für gebackenes Hühnchen. Hier geht es zwar um Lemon Chicken, das Grundrezept für das Hühnchen ist aber das gleiche. LECKER :)


Edit:


Mein Sohn hat mich gerade überrascht. Mit seinen 10 Jahren ist er sehr wählerisch, was das Essen angeht. Um so erfreulicher ist es, wenn er sich das Buch anschaut und immer wieder „Lecker!“ zu hören ist. Das Kochbuch spricht also auch Kinder an. :)


Bleibt nur noch eines zu sagen: Guten Appetit!


Produktdetails
Titel Panasia: by Akakiko
Genres Kochbuch
Autor Mi-Ja Chun
Einband Softcover
Seitenanzahl 112 Seiten, Format 21 x 24 cm, durchgehend farbig bebildert.
Sprache Deutsch
ISBN 978-3-8404-7054-7
Verlag Cadmos Verlag
Kaufmöglichkeiten amazon / Thalia / Cadmos Verlag


Wir möchten uns auf diesem Wege herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar und Bildmaterial bedanken.

Wir interessieren uns für Qualitätsjournalismus

Als Journalismus bezeichnen wir von Animeszene.de unsere publizistische Arbeit, mit dem Ziel dich mit relevanten Informationen zum Themengebiet Anime und Manga zu versorgen, insbesondere Reviews, die unsere ehrliche Meinung widerspiegeln. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, auserlesene und sachliche Artikel für dich zu veröffentlichen, hinter denen wir auch stehen und die wir selbst als interessant erachten. Wir schreiben nicht um des Schreibens willen, sondern weil wir Freude daran haben.

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!